Mini Generations: Classic Mini, MINI R50, MINI R56 bis MINI F56

  • Zitat von Chucky101


    Eben nicht :) Schau doch mal, wie der MINI nach wie vor polarisiert. Die Diskussionen, so lange sie sachlich
    und fair verlaufen, zeigen das doch ganz deutlich auf 8) und: Wenn man "nur" mit zwei F56 über die Straßen
    Deutschlands fährt, drehen sich die Leute garantiert um!


    Naja, mir ist es relativ egal ob sich wer nach meinem Auto umdreht.
    Ich fand eben die Schrulligkeiten wie Uhr im Dach, Tacho in der Mitte etc. Klasse die von Generation zu Generation weniger geworden sind.
    Inzwischen rennt man beim F5X ja wie bei jedem deutschen Auto einmal rum wenn man tanken will.



    Zitat von Chucky101


    Ok, verstehe ich zwar nicht, aber gut :)
    Vermutlich bin ich nicht objektiv, da ich seit 2002 um einen 2,0l-Motor im MINI CooperS gebettelt habe...


    Die Frage ist: Was kann der aktuelle 2l was der 1,6l nicht konnte.
    Mehr Leistung? Nein.
    Sparsamer? Nein.
    Laufruhiger? Auch eher nein.
    Es hätte diesen Hubraum einfach nicht gebraucht, selbst für den JCW nicht.
    Ich mag halt entweder kleine Motoren mit viel Leistung oder große Motoren egal mit wieviel Leistung. Aber so nen 2l mit 192PS oder wegen mir auch 230PS (oder was auch immer der JCW final haben wird) ist für mich einfach langweilige Massenware. Was keineswegs heissen soll das das ein schlechter Motor wäre.

  • Die Frage ist: Was kann der aktuelle 2l was der 1,6l nicht konnte.
    Mehr Leistung? Nein. Ja!
    Sparsamer? Nein. Ja, definitiv!
    Laufruhiger? Auch eher Nein. ja.


    Es ist sinnlos darüber zu diskutieren, denn:
    Der Motor ist nun mal da und ich glaube nicht, dass sich auch nur ein F56-Besitzer nach den alten Motoren sehnt...

  • Hat er denn mehr Leistung? Nö, mein R56 hat genausoviel.
    Ehrlich sparsamer? Habe ich andere Erfahrungen (Die Woche die ich einen gefahren bin hab ich +- nen paar Zehntel genausoviel verbraucht wie mit meinem S). Aber wenn sich das auf Dauer bessert, schön.
    Laufruhiger fand ich jetzt auch nicht (Die Dämmung ist eher besser geworden), der letzte Vergleich inner Zeitung zwischen Peugeot 208GTI (alter 1,6er) und S kam glaub ich auch zu der Erkenntnis das der 1,6er laufruhiger war.


    Stimmt, er ist da. Und wie ich schon schrieb: Ist ja kein schlechter Motor. Also kein Grund deswegen keinen F zu kaufen. Vielleicht liegts ja auch daran das ich nen JCW Kit habe, aber die alte Charakteristik gefiel mir halt besser.


    ggg an mir kann man mal wieder schön sehen, das in Foren eher gemeckert als gelobt wird.

  • @warhammer


    wenn ich das so lese was du schreibst, warum bleibst du nicht bei deinem Auto?


    ggg an mir kann man mal wieder schön sehen, das in Foren eher gemeckert als gelobt wird.


    Und das macht dir Spaß? Finde ich irgendwie seltsam und bringt schlechte Stimmung in so ein Forum.


    Steht zwar jedem frei zu, seine Meinung zu äußern, aber den Sinn, sich in einem Forum anzumelden, um zu Meckern, kann ich nicht nachvollziehen.



    Gruß
    Peter

  • Der 2.0 Liter Motor hat hoffentlich die Kettenspannerproblematik hinter sich gelassen. Ich hab mich jeden Falls gefreut das BMW ein eigenen Motor entwickelt hat. Leistungsmäßig ist der Cooper S Serie doch schneller und mit dem JCW Kit mal schauen. Bin noch in der Einfahrzeit - Aber ich denke 6,3 S auf 100 ist mit der S-Automatik möglich und von der Endgeschwindigkeit ist er auch schneller als der R56 S. Der neue Motor hat großes Potential nach oben. Der JCW kommt ja noch - denke da wird MINI auch ein Motorleistungskit anbieten.


    Zum Verbrauch will man "zwanghaft sparsamer fahren geht das mit dem neuen S Motor - ich hatte nicht mehr viel Sprit, slso auf green und bin zum Lagerverkauf zu Jack Wolfskin in Neu Wulmsdorf ca 50 KM Entfernung hin und zurück bin über Autobahn und hab mich auf die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten, hab einen Vebrauch von 5.0 Liter gehabt



    Ja das Zentraltacho fand ich auch geil - das schlimme ist hab mich am Visuel Boost schnell gewöhnt und noch schlimmer ist wie ich finde ist ich vermisse das Zentraltacho nicht mehr.
    Eine neue Schrulligkeit ist der Leuchtring um das Zentralinstrument wie ich finde. Da hat die Verkäuferin doch tatsächlich bei der Auslieferung in Pink eingestellt und das Ding leuchtete doch tatsächlich permanent - ich zu der Verkäuferin : die soll das ganz austellen/ ausbauen. Hab es nach Tagen anders eingestellt Find ich im Moment echt witzig.

  • @warhammer

    ggg an mir kann man mal wieder schön sehen, das in Foren eher gemeckert als gelobt wird.


    Sorry, das stimmt mMn genauso wenig wie so manch anderer Ansatz, den Du hier präsentierst!


    Ich kenne kaum ein Forum, in welchem mehr gemeckert als gelobt wird!
    Allerdings verirren sich immer mal wieder Menschen, da diese sich einfach in den falschen Foren anmelden :!:


    Wenn ich eher BMW mag, melde ich mich nicht in einem Mercedes-Forum an. Ein Veganer sollte besser nicht in Steakforen agieren,
    außer er sucht ganz bewusst die Konfrontation. Auch wird ein Katzenliebhaber sicher nicht in einem Hundeforum glücklich* ;)


    Merkst Du was? :D Den Rest kannst Du hier nachlesen:
    Allgemeiner Hinweis: MINIs der 1. & 2. Generation, im MINI-Forum der 3. Generation


    Zur Sicherheit, ein wesentlicher Auszug:


    Wir wollen nicht in Konkurrenz zu Foren treten,
    weshalb MINI-Fahrer welche bspw. Diskussionsbedarf oder Probleme mit Ihrem R50-R61 haben, in den bestehenden Mini2-Foren definitiv besser aufgehoben sind :!:


    Ich mag alle MINIs, mit wenigen Ausnahmen, welche hier nichts zur Sache tun!
    Auch und genau deswegen mag ich keine Vergleiche und kein Konkurrenzdenken (auch nicht zwischen den Foren).


    Zu einem Teil Deiner Antworten...



    Hat er denn mehr Leistung? Nö, mein R56 hat genausoviel.


    Der Vergleich hinkt wohl gewaltig. Wir können ja spaßeshalber mal einen kommenden CooperS mit JCW-Kit
    mit einem R50 One vergleichen ;) Ganz ehrlich, wie kommt man auf die Idee, einen getunten R56S
    mit einem Serien-F56 zu vergleichen und damit auch noch den kürzeren zu ziehen? ||


    Aber: Ich würde sogar einen "kleinen" Cooper F56 (ohne S) einem R56 CooperS vorziehen,
    weil es einfach herrlich ist, wie früh das Drehmoment anliegt. Geschmackssache!
    Alles Andere in den Technikthreads nachzulesen.


    Ehrlich sparsamer? Habe ich andere Erfahrungen (Die Woche die ich einen gefahren bin hab ich +- nen paar Zehntel genausoviel verbraucht wie mit meinem S). Aber wenn sich das auf Dauer bessert, schön.


    Es bessert sich nicht auf Dauer, sondern von der 1. Sekunde an!
    Ich weiß nicht, wie lange Du New MINI fährst, aber ich bin - privat - seit 2002 alle MINI Hatch CooperS gefahren
    (zwischendurch auch mal Cooper/OneD) und kann 100% belegen, wie sich die Verbrauchskurve immer weiter
    von R53, über R56 zum F56 positiv verändert hat. Alles Andere wäre ja auch ein Witz.


    Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Lust dazu das zu diskutieren, weil auch das schon lange nachzulesen ist ;)
    u.A. hier: Subjektive Spritverbrauch-Sammlung der MINIs R5x inkl. Diskussion


    Also, wenn Du ernsthaftes Interesse an einem der F5x hast, diskutiere ich gerne mit Dir weiter :0008:
    Wenn Du eher der o.g. Foren-Typ (siehe *) bist, wirst Du hier nicht glücklich werden. Denn: Hier herrscht gute Stimmung.


    Man kann die Zeit auch sinnvoller zu nutzen. Jeder sollte ein Forum suchen, um positive Eindrücke zu sammeln/zu vermitteln.
    Argumente für den F5x gibt es genug! Es wäre nur schade, ewig zu vergleichen/konkurrieren, da die R5x auch tolle Modelle sind / waren!


    Einen schönen Tag wünscht
    Oli

  • @warhammer
    wenn ich das so lese was du schreibst, warum bleibst du nicht bei deinem Auto?


    Ist eine der Optionen ja.
    Eine andere ist nen F5X, dann eben mit allen Vor- aber auch Nachteilen.
    Je länger ich nachdenke desto größer wird der Vorteil des Cooper gegenüber dem alten.
    Denn rein verstandsmässig nehme ich den Mini zu 90% um damit auf Arbeit zu fahren. Da tuts auch locker nen Cooper und der neue Cooper Motor ist ja echt ein riesengroßer Fortschritt gegenüber dem alten.
    Aber kauft man nen Mini aus Verstandsgründen?


    Zitat von pietsprock


    Und das macht dir Spaß? Finde ich irgendwie seltsam und bringt schlechte Stimmung in so ein Forum.
    Steht zwar jedem frei zu, seine Meinung zu äußern, aber den Sinn, sich in einem Forum anzumelden, um zu Meckern, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ehrlich, ich hab mich nicht angemeldet um zu meckern (Wäre mir schon meine Zeit zu schade und ich hab auch nicht vor hier ne miese Stimmung zu verbreiten).
    Alles was von mir an (ganz persönlichen) negativen Punkten steht sind alles Sachen die mir beim fahren oder beim schreiben so eingefallen sind.

  • Zitat von Chucky101

    @warhammer


    Sorry, das stimmt mMn genauso wenig wie so manch anderer Ansatz, den Du hier präsentierst!


    Welche Ansätze meinst Du? -> Gern auch per PN. ;)
    Ist doch aber die allgemeine Weisheit: Wenn was problemlos funktioniert lobt es kaum jemand. Wenn irgendwas nicht gut ist meckert auch jemand.


    Zitat von Chucky101

    Der Vergleich hinkt wohl gewaltig. Wir können ja spaßeshalber mal einen kommenden CooperS mit JCW-Kit
    mit einem R50 One vergleichen ;) Ganz ehrlich, wie kommt man auf die Idee, einen getunten R56S
    mit einem Serien-F56 zu vergleichen und damit auch noch den kürzeren zu ziehen? ||


    Nö, wieso sollte er hinken.
    Mir gehts einfach um folgendes:
    Der 1.6l ist gut für 270PS im RCZ. Also hätte auch BMW genug Luft nach oben. Den 1.5l Dreizylinder solls ja wohl auch bis 231PS geben.
    Wo liegt dann der Vorteil von nem relativ großen und schweren 2l Motor? Aus meiner Sicht passt ein kleiner quirliger Motor der leistungsmässig ausgereizt wird besser zu einem Sportmini als ein großer Motor mit relativ wenig Leistung. Selbst die vermuteten 230PS im JCW sind ja nun auch "fast" Standard was 2l Motoren angeht.
    Das ist einfach alles. Keine Kritik das der 2l schlecht ist, keine Aussage das der 1,6l viel besser war. Nur einfach meine persönliche Meinung das ich nen hochgezüchteten Dreizylinder wesentlich lieber gehabt hätte.
    Ok?


    Zitat von Chucky101


    Es bessert sich nicht auf Dauer, sondern von der 1. Sekunde an!
    Ich weiß nicht, wie lange Du New MINI fährst, aber ich bin - privat - seit 2002 alle MINI Hatch CooperS gefahren
    (zwischendurch auch mal Cooper/OneD) und kann 100% belegen, wie sich die Verbrauchskurve immer weiter
    von R53, über R56 zum F56 positiv verändert hat. Alles Andere wäre ja auch ein Witz.


    Mal ehrlich: Du kannst doch nicht die Erfahrungen von anderen wegwischen.
    Ok, ich fahr erst seit 2003 Mini, dafür auch schon einige.
    Fakt in einer Woche bei mir: Auf der normalen Hausstrecke (Home-Arbeit) komme ich mit dem R56S mit 7,5l hin, der Neue hat 7,4l gebraucht. Das ist im normalen Toleranzrahmen.
    Insofern ist das eine Aussage die ich von hier mitnehme: Normalerweise ist der Neue sparsamer als der alte. Was immer die Woche/mit dem Auto/mit der Fahrstrecke/meiner Fahrweise (nein, ich hab nicht auf der Strecke probiert wie gut der neue geht) los war.
    -> Aus dem Grund bin ich eben hier. Genauso wie um zu lernen das es eben doch geht Sitze mit Teilleder an den Seiten und nicht in den Sitzflächen zu bestellen etc. Aber das hätte niemand gesagt wenn ich nicht geschrieben hätte das ichs schade finde das die neuen Sitze das Teilleder auf der Sitzfläche haben. Also bitte nichts als schelchtmachen gegenüber dem F5X werten, so ists nicht gemeint.


    Zitat von Chucky101


    Also, wenn Du ernsthaftes Interesse an einem der F5x hast, diskutiere ich gerne mit Dir weiter :0008:
    Wenn Du eher der o.g. Foren-Typ (siehe *) bist, wirst Du hier nicht glücklich werden. Denn: Hier herrscht gute Stimmung.


    Wenn ichs nicht hätte wäre ich nicht hier.
    Trotzdem bin ich auch in den anderen Foren aktiv und schlecht finde ich die Stimmung da auch nicht.


    Zitat von Chucky101


    Argumente für den F5x gibt es genug! Es wäre nur schade, ewig zu vergleichen/konkurrieren, da die R5x auch tolle Modelle sind / waren!


    Der Punkt ist aber nicht ganz unrelevant.
    Wenn gerade eine Entscheidung neues Auto ja/nein, neuer Mini ja/nein ansteht spielen auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle einer große Rolle.
    Ich habe mir z.B. nie einen FL R56 bestellt weil es einfach keine Innenausstattung gab mit der ich so zufrieden gewesen wäre wie mit der Holz/cream Ausstattung meines R56. Da dachte ich nun mit dem Cottonwood hätte der F5X eine gute Alternative und dann hab ichs gesehen, mir die Verarbeitung angeschaut und es doch wieder verworfen. Ja ich bin pingelig (Wem fällt schon auf das in die Spalten zwischen Lüftung und Amaturenleisten eine Abdeckung gehört hätte wenn man ein helles Interieur wählt (Jedenfalls bei einem Premiumauto - Laster von jemandem der viel mit der Qualitätssicherung eines Autoherstellers zu tun hat)) und natürlich hat die Qualität massiv zugenommen. Aber warum man auf schwarze Plastik schauen muss wenn man den Deckel des Geheimfachs öffnet erschliesst sich mir nicht (man hätte ja nur das Cottonwood um die Kante herum ziehen müssen) und ärgert mich halt.
    Das ändert nichts daran das der F5X ein tolles Auto geworden ist, ich fand auch meinen R50 toll obwohl er massiv geklappert hat sobald es größere Teperaturunterschiede gab und der alte Chrysler Motor nun wirklich nicht toll war.

  • "Wenn ichs nicht hätte wäre ich nicht hier.
    Trotzdem bin ich auch in den anderen Foren aktiv und schlecht finde ich die Stimmung da auch nicht."


    Und das finde ich eben schon. Man kann dort keine vernünftige Diskussion führen, ohne auch nur ein mal "der ist sowieso hässlich" zu lesen. Deshalb bin ich hier.