Alles anzeigenEs gibt ja drei Gruppen für die IAA (eigentlich jede Messe):
Medien
Aus der Erfahrung heraus, haben die ganzen Zeitungen und Onlinemagazine schwer mit Geld zu kämpfen. Seit spätestens Corona wollen die Journalisten auch nicht mehr reisen. Wenn man früher noch fette Geschenke von den Autoherstellern bekam, sieht es heute auch nicht mehr so rosig aus.
Kurzum: Ob Medien anreisen ist mittlerweile auch ein Kostenfaktor geworden - außer ein Hersteller sponsort Hotel und Anreise.
Die großen Medien können sich natürlich nicht die Blöße geben, aber schon bei denen mit weniger als 3-4 Millionen monatlichen Lesern wird schon nachgedacht, ob man kommen soll.
Deutlich weniger als früher kommen auf die Messe.
Vertrieb
Also geht es mehr darum, dem Sales-Team eine Plattform zu bieten. Aber wenn der Einkäufer kommt und sieht welche Gelder in den Standbau geflossen sind, fragt der auch: "Und deshalb muss ich mehr für Eure Produkte zahlen?!"
Die wollen sich eigentlich noch gerne vor Ort treffen. Es wird nur alles teurer.
Verbraucher
Das heißt, dass Messen generell und eben auch die IAA im Besonderen mehr zur Konsumentenmesse wird. Da wird dem zukünftigen Käufer etwas geboten. Auch viel Elektromobilität, obwohl der Großteil daran gar kein Interesse hat. Und außerdem kann der Kunde ja alles online sehen - ob er will oder nicht.
Der wird bestimmt gerne kommen, vlt weniger aufgrund mangelnder Goodies, längerer Anreise, teurerer Hotels und insgesamt weniger Geld zum Ausgeben. Auch wenn die Messe nicht mehr in der Mitte der Republik stattfindet.
Aus diesem Grunde, zumindest bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, sehe ich keine allzu große Zukunft für die IAA. Die negativen Auswirkungen, dass man von Hallen abgekommen ist und nach München umzog, lasse ich mal außen vor.
Wer weiß welche Firmen ( München) Bayern als Nachfolge IAA Standort bevorzugt gesehen haben, oder die Verantwortlichen positiv beeinflusst haben. , Mir fallen aktuell keine ein, kennt jemand da welche