Erfahrung mit der Rückfahrkamera

• Ich habe in meinem Sir Happy die Rückfahrkamera obwohl man die ja bei einem Kleinwagen nicht unbedingt braucht, möchte ich diese nicht mehr missen sonst hätte ich in diesem Fall Nachbars Katze nicht gesehen. :/ image.jpg

• Wenn man vorher keine hatte braucht man meiner Meinung beim Mini auch keine.

Ist aber wie bei vielen anderen Dingen auch, einmal an so was gewöhnt, fällt es schwer plötzlich darauf zu verzichten.
    Dazu vielleicht noch eine enge lange Garagenausfahrt und schon macht das auch bei einem Mini Sinn.

Im Umkehrschluss habe ich bei meiner ersten Rückfahrkamera eine ganze Zeit gebraucht bis ich mich dran gewöhnt habe.
    Man fährt ja nicht plötzlich "ausschließlich" nach der Cam......ich zumindest nicht. Mache ich heute immer noch nicht.
    Gerade Anfangs traut man dem Ding nicht so recht über den Weg, nutzt sie eher zusätzlich und wechselt mit dem Blick ständig zwischen Cam, Rückspiegel außen, Rückspiegel innen und Blick auch nach hinten.
    Dabei noch ordentlich und zügig rangieren, das fand ich Anfang wie so eine Art Reizüberflutung und das zügig ließ lange auf sich warten.
    Vom Sicherheitsaspekt finde ich die zusätzliche Ansicht nach hinten durch die Cam sehr gut, ganz egal bei welchem Fahrzeug.
    Flotter bin ich rückwärts heute immer noch mit dem direkten Blick durch die Heckscheibe.

• @Minivanfan Sehr gut beschrieben ... Reizüberflutung trifft es ... :D

Ist wie neu rückwärts laufen zu lernen... ein Wahnsinn, wie man an seinen eingespielten Gewohnheiten hängt ;)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Ich gucke auch überwiegend direkt nach hinten nur wenn was besonderes ist schau ich in die Cam. Nur nach Cam fahren macht mich verrückt da ich dann die Seiten schlechter abschätzen kann.
    Aber grad bei so Sachen wie bei mir jetzt die Katze macht das Ding richtig Sinn, ich habe die Katze weder in den Außenspiegeln noch durch die Heckscheibe gesehen.
    Und diese Katze ist so trottelig die geht auch nicht weg wenn man näher kommt. Erst wenn es kurz vor knapp ist läuft sie weg. :rolleyes:

• Ich sage mal so: Hätte unser R56 eine Rückfahrkamera gehabt, hätte er keine neue Stoßstange hinten gebraucht...

Auf dem Supermarktparkplatz parkte ein Auto von gegenüber gleichzeitig aus und dann sind beide aneinander geratscht...

Bei uns in der Einfahrt steht morgens ab und zu der Nachbar und wartet auf seine Fahrgemeinschaft... Oft so, dass er durch die C-Säule schwer zu sehen ist...

Dank Rückfahrkamera alles kein Problem mehr!

Das Teil hat meiner Meinung nach nichts mit "Kleinwagen braucht sowas nicht" zu tun... Für mich ein sicherheitsverstärkendes Ausstattungsteil...

Klar, man kann auch ohne, habe ich mit dem Vorgänger auch 14 Jahre geschafft, aber mit ist es das bessere Gefühl

Gruß
    Peter

• Fahre rückwärts nur mit cam und kann jetzt wohl ohne garnicht mehr rückwärts einparken. 8)

Alles was sich innerhalb der beiden grünen Linien befindet, liegt im Kollisionsbereich. Wenn das einmal verinnerlicht ist, nutzt man den Rückspiegel nicht mehr.

Rückwärts rangieren klappt jedesmal perfekt durch die roten Linien (Lenkeinschlag).

Lediglich wenn sich z.B. Säulen im Parkhaus ausserhalb der Cam beim Fahren befinden, checke ich die Aussenspiegel. Das PDC piept mir leider zu schnell dauerhaft.

Worst case: ein böser Nachbar dreht mir die Kamera etwas- dann fahre ich den MINI zu klump, hehehe. :D