Seitdem ist Ruhe.
Fehlermeldung im System: Notruf Systemfehler
-
-
ECALL ist nicht gleich ECALL und hängt von der Fahrzeugausstattung ab. Im Fall von @Neulings F55 ist die TCB-Basis Variante als eigenes Steuergerät eingebaut. Fahrzeuge mit Headunit High (also NBT und NBTevo) haben den ECALL in der Headunit (CBX_ECALL) integriert, eine TCB ist dennoch verbaut.
Die externe TCB hat eine Notfallbatterie im Deckel. Wenn diese nicht mehr über eine ausreichende Kapazität verfügt oder nicht vernünftig (über das BDC Steuergerät) geladen wird, kommt es auch zu der o.g. Fehlermeldung. Ebenso, wenn sich die darin integrierte SIM Karte nicht beim Provider registrieren kann (Unterspannung, Kabelbruch, schlechter Empfang durch defekte Antenne bzw. Antennenverkabelung).
Hier wäre ein Blick in den Fehlerspeicher interessant und darauf folgend eine gezielte Abarbeitung der Testmodule. Die sind ja nicht zum Spaß in ISTA/D hinterlegt. Das vorschnelle Wechseln des FZDs empfinde ich persönlich als vorschnellen Aktionismus und nicht wirklich zielführend.
-
Ich habe in zwei Wochen einen Termin zum Auslesen.
Leider geht Carly noch nicht für den F56, sonst könnte ich selber schauen.
Allerdings hatte ich die Meldung nun schon ein paar Tage nicht mehr und am Anfang laufend. Vielleicht eine entladene Batterie ab Werk?
Nach 10 Minuten Fahrt verschwindet die Meldung auch.Was ist denn Headunit High? Ich habe das Navi Prof mit allem was geht.
-
Headunit High ist die interne Bezeichnung für das Navi Pro und zwar für den Rechner NBT (NextBigThing), welcher in allen F56 mit NaviPro steckt. Ab 07/2015 wurde dieser durch die Headunit High2 (NBTevo) ersetzt, was eine Weiterentwicklung des NBTs ist.
Der ECALL bei Fahrzeugen mit NaviPro wird in dessen Headunit realisiert, wenngleich die Telematik-Control-Box extra verbaut ist. Es kann durchaus möglich sein, dass hier ein Problem mit der Batterie vorlag/vorliegt. Wenn diese einen Defekt hat und die Kapazität nicht mehr halten kann (Zellschluss z.B.), kommt nach dem Start die Meldung und verschwindet, sobald die TCB wieder einen normalen Ladezustand meldet.Ich habe die Rep-Vorgaben seitens BMW/MINI nicht im Kopf aber die Batterie kann man wechseln und ich glaube, aus GWK-Sicht wäre es um ein Vielfaches günstiger, nur eben diese zu wechseln und nicht gleich das ganze Steuergerät.
@minifly Ich würde den BMW Kollegen um einen Ausdruck des Fehlerspeichers bitten oder zumindest um die Angabe des 6-stelligen Fehlercodes.
-
Ich hatte das 1x, war aber beim nächsten Start weg.
-
Hallo,
heute Mittag wurde ich auch mit der Notruf Fehlermeldung begrüßt
Dann stand der Worki 4 Stunden und beim Losfahren war die Meldung dann verschwunden. Naja, mal beobachten -
@minifly Ich würde den BMW Kollegen um einen Ausdruck des Fehlerspeichers bitten oder zumindest um die Angabe des 6-stelligen Fehlercodes.
Also den Code habe ich jetzt nicht, aber das Notrufsteuergerät hatte kein GPS-Signal. Das BMW-System sieht nun als erste Maßnahme ein Softwareupdate bzw. ein Neuaufspielen der Software mit Initialisierung vor. Morgen wird das bei mir gemacht.
Ich habe mal geschaut, wenn die Fehlermeldung kommt, funktioniert mein Navi einwandfrei, also hat mein Auto generell schon mal GPS. Wenn die Meldung nach einigen Minuten verschwindet, hat das Notrufsystem wohl seine Position doch noch gefunden.
-
Software Update ist drauf, mal sehen, ob es was bringt.
-
Und zack wieder die Fehlermeldung. Hätte mich auch gewundert.
-
Das Problem hatte ich auch bei meinem F56 Cooper S aus 03/2014.