Mini F56 JCW Dynamic Dämpfer Control mit was vergleichbar??

  • Was magst Du daran nicht,das zusätzliche Gewicht,die breitere Spur an sich,...?


    vorsommer:


    Fahrwerk ist ein schwieriges Thema: Wenn Du ein Sache besser machen willst, machst Du andere schlechter. Im Rennsport reicht der Wechsel der Reifenmarke und die ganze Abstimmung ist im Eimer.


    1. Die breitere Spur bekommst du auch mit einer kleineren ET der Räder. Die mechanische Anbindung ist aber besser.
    2. Durch die breitere Spur ändert sich der Lenkrollradius, ggf. leidet der Geradeauslauf bzw. die Spurillenempfindlichkeit
    nimmt zu. Außerdem änderen sich die Hebelverhältnisse am Rad, das kann sich negativ auf die Fahrwerksabstimmung
    auswirken...
    3. Spurplatten erhöhen die ungefederte Masse. Besser ist immer diese so gering wie möglich zu halten, um das
    Fahrverhalten zu verbessern. Deshalb: ist auch immer eine leichtere Felge mit kleinerer ET die bessere Wahl.
    4. Die breitere Spur an sich hat Vorteile, die aber ggf. durch Maßnahmen wie oben wieder zunichte gemacht werden.
    5. Auf finanziell macht es mehr Sinn das Geld dann statt in Spurolatten, in eine sehr leichte, ggf. breitere Felge mit (wenns
    denn breiter sein soll) kleiner ET zu investieren. Zumal wenn man sowieso vor hat andere Felgen zu kaufen -- nur einmal
    Montagekosten, nur einmal Gebühren für TÜV und Eintragung .... und fahrdynamisch das bessere Ergebnis...


    Wenn man Änderungen vornimmt sollte man immer den Weg des kleineren Übels wählen, Beispiel:


    1. Felgen: Eine größere Felge sollte man immer nur dann montieren, wenn man Platz für eine Bremse braucht -Warum?
    a) Die ungefederte Masse mit z.B. 18 statt 17" wird höher
    b) Die größte Masse sitzt am Felgenbett - geänderte Hebelverhältnisse am Fahrwerk.
    c) Da der Abrollumfang eines 18" Rades den der 17" Felge nur minimal überschreiten darf (TÜV) hat der Reifen
    einen genau so großen Latsch (Aufstandsfläche) wie eine 17" Felge gleicher Breite. Die Flanke wird niederer
    und härter, damit geht Komfort und Grip ! verloren. Insgesamt - Nur Nachteile !
    d) Mehr Reifenbreite bringt fahrdynmisch was, kann ich aber auch mit 17" realisieren - ohne die Nachteile einer größeren
    Felge....

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

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