sport auto mit F56 JCW im Bild Etikettenschwindel "Das Problem ist der Mini selbst, der weder mini noch Mini ist"

  • @bigagsl


    Das ich nicht "Der Hüter des F56-Grals" bin, zeigt eigentlich die Reaktion hier in diesem Thread (und auch durchgehend hier im Forum), in dem sich halt mehrheitlich F5x-FahrerInnen tummeln. Eine positive Haltung zu den MINIs der 3. Generation finde ich absolut nicht verwerflich und als Fahrer sowohl der 1. als auch 2. Generation (den R56 fahre ich bekanntermaßen ja immer noch) kann ich bei den Kritikpunkten der R53/R56-LiebhaberInnen schon mitreden und diese auch nachvollziehen und teilen.


    Dass Du nun meine positive Einstellung zum F56 "nervtötend" findest (es als Verherrlichen bezeichnest und somit ins Negative ziehst) und meine Argumentation zu den Rückleuchten (zu der ich nach wie vor stehe) als "unerträglich" ansiehst, ist nun deine Sache. Warum du allerdings so aggressiv reagierst ist mir etwas unbegreiflich.


    Wenn es um das Hinterfragen des Markenkerns von MINI geht, dann ist es aus Sicht einiger R53/R56-FahrerInnen (wie bereits erwähnt gehöre ich bis heute ja selber dazu) sicherlich so, dass man zur Meinung kommen kann, der Markenkern von MINI wäre aufgegeben worden. Aber wer definiert denn, was der Markenkern einer Marke ist? Doch der Hersteller selber und ein Markenkern kann (und muss) sich auch weiterentwickeln - was mit F54 - F57 vollzogen ist bzw. wird.

  • Beiträge wie:


    ""Ich würde mir nur einen R53 oder R56 kaufen.
    Sollen die auf ihrem F56 sitzen bleiben.""


    finde ich nur schade...

    Merkwürdig.............


    Wenn die aktuelle Mini F-Generation nicht so wäre wie sie ist und sie nicht speziell den F55 ins Leben gerufen hätten...........wäre ich ab nächste Woche nicht stolzer Besitzer meines ersten Minis.
    Genauer gesagt stehen ab nächste Woche sogar zwei F55 vor unserer Tür.


    Okay, die R-Modelle fand ich auch schon schick..............von außen :whistling:




    Leben und Leben lassen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Genau diese Kundengruppe, wie du es nun bist, will ja MINI auch ansprechen. Neue Modelle und nicht der sturre Weg vom typischem MINI Gehabe. Das Zeug muss nun festhalten und nicht klappern und ein Peugoet Motor brauchts auch nicht mehr... :)
    So wurden die Vorbesitzer mit der Marke infisziert, so kannte man die Marke (ich ebenfalls!) Geldbeutel tief geöffnet, egal was ein Kleinwagen koste, hauptsache wir fahren was einmaliges und sind eine Premiumgruppe.
    Lustig ist aber eben auch die Meinung der Vorvorbesitzer über die R und F Modelle. Ein Classic Fahrer nennt die neuen nicht einmal MINI/ Mini. :)
    Egal, dahinter steckt immer auch bisschen Humor und die extrem fehlende Kurvenfahrt Spassfaktor.



    Stirnrunzeln bereitet mir nun doch was: die R Gemeinde hat die F Gemeinde so aufgenommen, oder eben nicht, als hätte/ wolle sich eine Golf/Polo/Fremde oder wie man es leider aktuell nennen könnte, Flüchtlinggruppe ins Haus einschleichen. Die Akzeptanz fehlte einigen wortwörtlich. Die Sozial Medias geben auch den Menschen die Möglichkeit ihre Meinungen frei zu äussern, nur kennen einige nicht ihre Grenzen! Ob Politik, Mensch, Maschine oder sonst was... Sind im Jahr 2015 und da entwickeln sich zum Teil komische Charekterien. Ob die auch unter anderen Personen so ticken, das nimmt mich am meisten wunder.
    War ja selber am Anfang sehr skeptisch gegenüber dem F56. Da tauchen erste Bilder mit einem Superobjektiv und schon war der Ruf versaut... das Aufbäumen ging lang bei mir. Bei einigen hat sie nicht einmal angefangen... :D

  • die R Gemeinde hat die F Gemeinde so aufgenommen, oder eben nicht, als hätte/ wolle sich eine Golf/Polo/Fremde oder wie man es leider aktuell nennen könnte, Flüchtlinggruppe ins Haus einschleichen

    Jetzt mal ganz ehrlich, kann jemand der R-Gemeinde bei diesen Gedanken oder Aussagen sich selbst überhaupt ernst nehmen.
    Man nehme einen Uhr Hatch, stelle einen RXX daneben und frage sich was an dem R echt Mini sein soll und am F nicht.


    Ob Evolution oder Revolution muss jeder für sich entscheiden, beides kann man akzeptieren, muss man aber nicht.
    Zumindest aber sollte man die unterschiedlichen Erwartungen verschiedener Nutzer mit verschiedenen Ansprüchen tolerieren.
    Besitzer eines schönen restaurierten alten "echten" lachen sich schief bei dem Gezänker hier.

  • Was soll überhaupt der Markenkern sein?
    Ein kleines, unkomfortables Auto mit möglichst vielen schrulligen Macken und schlechter Qualität zu bauen, um das dann Charakter zu nennen?


    Im Vergleich zu den anderen Wagenklassen ist Mini immer noch kleinst und immer noch eher lustig und verspielt mit eigenem Charakter. Dazu danz ganze drumherum um die Marke inkl. lässigen Verkäufern, die keinen Schlips umhaben, der ganze Lifestyle statt grau meliert, das machte für mich auch seid den R-Modellen schon immer Mini aus und tut es auch heute noch mit der F-Reihe.

  • Der Charakter ist Thema: http://www.motorsport-total.co…e-ist-alles-15080402.html
    Widerspricht sich das? Was meinen die Autoren mit "Alltagstauglichkeit"?


    Zitat

    Obwohl der Mini JCW mehr Leistung denn je aufbietet, ist das Fahrzeug weniger spitz abgestimmt als bisher; gerade in den USA hatte es Klagen über mangelnde Alltagstauglichkeit gegeben. Tatsächlich war das Vorgängermodell ausgesprochen hart gefedert und die Lenkung machte sich bisweilen durch unangenehme Ausschläge bemerkbar. Davon kann beim neuen Modell keine Rede mehr sein. Doch obwohl der Pressetext für das neue Modell wieder die "Leidenschaft für den Rennsport" beschwört und "extremen Fahrspaß" verspricht, ist gleichzeitig ein Stück vom alten Charakter verlorengegangen.

  • Wiederspricht sich nicht, so denke ich. Es geht dem Verfasser anscheinend um die Alltagstauglichkeit auf der Rennstrecke!


    Wiederspricht sich das doch!? :D Das zeigt warum es vielerorts so viel Diskussionen gibt. Für die einen Benutzer ganz nett. Für die anderen eine Höllenmaschine!


    Charakter? JA!

  • @bigagsl Du möchtest aber nicht behaupten das dies keine Provokation sein sollte? ;)


    >> :!: >> Stefan Helmrich bringt es im Kommentar auf den Punkt "Das Problem ist der Mini selbst, der weder mini noch Mini ist" << :!: <<

    @Mike klar provokation. genauso wie der kommentar von helmrich. so ein "call for action" zeigt immer wieder, wie das herz der Mini/MINI fahrer tickt (und sich eben auch wandelt). das gefällt mir, auch wenn z.t. unsachliche kommentare als reaktion kommen. doch eine facebook seite, die nur auf "wir-haben-uns-alle-lieb-weil-wir-MINI-fahren" aus ist, wäre mir zu langweilig.