Mini Generations: Classic Mini, MINI R50, MINI R56 bis MINI F56

  • sehe ich komplett anders.1. die scharniere waren schon beim r57 innenliegend
    2. die aussenliegenden scharniere waren eine wunderbare reminiszenz an den classic Mini


    in summe ist der f57 trotzdem ein durchaus ansprechendes kfz, doch wenn man den r52 daneben sieht, erkennt man, wie wenig die 1. gen. New MINI überzeichnet war.


    Wenig Überzeichnet? Ich verstehe nicht was du damit aussagen willst?


    Donnerstag auf der Premiere hat der Käufer nicht ein mal den Unterschied zwischen R und F bemerkt :D wohl gemerkt ein Käufer. Der Unterschied war erst klar nach dem das Interior begutachtet werden konnte :)

  • Wenig Überzeichnet? Ich verstehe nicht was du damit aussagen willst?


    Donnerstag auf der Premiere hat der Käufer nicht ein mal den Unterschied zwischen R und F bemerkt :D wohl gemerkt ein Käufer. Der Unterschied war erst klar nach dem das Interior begutachtet werden konnte :)

    Klar gibt's Käufer, die einen Ferrari nicht von einem Kia unterscheiden können...
    @bigagsl hat doch lediglich seine Sicht erklärt - insbesondere die Reminiszenz der Scharniere an den Classic. Da bin ich nebenbei auch seiner Meinung.
    Ich persönlich finde das F57 Cab gelungen, die beiden Vorgänger waren für mich aber irgendwie weniger "brav". Da für mich das Mini Cabrio grundsätzlich eine etwas "bravere" Version darstellt, könnte ich eher mit den Vorgängern leben.

  • Klar gibt's Käufer, die einen Ferrari nicht von einem Kia unterscheiden können...@bigagsl hat doch lediglich seine Sicht erklärt -


    Und ich habe lediglich gefragt was er mit wenig überzeichnet meint :) Das hier verstehe ich nicht und wollte darum bitten zu erläutern: wie wenig die 1. gen. New MINI überzeichnet war.


    Nicht weiter schlimm.


  • Und ich habe lediglich gefragt was er mit wenig überzeichnet meint :) Das hier verstehe ich nicht und wollte darum bitten zu erläutern: wie wenig die 1. gen. New MINI überzeichnet war.

    ich sehe das so: der blueprint war das classic design von alec issigonis. 1959 zeitgemäß, heute noch schön anzusehen, aber weit entfernt von praktisch. 2001 kam dann mit dem r50 die neuinterpretation von frank stephenson (jetzt chefdesigner mclaren und interessanterweise auch designer des fiat 500). ohne sich krampfhaft am 59er original zu klammern, schaffte er ein schnörkelloses design, mit feinen linien und zahlreichen kleinen reminiszenzen an den urahn. für mich neben dem 500er eine der gelungensten retro designs überhaupt. der r56 von gert volker hildebrand fing dann schon an, das ganze in richtung comic-style zu überzeichnen. beispiel: der zentraltacho oder die schon deutlich aufgequollenen chromumrandungen der rückleuchten und die plumpen sidescuttles. der f56 von anders warming ist für mich die die steigerung ins groteske. die rückleuchten auf botox, die mit lichtkanten doppelt betonten radläufe, der überdimensionale kühlergrill, die dicke heckklappenleiste. in meinen augen völlig überzeichnet. natürlich passt das evolutorische alles gut zusammen und der erfolg des f56 gibt dem designer recht, doch der aktuellen generation MINI fehlt das feine bzw. feingliedrige. er steht für mich wie ein playmobil auto neben seinen brüdern von revell.

  • Als der F56 rauskam musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen, der Kühlergrill und die Heckleuchten waren plötzlich anders. Vergleicht man den Grill aber mit dem Urmini ist der in der Form sogar näher dran als der der R-Serie, weil es ein großes Element geworden ist. Beim R56 war das noch durch die Stoßstange geteilt. Mittlerweile mag ich den F56 sehr. Vor allem die deutlich gesteigerte Qualität sieht man außen und innen. Verglichen mit dem Interieur der Vorgänger ist das derzeitge Innenleben ein Riesensprung. Mittlerweile finde ich sogar, dass die Rückleuchten gut aussehen und das Heck insgesamt symmetrisch und wertig ist, auch wenn nicht mehr so feingliedrig wie beim R.


    Beim neuen Fiat 500 ist die Form hingegen viel mehr am Klassik-Modell orientiert, toll wie die das hinbekommen haben!


    So hat jeder wohl seine favorisierte Mini-Generation ;)

  • Das Design scheint den aktuellen Zeitgeist auf jeden Fall anzusprechen, denn sonst würde sich das Auto nicht so gut verkaufen.


    Sprich so falsch kann das Design nicht sein.


    Bezüglich der feinen Linien gebe ich @bigagsl recht. So ein paar Details könnten feiner gezeichnet sein.


    In meinen Augen hat man das beim Seitenblinker schon gemacht, denn der ist für mich nicht mehr so plump, wie beim R56, auch wenn die des Cooper und One noch verbessert werden kann.