Cooper S (chip-/boxtuned) vs. JCW (serienmäßig)

  • Die 420 Nm sind mit Sicherheit nicht ungefährlich auf Dauer fürs Material.
    Aber wie schon gesagt , steht man ja nicht immer nur Vollgas auf dem Pedal.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Die 420 Nm sind mit Sicherheit nicht ungefährlich auf Dauer fürs Material.
    Aber wie schon gesagt , steht man ja nicht immer nur Vollgas auf dem Pedal.


    Nur zur Sicherheit damit ich das richtig verstehe und nix falsch aufnehme. Die von der obengenannten Firma verkaufte Box ist auf Dauer nicht ungefährlich für das Material und man soll besser nicht öfter Vollgas damit fahren?


    Die Box ändert nix an der abgeriegelten endgeschwindigkeit. Die wird an den drucksensoren vor und hinter drosselklappe angeschlossen, gaukelt dem Steuergerät vor das der Druck zu gering ist und dieses hebt dann den ladedruck von den Turbos an. Für die sensorik ist dann alles okay , obwohl der Ladedruck höher ist. und mehr Druck heißt mehr Leistung.


    Dann verstehe ich jetzt langsam warum @Maxi-Tuner zurückhaltend mit der Ausbeute ist und warum @Gigamot gar kein Freund davon. Das war zumindest mein Gefühl bis her. Danke für die Erklärungen um die Box und wie man das einsetzen kann. Meine Entscheidung ist damit gefallen.

  • Dann verstehe ich jetzt langsam warum @Maxi-Tuner zurückhaltend mit der Ausbeute ist und warum @Gigamot gar kein Freund davon. Das war zumindest mein Gefühl bis her. Danke für die Erklärungen um die Box und wie man das einsetzen kann. Meine Entscheidung ist damit gefallen.

    Jetzt werde ich meine Entscheidung auch nochmal Überdenken.
    Wenn ich das richtig verstehe: Soviel Leistung ist mit einem Softwaretuning besser. Mit Box sind 220/230 PS, 340/350 NM das Maximale um dem Auto langfristig nicht zu schaden.
    Als Box- Freund bleibt ja dann nur noch eine Wahl. :D

  • Die Box und somit auch die 420 nm ist alles andere als Gesund für das Getriebe. Ich kenne einige Tuner, die sich wirklich schwer tuen, bereits mit 390 bis 400 nm auf diesem Getriebe zu fahren, da das ganze echt sehr Risikohaft ist und keiner genau sagen kann wie das Getriebe sich verhält und ob es überhaupt hält.


    Ich kenne ebenfalls bereits einen Tuner, der mit dem Gedanken spielt, die SA durch eine Handschaltung zu ersetzen.
    Warum? Gerade weil die SA in Sachen nm sehr sehr begrenzt ist.


    Jetzt sage ich auch noch was zum Thema S vs. JCW, auch wenn hier einige JCWS Fahrer das nicht hören wollen.


    Ich habe auf der Nordschleife auf der Döttingerhöhe den DIREKTEN vergleich mit einem mager ausgestatteten S
    und meinen JCWS gehabt. Mein Works ist ziemlich gut ausgestattet Navi, Sitzheizung, Serienfelgen, Klimaautomatik etc. Dies hatte der S nicht. Desweiteren hatte er schon leichtere OZ Felgen sowie Recaro Pole Sitze. Ich denke alles in allem wird er sicherlich 250 bis 300 km weniger gehabt haben.


    Beide sind auf die Strecke drauf, beide mit Beifahrer, beide Vollgas, und siehe da? Ich kam mit meinem JCW NICHT an den S heran, natürlich bin ich an ihm dran geblieben, aber er konnte weder "abhauen" noch konnte ich ihn "überholen".


    Was heißt das ganze? Ein schlecht Ausgestatteter S kann sehr wohl einem gut ausgestatteten Works zeigen, wo hier der Hammer hängt.


    Wo es dann mal steil bergauf ginge, bin ich mit meinem Works sehr sehr stark heran gekommen.


    Es ist somit KEIN Wunder, das ein getunter S einem Works zeigen kann, wer der Herr im Hause sein kann.


    Es gibt auch genug gründe einne Works zu kaufen, selbst wenn der S schneller wäre, dies darf man nicht vergessen.
    Gruß

  • Das ist so nicht ganz richtig. Nur der Box ist schon mehr drin. Großer Unterschied zum richtigen software Tuning ist , das alle von Mini verbauten Sicherheiten für den Motor , die gesamte Überwachung der Motorparameter und Schutzmechanismen wie z.b. Notlauf Programme erhalten bleiben. Das wäre beim software Tuning Weg. Wenn der Druck zu hoch, der Motor zu heiß oder irgendwas an Sensoren oder Gebern kaputt ist, reagiert das Steuergerät ganz normal wie in der Serie. Und das hat man beim software Tuning halt nicht.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • und bei der ctk Box ist ein weiterer Vorteil , das der Fahrer mittels eins Drehschalter in der Box auch die Leistung zurück nehmen kann. Somit dann weniger Leistung und Drehmoment.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Es ist und wird immer suboptimal bleiben, eine Box zu nehmen anstatt einer KFO.


    Bei einer KFO (Kennfeldoptimierung) wird IMMEr geschaut, okey, wie gut ist der Motor? Wie weit kann ich gehen? Was macht Sinn? GGF. Drehmomentsperre und und und..

  • Und sicher sind 420 Nm alles andere als Lebensdauer fördernd. Aber hat man das auch selbst in der Hand , wie bescheuert man fährt. Wenn man immer nur Anschlag fährt, geht's auch schneller kaputt. Kurzzeitig wird das Material mal abkönnen. Auf Dauer nicht. Und wie gesagt , kann man bei der Box die Leistung zurück drehen. Ich fahre damit auf voller Leistung. Beschleunige aber so auch nicht auf Dauer und grad in den kleinen Gängen voll.
    Hinzu kommt , das auch beim Schalter das Drehmoment zum Schutz überwacht wird. Hab ich auf dem Ring schon gehabt das das Steuergerät dann die Leistung zurück nimmt. Wieder ne Schutzfunktion die bei der Box bestehen bleibt, welche beim Software Tuning wohl weg wäre.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Naja, ich bin der Meinung, da ein solches Auto dafür da ist, auch mal bis zum Anschlag fahren kann?! Sonst würde mein Spritverbrauch auch in dieser Höhe definitiv nicht zu Stande kommen.


    Stell dir vor, du fährst, willst einen überholen, und muss schon wieder drüber nachdenken, oh ne lieber nicht Vollgas, das habe ich doch eben erst gemacht. Da würde ich mir bissle blöd vorkommen. Bei der KFO hat man selbst in der Hand wie viel man möchte und dem Wagen zutraut.


    Der KFO Vs. Box ist ebenfalls ein ewig langes Thema, wo man sich zu Tode diskutieren könnte.

  • zum Thema kfo. Mag richtig sein, das alles entsprechend dem Motor Verhalten angepasst wird. Bei vielen Tunern gehen die aber auch drüber hinweg. Und alle Schutz Funktionen sind weg. Die Box ist mittlerweile gang und gebe. Große Tuner wie Abt, ac Schnitzer , alpina, Hamann, hartge usw, sind mittlerweile schon auf das box Prinzip umgestiegen. Da es das gesunde tunen gerade bei modernen Turbo Motoren leicht macht und eben die vom Hersteller programmierten Sicherheiten bestehen bleiben. Guckt doch mal wie viele Boxen es mittlerweile gibt und wie viele Software Tunings dagegen angeboten werden.
    Beim freundlichen selber bekommt man mittlerweile die Racechip Boxen Angeboten inkl Einbau.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D