Sportluftfilter für den F5xx, Welcher ist gut, legal und zu empfehlen?

• Hallo Freunde und Freundinnen der Nacht und des guten Geschmackes. :0004:

Ich wollte heute der Bibi (Cooper S) was Gutes tun und einen Sportluftfilter einbauen. :thumbsup:
    Frohen Mutes fuhr ich zum Zubehördealer meines Vertrauens um mir dann sagen lassen zu dürfen, dass ein Sportluftfilter für so ein Auto niemals auf Lager bestellt wird. Das hat gesessen und ich bin auf 0 resetet worden. :/

Und nun suche ich halt einen o.g. Filter.
    Im Vorfeld habe ich mal ein bisschen kundig gemacht und bin dann auf K&N Filter gestoßen. Für Alternativen bin ich offen. :0008:
    Die einzige Bedingung ist, das eine ABE oder TÜV Zulassung vorhanden ist.
    Kennt da jemand was? :0002:

• Wie? Andreas @Logan5 vertreibt Luftfilter? Das wusste ich gar nicht. It´s cool, man :thumbsup:

So Andreas @Logan5:

Costa quanta?
    Mit Tüv?
    Welches Fitermaterial?
    Waschbar?
    Sound good?
    Leicht zu reinigen?
    Ist BMC NoName, oder Marke? Ich kenn den nicht, hat allerdings auch nichts zu sagen.
    Verleiht der Filter meiner Bibi Flügel?
    Hast du den auf Lager?
    Wie lange ist die Lieferzeit?
    Ist der passend für einen "S"?
    EDIT: Hab gerade den Thread gelesen. Kein TÜV? Nix gut. Frauchen schimpft :saint:

• Hab es gerade gelesen. :D

K&N Luftfilter-FAQ - Antworten auf oft gestellte Fragen

18. Sind K&N Tauschfilter im Straßenverkehr zugelassen?

"Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine
    Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten
    eingebaut."

Produktinformation: Der K&N Tauschluftfilter 33-3025 ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Filter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). KN Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzten somit den Papierfilter. Der Filter muß erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Bei einem im normalen Straßenverkehr bewegten Fahrzeug bedeutet dies Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km.

BMC Homepage:

Alles zu BMC Sportluftfiltern

Benötigt man für einen Tauschfilter eine ABE oder ein TÜV-Gutachten?

°Nein, da das Filtergehäuse im Originalzustand verbleibt und nur der Einsatz getauscht wird, wird keine Zulassung benötigt."

...laut dortigen Aussagen brauchst Du also für die Tauschfilter keine extra Zulassung, anderst schaut es bei den Universalfiltern aus wo auch das originale Filtergehäuse weg kommt.

+ F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

--> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

• Für mich im, Gegensatz zu früher, ist so ein Filter kein Thema mehr. Hatte auch nicht das Gefühl, dass sich auffällig was an Fahrleistung/Sound geändert hatte.

Da Kauf ich lieber jedes Jahr einen neuen Papierfilter - reicht für viele Jahre beim dem Preis. Reiniger & Öl muss man ja auch noch kaufen.

Nicht Wenige hatten schon defekte Luftmassenmesser durch diese ölgetränkten Filter - wenn diese zu viel Öl enthielten oder nach dem Reinigen zu großzügig nachgeölt wurden.

• Da Kauf ich lieber jedes Jahr einen neuen Papierfilter - reicht für viele Jahre beim dem Preis. Reiniger & Öl muss man ja auch noch kaufen.

Nicht Wenige hatten schon defekte Luftmassenmesser durch diese ölgetränkten Filter - wenn diese zu viel Öl enthielten oder nach dem Reinigen zu großzügig nachgeölt wurden.

Das sind natürlich gute Argumente. :)