Ich finds interessant . Chinesische Hersteller haben es im Augenblick noch schwer , befürchte aber wie weiland Koreaner , das sich das noch ändern wird .
-
-
Ich finds interessant . Chinesische Hersteller haben es im Augenblick noch schwer , befürchte aber wie weiland Koreaner , das sich das noch ändern wird .
warum Befürchtungen? Die Chinesen lernen extrem schnell und die Zeit der Design-Kopien ist zwar noch nicht vorbei, aber es kommen auch sehr attraktive eigenständige Modelle...
Bereits 2013 und auch jetzt 2015 war ich sehr angetan von den in Genf gezeigten Modellen der Marke Qoros, die zwar hierzulande noch nicht zu kaufen sind, aber sicherlich gute Chancen hätten. Für das Qoros-Design ist Gerd Volker Hildebrand verantwortlich, der ja bekanntermaßen ab 2001 für das Design von MINI verantwortlich war.
Viele europäische Hersteller lassen ihre Autos für den asiatischen Markt längst vor Ort in China bauen. Wenn man ihnen das notwendige Know-how gibt, kommt gute Qualität raus. Ein Freund, der vorletztes Jahr noch für den F56 die Sitze entwickelt hat, ist aktuell auch in China im Einsatz.
Unsere gesamte IT-Technologie kommt doch auch aus Asien - stört sich niemand dran.
-
Was sicher aktuell noch abschreckt bei chinesischen Autos ist, dass noch viel kopiert ist, aber wenig selbst entwickelt.
Wenn sich das ändert und die richtige Funktionalität angeboten wird, kann sich das Blatt sehr schnell wenden.
Dann hängt es noch vom Käufer ab, ob er eher dem deutschen Markennamen den Zuschlag gibt, oder nicht.
-
Mit Befürchtung meine ich eher , das man sie sehr bald schon sehr ernst nehmen müssen muss . Sie lernen sehr schnell und sind in der Lage auch Qualität zu liefern . Das wird spannend zu beobachten , wenn die irgendwann mit Millionenstückzahlen den Weltmarkt bedienen ...
Da bleibt sicher der eine oder andere auf der Strecke . -
Wer hat Lotus gewählt? Na, ich kann's mir denken…
Bin gestern einen mit 430 PS V6 Kompressor gefahren, Sportautomatik mit Schaltpaddels - bei 1190 kg Leergewicht. Da geht was…
-
Ich würde heute keinen Chinesen kaufen genausowenig wie ich vor 20 Jahren einen Koreaner gekauft hätte.
10 Jahre alter europäischer oder japanischer Gebrauchtwagen hat die gleiche Technik/Sicherheit und hält wahrscheinlich länger.Anno 2030 wird das natürlich anders aussehen, nur wird bis dahin auch der Preisunterschied zusammengeschmolzen sein (auch genau wie bei den Koreanern heute).
-
Ich würde gar nichts völlig ausschließen. Wer weiß was einem im Leben noch erwartet. Ich kaufe gerne in Deutschland gebaute Autos und wenn da keins in Frage kommt, wenigstens in Europa, aber ich lebe nach dem Motto "Sag niemals nie". Habe ich früher öfter mal gemacht und musste mich später korrigieren. Ich lasse mich vom Leben überraschen .
Den Mini finde ich super. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Auto so viel Spaß machen könnte. Aber wenn ich Langstrecke fahren muss, ist mir was Größeres lieber.