JCW mit NSW
Wo ein Wille ist .....
JCW mit NSW
Wo ein Wille ist .....
Beides wusste ich nicht ....
Es sei denn natürlich, dein zweiter zitierter Satz stimmt, dann würde mich interessieren, warum bei den Nicht-JCW-MINIs LED + Nebler verbaut werden.
Mich würden zu diesem widersprüchlichen Sachverhalten Aussagen von technisch Bewanderten interessieren! Danke.
@hansnl1 Ist das wirklich ein Works?
Nö, das ist das Virtual Car aus 2013.
Wenn man den neuen Brockhaus, oder auch Google genannt befragt, findet man sehr interessante Berichte zum Thema Nebelscheinwerfer und kann daraus dann auch ein Fazit ziehen, warum man beim Works z.B. darauf verzichtet hat.
Nebelscheinwerfer leuchten die Bereiche direkt vor dem Fahrzeug und die Fahrbahnränder aus. Dem liegt die Tatsache zugrunde, dass Wassertröpfchen im Nebel oder natürlich auch im Regen das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle reflektieren. Je größer daher der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird von den Wassertröpfchen zurückgeworfen und desto besser ist letztlich die Sicht für den Fahrer. Daher eignen sich Nebelscheinwerfer nicht nur für den Einsatz bei Nebel, sondern eben auch bei starkem Regen oder Schneefall.
Die heutigen LED-Scheinwerfer leisten vergleichbares und noch etwas mehr:
Voll-LED-Scheinwerfer mit Intelligent Light System
Beim Voll-LED-Scheinwerfer (dengl.: LED High Performance-Scheinwerfer) handelt es sich um den weltweit ersten Scheinwerfer, der alle dynamischen Lichtfunktionen in LED-Technik bietet. Insgesamt sind je Scheinwerfer 71 Leuchtdioden[4] verbaut. Dieser Scheinwerfer enthält das Intelligent Light System, das fünf Lichtfunktionen – „Landstraßenlicht“, „Autobahnlicht“, „Erweitertes Nebellicht“, „Aktives Kurvenlicht“ sowie „Abbiegelicht“ – die auf typische Fahr- oder Wetterbedingungen abgestimmt sind, in sich vereint. Darüber hinaus konnte auch der Adaptive Fernlichtassistent mit seiner adaptiven Leuchtweite und weichen Lichtwechseln umgesetzt werden.
Sprich der LED-Scheinwerfer vereint damit Beides, sowohl Abblend-/Fernlicht und Nebellicht.
Damit trifft bei allen anderen Fahrzeugen der MINI-Baureihe, bei denen Nebler noch bestellt werden können folgendes zu:
Nebelscheinwerfer sind – im Gegensatz zur Nebelschlussleuchte – nicht vorgeschrieben, an vielen Autos aber aus Sicherheits- und Designaspekten dennoch vorhanden.
...
@goeran01
Danke. Fragen:
1. Haben die MINI-LED-Scheinwerfer auch alle die dort aufgeführten Eigenschaften, also auch das erweiterte Nebellicht? (oder ist das gar ein Original-MINI-Text?)
2. Ist die Wirkung des erweiterten Nebellichts gleich gut wie die der konventionellen NSW?
3. Gilt die Anforderung eines möglichst großen Winkels zwischen Fahrerblickrichtung und Lichtquelle zur Verminderung der Lichtreflexion bei Nebellicht aus dem LED-Hauptscheinwerfer nicht mehr, und wenn ja, warum?
4. Sind die konventionellen NSW bei MINIs mit LED also wirklich funktional sinnfrei?
An sich gehört meine Antwort hierhin Hat der MINI JCW die LEDs Serie, da keine NSW verbaut werden können? Premiumsportler MINI JCW,
bekomme den Zitat von @Minimax nicht dort einkopiert
Ich finde das schon einen optischen Mangel, zumal beim High End Modell. Auch die Tatsache, dass für selbiges eine überall selbstverständliche - und zwar eine sicherheitsrelevante! - Ausstattung wie Nebelscheinwerfer nicht verfügbar ist, ist eine drittklassige Leistung der verantwortlichen Entwickler.
Wenn die Nebelscheinwerfer "sicherheitsrelevant" wären , würde das von der StVZO erfordert sein , davon kann ich hier nix lesen.
Also nicht "sicherheitsrelevant".
http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#50
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein.
§ 53d Nebelschlussleuchten.
(1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein.
Wer sollen diese "mehr Kunden" denn sein? Umfrage? Quelle?
Eines steht fest, das von Dir wiederholt gezeigte Virtual Car
war schon in 2013 Thema...
MINI F56, F57, JCW, usw - Wie viele Karosserie und Modell Varianten wird es geben?
Ich glaube kaum, dass das Teil heute noch Relevanz hat
An sich gehört meine Antwort hierhin Hat der MINI JCW die LEDs Serie, da keine NSW verbaut werden können? Premiumsportler MINI JCW,
bekomme den Zitat von @Minimax nicht dort einkopiert
Ich habe das Posting hier her kopiert