Cooper S (chip-/boxtuned) vs. JCW (serienmäßig)

  • dass der JCW ein getunter Werks Cooper S ist hatte ich vor Erscheinen des JCW geschrieben und wurde in der bekannten Form gedisst.


    Oh je 8o Taschentücher waren hoffentlich noch vorrätig ;););)


    Ich finde das schon erstaunlich das die harten Kerle die kräftig austeilen am Ende 0 einstecken können. Es ist doch völlig logisch und eigentlich das beste Lob überhaupt wenn eine Aussage hinter fragt wird. Und wenn man raus feuert dass der JCW ein getunter Werks Cooper S ist wird das natürlich diskutiert. Wenn einer eine andere Meinung hat ist das nicht dissen sondern diskutieren :thumbup:


    Mich interessiert und daher ganz einfach gefragt: Wie definierst du Tuning?


    Ist der zukünftige GP 3 dann ein getunter JCW oder ein noch stärker getunter Cooper S? Ist der Cooper S ein getunter Cooper? Der Cooper (...)

  • Was beim Motor geändert wurden ist ist hier auch schon an der einen oder anderen Stelle geschrieben wurden. Auch dass der JCW durch Tuning in höheren Leistungsklassen standfester sein wird(spekulativ)


    Problematisch war nicht die Automatik sondern die Schaltung, so kommen auch in den höher motorisierten 2er Active Tourer die Handschaltung auch erst demnächst.


    Ich hoffe das man beim MINI Hatch kein Allrad bringt.

    Sehr richtig, das der JCW in höheren Leistungsklassen standfester ist denkbar, zumindest die Automatik hat einen extra Ölkühler, der sich auch für das Motor Öl benutzen lässt, sofern dies überhaupt Not tut.


    Der GP3 sollte mit Allrad und 300 PS, die Kraft auch auf die Strasse bringen, und wäre dann wirklich GP, ein richtiges Renngetriebe würde die Sache definitiv abrunden und sollte die limitierte Sonder Edition auch wirklich besonders machen,

  • Ein GP3 mit Allrad und 300PS...


    ... Kostet dann auch 60.000€ 8o


    So einen großen PS-Sprung wird MINI sicher nicht machen. Ich gehe von HÖCHSTENS +20 PS gegenüber dem Works aus. Bisher waren es immer +7 PS und die GPs haben nochmal massig Aufpreis gekostet zum Works.


    Aber hier geht es ja um Cooper S (Tuning) vs. JCW (Serie) ;) also bitte sachlich zum Thema (!) weiterdiskutieren! Das Thema ist interessant und verdient Aufmerksamkeit, also macht es nicht durch sinnlose Schwanzvergleiche kaputt.


    Danke.

  • Sehr richtig, das der JCW in höheren Leistungsklassen standfester ist denkbar, zumindest die Automatik hat einen extra Ölkühler, der sich auch für das Motor Öl benutzen lässt, sofern dies überhaupt Not tut.

    Ich dachte Du hättest da weiter führende Informationen?


    Ist es denkbar das noch gar niemand vollständig und seriös aufgedeckt hat in welchen Punkten der JCW andere Bauteile hat als der Cooper S?

  • Ich glaube, dass es Leute wie Gigamot oder eben auch andere gibt, die sich in der Materie gut auskennen, soweit ich weiss haben einige Tests am laufen, was Verschleiss und Machbarkeit angeht. Meine Lösung wird keine Box sein, wobei die 250 PS wie geschrieben billig erkauft werden, und ein probates und völlig legitimes Mittel sind, um selbst Apona und anderen auf der Nos zu folgen.


    Ich habe über 30 Jahre viele Könner kennengelernt und weiss wem ich vertraue, der Rest ist common sense. Wenn ich einen F56 mit 280 Ps übrigens einen Einrohr - Cooper fahre, sind alle relevanten Baugruppen berücksichtigt, halt infantile Basteleien, und sollte der Motor die Grätsche machen was ich nicht glaube, ist es mein Problem.

  • Lieber @Mike frag mal was Gigamot oder Maxi Tuner bei einem Motorschaden macht? Meinst DU die kaufen Dir nen neuen Motor?


    Ich kann nur für uns sprechen.
    Ja, Gigamot steht für Schäden gerade, die unser Tuning verursacht! (wir hatten bisher weder bei den R Modellen, noch bei unseren F Modellen einen Schaden)


    Einen Motor müssen wir aber nicht kaufen, wir haben neue B48 auf Lager!
    Diese sind zwar für unser Challenge Projekt, könnten aber auch im Serien MINI laufen, weil sie noch original sind! ;)


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    Unser Software Tuning geben wir erst nach ausführlichen Test an Kunden weiter. Ihr könnt das gerne auch Qualitätssicherung nennen.


    (JCW-F56 Automatik)


    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/11825953_1071293962895866_3312510198145045684_n.jpg?oh=32cd9f563312bb864f65afb63663723b&oe=5640026A]


    weitere Fragen beantworte ich gerne.

  • Qualitätssicherung? Wer macht denn so etwas Ihr seid schon ein verrückter Haufen

    :evil:=O?(:huh:
    Der verrückte Haufen sind wir Deutschen! Wenn du ein Teilegutachten beim TÜV willst, musst du ein TÜV zertifizierter Betrieb sein.
    Das geht nur, wenn du auch eine QS nachweisen kannst.


    Auch wenn die das nicht von uns haben wollten, ist mir es lieber, ich weis was ich verkaufe und gehe Schäden und schlechter Internet Presse
    damit aus dem Weg.


    Natürlich ist das kein Garant das nichts passiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel kleiner. ;)