Ölwechsel selber machen

• Kann man die Einträge eigentlich irgendwie selber setzen? Und kann das eine freie Werkstatt?

nein bezog sich auf selber setzten. MINI/BMW macht viel auf Kulanz, wenn da der Service nicht beim Herstellerbetrieb gemacht wird hat man ganz schlechte Karten, deshalb wäre es meiner Meinung eine schlechte Idee wo anders den Service zu machen

• Wollte noch erwähnt haben das der Kleine sein Öl fast waagerecht herausspuckt. Die Ablassschraube ist seitlich und daher fliesst das Öl bald einen 1/2 m zur Seite raus. Ist halt auch einesehr dünne Plärre.

Eingefüllt habe ich Mobil 1 esp 0w40.

• Habe grade ein Clip bei youtube aufgespürt,der meine Meinung nach hier gut herein passt.
    Ölfilterwechsel beim 2 Liter Motor in englisch ^^

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Motorenöl gewinnt auf Grund von Emissionsvorschriften und erhöhten Leistungsanforderungen immer mehr an Bedeutung.
    Prinzipiell ist bei jeden Motor zu empfehlen das Öl nach 15.000km zu wechseln. Für Longlife bedankt sich der Motor nicht ;) .

Es gibt alkalische Reserven (TBN) welche unter ungünstigen Bedingungen (Kurzstrecken, erhöhten Kraftstoffeintrag) in ihrer Wirkung beeinträchtigt sind und somit nachlassen. Der Motor ist dahingehend nicht mehr ausreichend geschützt.
    Weiterhin wird das Motorenöl durch Oxidationen belastet.
    Besonders im sportlichen Alltagsgebrauch gilt ein frühzeitiger Wechsel als bewährt.

Wer ein Motorenöl mit geringen Verdampfungsverlust sucht, sollte Augenmerk auf das Grundöl legen. Über die Hälfte der erhältlichen Öl sind HC-Öle. Diese weisen mittlerweile eine hohe Qualität auf, können aber nicht mit den Stärken von PAO oder gar höher mithalten.

• Frage an die Experten: ich habe seit ca. 15 Monaten ein noch verschlossenes 5l Öl-Gebinde bei mir stehen. Nimmt das Öl durch die lange Lagerung irgendwelchen Schaden?
    Danke