Cooper S (chip-/boxtuned) vs. JCW (serienmäßig)

  • Ich stimme dir da voll zu.
    Aber ein guter Tuner macht nur das was du ihm sagst, und sofern er gut ist, sollte er zu mindestens draufhinweisen ab wann es schädlich wird :(


    Eine KFO ist meist auch teurer sodass die Leute eher zu den Boxen greifen.
    Ich hatte im BMW selbst eine Box von Schnitzer verbaut, lief problemlos alles.

  • @Apona schienst Probleme mit deiner Leistung deines JCWs zu haben, speziell bei der V-MAX . Ist das mittlerweile besser geworden? Was fährt deiner für eine V-MAX jetzt eigentlich?

  • Beides hat seine Berechtigung. Es gibt auch viele schlechte Boxen. Mit billiger langsamer Hardware. Das ist dann auch vielleicht nicht immer gesund. Beides hat vor und Nachteile. Ich vertraue voll auf die ctk Box. Kenn den Typen der sie programmiert bei uns in Kiel. Der hat Ahnung von dem was er tut und klärt auch entsprechend auf


    Zum Thema jcw vs s: ein jcw wird immer über den s sein. Auch wenn ein s mehr Leistung hat und schneller ist. Vom Prestige wird der s nie dem jcw das Wasser reichen. Jaguar und Aston Martin haben auch ein fast identisches Modell. ( weiß nicht wie das heißt. Ein Cabrio. Technik fast identisch. )
    Aber der eine ist ein Jaguar und einer ein Aston Martin.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Das ist so nicht ganz richtig. Nur der Box ist schon mehr drin. Großer Unterschied zum richtigen software Tuning ist , das alle von Mini verbauten Sicherheiten für den Motor , die gesamte Überwachung der Motorparameter und Schutzmechanismen wie z.b. Notlauf Programme erhalten bleiben. Das wäre beim software Tuning Weg. Wenn der Druck zu hoch, der Motor zu heiß oder irgendwas an Sensoren oder Gebern kaputt ist, reagiert das Steuergerät ganz normal wie in der Serie. Und das hat man beim software Tuning halt nicht.

    Sorry, aber das ist genau anders herum!!!


    Wenn du natürlich Erfahrungen mit einem Schrottprogrammierer hast, der die Safeties einfach abschaltet, ist das genau wie bei einer Box und du hast recht.


    Klar bleiben bei einer Box die gesamte Überwachung der Motorparameter und Schutzmechanismen wie z.b. Notlauf Programme erhalten "IM STEUERGERÄT",
    aber das bekommt 'Werte vorgegaukelt die nicht stimmen! ;)


    Bei guter Programmierung des Steuergeräts bleibt die gesamte Überwachung der Motorparameter und Schutzmechanismen wie z.b. Notlauf Programme erhalten!

  • @Cooper was für eine Endgeschwindigkeit erreicht dein MINI mit der Box? Ist dein Cooper S mit Box von der V-Max schneller geworden als der Serienstand?


    Was Fahrwerk und Reifen hatte der JCW denn?


    Habt ihr auch mal einen Ampelstart gemacht? Wer war da schneller?

    Servus Harley,
    Endgeschwindigkeit gleich! Der JCW hatte die original Bereifung drauf mit Runflat......
    An der Ampel sieht er kein Land :)

  • Du bist den Works gefahren @Cooper der es nicht geschafft hat Deinen geboxten S zu schlagen? Das finde ich gut die Taktik :D


    Da würde mich die Meinung von @Gigamot interessieren! 420nm ohne weitere änderung? Geht das gut oder sollte man wie hier geschrieben Vollgas da nicht so pushen? Box ist interessant aber gefährlich.

    :D
    @MINIfrks ist zuerst den JCW gefahren. Dann wechsel auf dem Rastplatz da ich den noch nicht gefahren bin.......

  • Nur zur Sicherheit damit ich das richtig verstehe und nix falsch aufnehme. Die von der obengenannten Firma verkaufte Box ist auf Dauer nicht ungefährlich für das Material und man soll besser nicht öfter Vollgas damit fahren?


    Dann verstehe ich jetzt langsam warum @Maxi-Tuner zurückhaltend mit der Ausbeute ist und warum @Gigamot gar kein Freund davon. Das war zumindest mein Gefühl bis her. Danke für die Erklärungen um die Box und wie man das einsetzen kann. Meine Entscheidung ist damit gefallen.

    Es ist wie es überall ist! Alles mit Maß und Ziel. Es geht ja nicht drum die ganze Zeit Vollgas zu fahren. Dann wird der Mini natürlich extrem belastet. Hier geht es um Zeitweise Spass.
    Das man so schlau ist und bei 35 Grad Außentemperatur nicht Vollgas auf der AB fährt setze ich mal voraus..... :thumbup:

  • Jetzt werde ich meine Entscheidung auch nochmal Überdenken.Wenn ich das richtig verstehe: Soviel Leistung ist mit einem Softwaretuning besser. Mit Box sind 220/230 PS, 340/350 NM das Maximale um dem Auto langfristig nicht zu schaden.
    Als Box- Freund bleibt ja dann nur noch eine Wahl. :D

    Das Ergebnis bleibt das gleiche! Dann musst Du ein anderes Getriebe usw. einbauen. Und selbst dann bist du davor nicht gefeit. Von der GArantie bzw. Gewährleitung mal ganz abgesehen.......