Eingewöhnungszeit: Wie lange braucht ihr, um mit einem neuen Auto warm zu werden?

  • Die Ergonomie im Mini ist IMHO ziemlich perfekt. Halt BMW like. Dies kann keine andere Autofirma so, warum auch immer.


    Was mich beim F55/56 so positiv überrascht hat ist die Langstreckentauglichkeit. Sportsitze genial, Klima zugfrei, keine Windgeräusche...ich fahr mal eben 5 Stunden Autobahn und es ist so als wenn man grad eingestiegen ist. Auch die IMHO sehr gute Rundumsicht sowie, natürlich, die kleinen Außenmaße macht Stadtgewusel in der Großstadt leicht.

  • Was mich immer wieder auf´s neue überrascht ist das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer.
    Habe mich früher immer gefragt warum so viele lange Kerle ausgerechnet Mini fahren.


    Jetzt weiß ich´s........ ich bin zwar kein Riese, aber mit 1,80 auch nicht der kleinste.
    Der Mini ist das erste Auto bei dem ich bei ganz hinterer Sitzposition nicht mehr an Pedale und Lenkrad komme.


    Ich kam ja erst durch den F55 zu Mini.
    Das war lustig bei der Vorstellung, als ich als Newbie endlich dran war und mich hinters Lenkrad setzen konnte.
    Ich da rein, mit zappelden Händen und Füßen und.........Hä.......gibts den auch für normal große in fahrbar.
    Klar, für die hintere Reihe bleibt dann selbst im F55 nicht mehr viel, aber trotzdem...........ich finde das beachtlich. und konkurrenzlos.

  • Mal ein anders Beispiel, manchmal sind es ganz einfache Dinge die für das rundum Wohlfühlpaket sorgen.


    Seit gestern fahre ich leihweise einen One First.
    Abgesehen von der nicht vorhandenen Motorisierung fühle ich mich trotz vertrauter Mini Umgebung in dem Dingen überhaupt nicht wohl.
    Standard Sitze, null Deko Elemente, kein Chrom Paket, keine Ambientebeleuchtung und Leuchtreklame in allen Ecken und schon bleibt der Wow Effekt auf der Strecke.
    Im direkten Vergleich immer noch deutlich schicker wie jeder "normale" Kleinwagen, aber der Reiz ist irgendwie raus.
    Für mich pers. noch schlimmer.....
    Als Schalter, in Verbindung mit den Standard Sitzen, finde ich einfach plötzlich keine bequeme Sitzposition mehr.
    Entweder ich kann bequem die Kupplung bedienen und sitze für meinen Geschmack viel zu nahe am Lenkrad, oder ich sitze halbwegs gut und komme kaum an die Kupplung.
    In dieser Konfiguration würde ich, trotz unverändert geiler Fahrer Perspektive, überhaupt nicht warm werden.

  • Ich finde das kommt immer bissl drauf an. Da ich vorher nen recht starken Hecktriebler hatte fühlt es sich immer noch sehr seltsam an, wenn ich aus Kurven rausbeschleunige. Mit leicht gegenlenken und über das Gaspedal steuern, wie ich es über viele Jahre gewohnt war klappt halt einfach nicht mehr. Auch das Heck "rumziehen" in engen Kurven wenn ich zu faul zum viel Lenken bin is nicht mehr, aber daran gewöhnt man sich. An das Gefühl beim Gasgeben allerdings... das ist auch nach 4000km noch seltsam, dass da auch bei Volllast nie Übersteuern kommt...
    Ansonsten, dass der Turbolader bissl braucht, gerade von unten raus, wenn man vorher nen Sauger mit doppeltem Hubraum hatte, unterschätze ich manchmal noch, da möcht ich dann gern bissl mitlaufen und anschieben :D


    Vom allgemeinen Gefühl her, Fahrwerk und so, finde ich den Mini aber recht gut, der Grenzbereich kommt langsam und nicht überraschend. Achja, ziehmlich untersteuernd is er abgestimmt, aber das kann man ja noch ändern und für Ungeübte is das wohl auch besser so :P


    Ich glaube, wenn man vorher nen Frottriebler hatte, hat man sich recht schnell eingewöhnt. Besondere Eigenheiten sind mir bisher nicht aufgefallen. :)

  • @lwmuth bring den heute Nachmittag mit 8o


    Hier vor der Tür stand gestern nur ein F56 von Drive now


    aber sehr praktisch, da Mic sich somit auch langsam an den F56 gewöhnt... wenn der hier vor der Tür steht, nimmt er den auch...


    Lustig war's beim ersten Mal ... R56-Fahrer (für den ein Auto ein Fortbewegungsmittel ist) steigt in den F56 und sagt: da ist gar kein Startknopf mehr!


    :0016:


    Ja, er ist einige tausend Kilometer bei Nemo als Beifahrer dabei gewesen