Fehlermeldung im System: Notruf Systemfehler
-
-
Bei mir brachte nun zweimaliges Softwareupdate nichts. Der Fehler kommt weiterhin. In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin.
-
-
Das sagtest du ja schon
Ich schreibe hier auch nur als Dokumentation weiter, was alles gemacht wird, um den Fehler zu beheben. Ich kann ja meiner Werkstatt nicht sagen, tauscht dies oder das. Welche Aktionen die durchführen, entscheiden die halt selber bzw. in Absprache mit BMW.
Vermutlich wird aber doch das Steuergerät oder so kaputt sein.
-
Sagen was für ein Bauteil getauscht werden soll, sollte man eh nicht machen, denn wenn es das nicht ist, trägt man die Kosten.
Wenn man was hat, muss man immer im Auftrag stehen, haben, dass das Problem xy behoben werden soll und dann zahlt man wirklich nur die Behebung und nicht alle Versuche der Behebung.
In der Gewährleistungszeit ist das allerdings was anderes.
PS: Einen Tipp kann man aber immer geben.
-
bei mir wurde das Steuergerät getauscht, seitdem auch ruhe!
-
letzte Woche beim gewesen. Er 14 Tage Zeit sich mit der Materie zu befassen.
Sollte auch das Steuergerät getauscht werden. Gleichzeitig mit Türdichtung.Antwort:
ab 07/16 wird es eine neue Software geben - kein Tausch mehr nur Update.
Fehlermeldung kam auch schon ewig nicht mehr.
Warten wir es ab!
-
Bei mir wurde nun die GPS-Antenne getauscht. Mal sehen, ob das hilft.
-
Zack, Notrufsystemfehler. War mir irgendwie schon klar, dass es die Antenne nicht war, sonst würde das Navi ja auch nicht gehen.
Was mittlerweile reproduzierbar ist: Wenn der Wagen komlett runtergefahren in der Garage steht, ich ihn dann für ca. 10 Minuten aufmachen (Durchsaugen, reinigen der Einstiege) und dann wieder verriegele (ohne Starten oder auch nur Zündung an), tritt am nächsten Tag ziemlich sicher der Fehler auf.
Naja, nächste Runde beim Händler...
-