Hat der MINI JCW die LEDs Serie, da keine NSW verbaut werden können? Premiumsportler MINI JCW
-
-
@Minimax ich bin nicht der Lehrer, du darfst gern im Selbststudium auch etwas in Erfahrung bringen.
Sinnfrei sind sie für mich nicht, aber wirklich brauchen tu ich sie nicht, da für mich die Blendwirkung auch bei Xenons schon deutlich geringer ist, als bei Halogen.
Dies sind meine ganz persönlichen Erfahrungen der letzten 10 Jahre.
-
NSW haben primär in Großstädten Ihre Berechtigung , wenn bspw. hier in
Frankfurt die krassen 3ern BMW mit Standlicht und Neblern umhercruisenIch habe meine NSW (zum Glück) noch nicht benötigt.
Bisher immer blendende Sicht, mit Hilfe der LEDs. -
Sind diese Zubehör Zusatzscheinwerfer die teilweise am MINI verbaut werden im Nebel tauglich? Oder blenden die dann?
Man könnte diese oder eine andere Scheinwerfer Lösung ja anbieten für die jenigen die in den gelegentlichen Situation von starkem Nebel welche brauchen!
-
Tauglich sicher irgendwie. Die LED wahrscheinlich mehr als die Halogen. Im Endeffekt sitzen die Zusatzscheinwerfer aber auch nicht viel tiefer als die Hauptscheinwerfer und damit ergibt sich nicht mehr der große Nutzen.
-
Super Argument für das Nicht-Hinbekommen eines Sicherheitsmerkmals, das heute von der smart- bis zur S-Klasse praktisch flächendeckend als Selbstverständlichkeit vorhanden ist. Offensichtlich völlig sinnloserweise...
Mit der gleichen Argumentation kannst du auch den Entfall von Knautschzonen, Airbags und ESP rechtfertigen: ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal Knautschzonen, Airbags oder ESP brauchte.Nein, das ist eine Fehlleistung der Konstrukteure, dass man die Nebler neben allen anderen Anforderungen (Kühlung, Design, ...) nicht hinbekommen hat und das gerade bei einer "Fahrmaschine der Spitzenklasse". Das kannst du auch mit Bremsen-Werbung nicht schönreden. Und es geht hier um ein Feature für die SICHERHEIT, und nicht um Musikakustik oder die 257. Ambientelichtfarbe!
NSW mit der Knautschzone, ESP usw gleichzusetzen ist interessant.Ich war vor Jahren auch durchaus kritisch als diverse Sportscars nicht mehr mit NSW geordert werden konnten, ABER:
Seit Xenon oder besser LED ist die Ausleuchtung so optimal, daß NSW keine Relevanz mehr haben. -
-
Ich gehe mit Dir @JCWonly
Im CooperS F56 noch nicht 1x die Nebler genutzt!Meine Empfehlung:
Bei starkem Nebel, also Suppe,
ist der zurückhaltende Gasfuß das sicherheitsrelevante Merkmal No. 1.So siehts aus. In den letzten 20 Jahren sehe ich 7/10 Verkehrsteilnehmer die bei noch guter Sicht mit Nebelschlussleuchte und NSW mit 200 über die Bahn rasen! Führerschein direkt entziehen. Entweder ist die Sicht schlecht, dann reduziere ich Geschwindigkeit oder aber gut: Dann lasse bitte wie gelernt die Nebelschlussleuchte aus! Das lenkt dermaßen ab.
Abgesehen davon: Wer sich daran stört, daß es keine NSW gibt, soll doch ein Fabrikat/Modell kaufen, das diese hat.
Oder selbst nachrüsten Habe ich bei einem Audi 80 in den 80ern auch gemacht -
Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich bei Nebel und eingeschalteten Nebelscheinwerfern schon mehrfach den Eindruck, dass die Sicht durch die Nebelscheinwerfer eher schlechter wurde, da es durch dass helle Licht im Nebel zu Reflexionen kommt und gefühlt der Nebel dadurch noch dichter wirkt. Aus diesem Grund fahre ich bei Nebel auch im Normalfall ohne eingeschaltete Nebelscheinwerfer. @Minimax Diesbezüglich sind Nebelscheinwerfer im Gegensatz zu Nebelschlussleuchten aus meiner Sicht also genau kein Sicherheitsmerkmal. Und ein zwingendes Argument, warum Nebelscheinwerfer ein Sicherheitsmerkmal sein sollen, habe ich hier bisher noch nicht gelesen.
Außerdem meinen viel zu viele Autofahrer bei einwandfreien Sichtverhältnissen mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahren zu müssen. Dies empfinde ich teilweise als extrem störend und somit als Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer! Dieser Tatsache sind sich die meisten dieser Idioten offenbar überhaupt nicht bewusst oder viel schlimmer, sie nehmen es billigend in Kauf. In dieser Hinsicht sollten die Nebelscheinwerfer also sogar verboten werden!
Zur Klarstellung: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Nebelscheinwerfer. Jeder der sie haben möchte kann sie sich ja (falls möglich) bestellen, nur sollten diejenigen sie auch situationsgerecht, bewusst, sinn- und verantwortungsvoll einsetzten. Der Nutzwert ist aus meiner Sicht aber relativ begrenzt.
-
Könnte es sein das deswegen die LED-SW Serienaustattung sind?
Die LED sind so super. Mit Halo im Nebel ohne Nebler? Gefährlich!Bei allen F56 Serie, auch hinten? Beim Clubman gibt es jetzt Unterschiede!
Fakten zu Rückleuchten und Bremslicht - MINI F54 Clubman