IAA - Internationale Automobil-Ausstellung: Eure MINI Cooper Erwartungen und Eindrücke

  • 2016 MINI Clubman F54 Cooper S - First CHECK (60FPS) von @Automann


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Ich war heute im Rahmen der IAA in der Audi Lounge zu einer Probefahrt des neuen A4.
    Als Wagen wurde mir der 3.0 TDI als Limousine in grau (weiß nicht genau welcher Ton) zur Verfügung gestellt. Fährt sich gut und der Motor hat ausreichend Kraft. Verwirrend bei der kurzen Fahrt (~45min) waren die ganzen elektronischen Helferlein. Es sollte ja mal alles ausprobiert werden. Der Guide hatte zwar versucht die Hauptfunktionen so gut wie möglich zu erklären. Aber da kommt man dann schonmal durcheinander was denn jetzt wie funktioniert und wie man es einstellt. Das gibt sich aber bestimmt mit der Zeit. Ganz nett ist Lane Assist (wenn er die Streifen auf der Fahrbahn erkennt, lenkt das Auto wie von geisterhand dagegen und wieder in die Mitte der Spur) in Verbindung mit dem Adaptive Cruise Control. Keine Ahnung ob man wirklich das große Navi, das Virtual Cockpit und das Headup in einem Wagen verbaut braucht. Da bin ich mir selbst ein bißchen unschlüssig. Im Wagen hat es übrigens irgendwo aus der Dachmitte geknistert. Ansonsten war das, was ich sehen konnte, gut verarbeitet.
    Absolut enttäuschend fand ich die Hebel am Lenkrad (hab ich leider kein Foto). Die sehen so billig aus und könnten auch in einem Seat drin sein (wahrscheinlich sind sie es auch, kann ich aber nicht beurteilen). Diese werden dem Rest des Interieurs wirklich nicht gerecht. Ich finde, dass Audi da den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt wird. Wenn ich so viel Geld (LP des Testwagens war ~70k€) für ein sehr gut ausgestattetes Auto ausgegebe, geht das mal gar nicht.


    Anbei ein paar Eindrücke vom ausgestellten Avant (da es vor der Probefahrt recht knapp war, habe ich erst nachher Fotos machen können):


    IMG_5235.JPGIMG_5236.JPGIMG_5237.JPGIMG_5238.JPG

  • Sowas wie lane assist ist für mich der Horror. Irgendein piepen wär ja schon schlimm, aber das das Auto mir "ins Lenkrad greift"?


    Brrrrrr.


    Wenn ich zu müde bin mach ich ne Pause. Aber wahrscheinlich ist das für Fahrer von Vertreterkombis, damit sie noch im Halbschlaf mit 200+ über die AB krachern können...

  • Ich bin jetzt auch mal nach viel Stress auf Arbeit und einem sponaten Kurzurlaub auf die IAA gekommen und habe noch schnell den letzten Besuchertag genutzt um mir den Clubman anzuschauen.


    Was soll ich sagen, er ist einfach grandios.


    Pure Burgundy ist einfach die Farbe der Wahl und selbst der Holden angetrauten hat sie direkt gefallen.
    Da wir es nicht erwarten konnten, haben wir auch gleich noch eine Mitfahrgelegenheit gebucht um den Clubman in Aktion zu erleben.


    Auch wenn in der Halle nicht wirklich Alltagsbedingungen herrschen, empfanden wir beiden den Clubman sehr leise und unaufdringlich und gefüllt noch etwas besser gedämmt als der F56 Cooper, den wir mal zur Probe hatten.


    Die nächste Woche geht es dann zum Händler um die finale Bestellung aufzugeben.

  • 70k für einen Mittelklassekombi, echt krass!


    Krass schon - verwunderlich nicht



    Als ich 2000 meinen Fabia bestellte, kostete der lt. Liste 32.000 DM... mein Bruder bestellte gleichzeitig einen A4 Kombi 2,5 TDI für 70.000 DM


    Jetzt 2014 hat mein MINI lt. Liste 33.000 € gekostet (komplett ausgestatteter Fabia kommt auf gut 25.000) und da passen die Relationen im Vergleich zum A4 zu 70.000 € in etwa...


    Krass auf jeden Fall...

  • Rückrechnen in DM darf man das wirklich nicht, selbst Inflationsbereinigt ist das immer noch heftig.


    Allerdings bekommt man heute vieles, an was man vor 15 Jahren noch nicht mal gedacht hat, dass es möglich sein könnte.


    Nichts desto trotz muss man sich fragen, wo die Preise noch hingehen werden und wie lange man sich als Ottonormalverdiener noch Mittelklasse Auto leisten kann.


    Dacia wieder ins Leben zu rufen, war mit Sicherheit die richtige Entscheidung, denn so kommt man auch noch mit kleinem Geld an ein neues Auto, auch wenn es ältere Technik unter der Haube hat.