sport auto mit F56 JCW im Bild Etikettenschwindel "Das Problem ist der Mini selbst, der weder mini noch Mini ist"

  • Kaufe Sport Auto regelmässig seit etwa 100 Jahren. Hab den Artikel von Stefan Helmreich gelesen und fand ihn irgendwie "out of sync":


    - Der Vergleich der Situation 911er/Cayenne und Mini/Countryman hinkt gewaltig - Helmreich bezeichnet Mini Hatch und 911er als Image Ikonen, Cayenne und Countryman als Volumenmodelle. Das trifft für Mini nicht zu - der Hatch ist Ikone und Volumenmodell in einem.
    - Sitzposition wie alle anderen Kleinwagen - stimmt nicht, und ist in den Sport Auto F55/56er Tests auch anders dargestellt worden. Beispiel Ausgabe 8/2015, Vergleich JCW, Corsa OPC und Audi S1.
    Zitat: "Nur im Mini bleibt am wenigsten Platz zwischen dem Allerwertesten und dem Asphalt. Nur der Mini schalt seinen Fahrer beinahe wie ein Rennwagen ein. Und nur der Mini reicht das Lenkrad wie zu einem kumpelhaften Handschlag."


    Hab den Eindruck, erst kam das Ergebnis/These, dann der Versuch das irgendwie zu untermauern. Das ist er einem Klischee auf den Leim gegangen. Ist ja auch immer ein nettes Thema/Scoop - das alte war doch viel besser...nur war der Scoop schon ausgelutscht.
    Ist aber alles nicht schlimm, lese die Sport Auto gern weiter, kann ja nicht alles der Kracher sein. Vielleicht war Stefan auch etwas überarbeitet, wenn man erkennt, dass er die Masse der Artikel in 9/2015 schreiben musste.

  • du verlangst akzeptanz für deine sichtweise, dann akzeptiere auch du die sicht der andere und stelle sie nicht immer als unwissende verbohrte idioten dar.


    Das scheint für einige Menschen eine neue Art Volkssport zu sein. Jedem seine Meinung aufzwingen, sonst ist man verbohrt ;)


    hier geht es nicht um F56 bashing von verbohrten R53/56 liebhabern, sondern um das hinterfragen des markenkerns von MINI.

    Ich muss sagen das ich den Auftritt von MINI auf der IAA und damit auch die Neuausrichtung der Marke sehr erfrischend finde. Die verschiedenen Modelle sind erwachsener geworden und dementsprechend auch der Markenkern und Auftritt :f55_cs_de_cruiser_50:


    Der Markenkern ist meines Erachtens aber gar nicht das wesentliche in der Sache, sondern das was ein Käufer aus seinem MINI macht. Es gibt auch MINIs aus 2002 die total langweilig ausschauen. Von demher soll jeder das rausholen was geht und was persönlich wichtig ist :werkstatt::wash: @DaveF56s hat da letztens ganz feine Bilder gepostet von MINIs aus verschiedenen Jahrgängen :0011:

  • Der "Markenkern" kann gar nicht eine EINZIGE Generation, z.B. Classic oder Rxxx sein. Sonst wäre es ein zeitlich begrenzter "Glückstreffer".


    Der Markenkern ist die Kontinuität einer Idee, die immer wieder interpretiert wird.


    Und der Fxx repräsentiert für mich diese Idee ohne wenn und aber.

  • Ja @Willi Cooper sehe ich ähnlich. Offensichtlich gefällt die neue Interpretation den Fans von früher nicht oder nur teilweise. Man kann es nicht jedem recht machen.


    Schon das neue Logo und der urbane Stil führen zu heftiger Ablehnung. Positiv ist das Polarisierende. Man bleibt im Gespräch und die Verkaufszahlen zeigen die einzig reelle Wahrheit.

  • Wie immer im Leben , "Like it - or leave it" ...
    Es wird niemand gezwungen MINI zu fahren . Was der Markenkern als solches bedeutet , wird doch von jedem anders definiert . Für den einen ein sportlicher Kleinwagen , für den anderen ein kleiner BMW , für manch andere "die" Fahrmaschine , für ganz andere ein überteuertes Auto ! Wer hat recht ? Alle ! de gustibus non est disputandum ...
    Ich persönlich habe defacto auf dieses Auto gewartet , manch andere eben nicht . Urban oder nicht , das ist bei der Marke MINI relativ obsolet , weil MINI nicht auf die stringente Ausrichtung auf den Wettbewerb gekauft werden . Ähnlich ist es bei anderen Marken doch auch . Ein Ferrari verkauft sich , weil er ein Ferrari ist , obwohl nüchtern betrachtet die 12 Marke des VW Konzerns das bessere Produkt bereithält . Trifft Lamborghini mit fahrenden Raumschiffen noch den Markenkern ? Der Markt entscheidet , lügt nicht ...
    Emotion , Tradition mit Progressivität zu vereinen , das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg und der gibt MINI recht .

  • Bin sicher dass in 2 Jahren höchstens 5% der Rxx Verteidiger noch was gegen den Fxx haben.
    Der Rxx war letztendlich nicht der Begründer der Mini Aera, sondern eine Wiederaufnahme des Mini mit einer moderneren Basis. Und diese durchläuft die "normale" Evolution. Wenn der Fxx Gewohnheit im Straßenbild wird (in Münchn schon der Fall) löst sich die ganze "Konfrontation" (die ja gar keine echte ist) in Luft auf.

  • Die können schreiben was sie wollen....


    Ich für meinen Teil stelle mir hier und da immer noch die Frage wie ich so bescheuert gewesen sein kann so viel Kohle für einen Mini ausgegeben zu haben.
    Spätestens bei der nächsten Fahrt, wenn nicht schon nach dem Einsteigen, sag ich mir...............ist doch genial mal so richtig bescheuert zu sein.


    Ob ich beim R allerdings auch schon so bescheuert gewesen wäre weiß ich nicht.
    Bzw. ich weiß es doch.......
    Ich hatte es mal versucht und Idee ganz schnell wieder verworfen.
    Das war auch schon ein netter Flitzer, allerdings war mir das einfach noch zu wenig Qualität und Haptik für die aufgerufene Kohle.
    Je nach Ausstattung finde ich pers. das Verhältnis heute immer noch nicht passend, aber auf jeden Fall deutlich ansprechender.
    Würde und werde daher nie dem R hinterher trauern.
    Dem Classic schon, das ist der einzig wahre originale.
    Alle anderen Modern´s sind technische und zeitgemäße Evolution......meiner Meinung nach immer wieder auf´s neue ein bisschen mehr gelungen.
    Ganz im Gegenteil, im direkten Vergleich zu den modernen Vorgängern finde ich die aktuellen F Modelle fast schon eine Revolution.

  • Ich hab auch schon den R56 Cooper S gehabt und war begeistert. Nach einem 6-ährigen Intermezzo (in den USA) mit Corvette (!) bin ich zurückgekehrt zum Mini (F56) und wieder äußerst zufrieden mit dem Nachfolger. Beide Autos waren und sind jeden Cent wert. Zu "seiner Zeit" war der Rxx genauso "classy" wie der Fxx es jetzt ist.