20150728: Autobild Sportcars: MINI JCW gegen Corsa OPC

  • ich mag den corsa opc (ausschließlich mit sperre) ja irgendwie. hier mal von 2011 ein video in einem OPC NS edition mit 3 mann besetzt und gepäck

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was stimmt: der 1,6er im OPC hat nicht die drehfreude, leistungsentfaltung, spontanität wie der 1,6er im R56. hier der test von co-blogger fabian: http://www.bigblogg.com/2012/01/06/vollstrecker-–-der-opel-corsa-opc-nurburgring%C2%A0edition/


    aber der OPC bleibt aber eben ein extremisten auto. man muss mit dem image, der materialanmutung und der kompromißlosigkeit leben

  • Ach der Opel ist schon auch toll . Jeder soll für sich entscheiden , was er will und was er kauft . Für mich war der Mini eine der besten Entscheidungen meines (Auto)Lebens :thumbsup:

  • @bigagsl hast Du denn den neuen F56 JCW mit Schaltung mal fahren können? Wäre vielleicht auch interessant, besonders mit der Standardausführung an Fahrwerk. Vielleicht sogar mit dem JCW Pro Gewindefahrwerk mit KW entwickelt?

  • ich bin noch gar keinen f56 jcw gefahren. leider ;(

    jetzt, wo Du in den Hafen der Ehe ... Alles Gute ... Wie wäre es mit einem Clubman F54 JCW :)


    Zum Thema:
    Die OPCs, egal ob Corsa oder anderes Modell, bieten verdammt viel Rennmaschine für das Geld.


    Wer auf MINI-Werte (diese kann ja Jeder, je nach Wichtigkeit, für sich selbst definieren) verzichten kann, ist beim Corsa OPC gut aufgehoben.


    Was mich bei Opel am meisten wundert ist die Tatsache, das die neuen Motoren verbrauchstechnisch leider enttäuschend sind.
    Besonders die kleinen Turbos, welche die Sauger ergänzen/ersetzen, können da nicht begeistern.


    Wenn man bei der Anschaffung allerdings 8-12TEUR spart, dann ... ;)

  • Ich sehe es so, Corsa OPC ist ein Auto.....für die Nordschleife usw


    Corsa ohne OPC ist ein Auto ohne Flair.....nix besonderes



    Mini works mit Tuning ist ein Auto......für die Nordschleife usw


    Mini ist auch ohne Tuning eine Weltanschauung, etwas Besonderes mit Ausstrahlung, ein Mini eben



    Ob beide ein paar Zehntel schneller beschleunigen oder 5 km mehr oder weniger an Höchstgeschwindigkeit aufweisen????? ist doch sowas von egal oder?

  • Oh da kommt Direktor "Müller" in seinem Corsa OPC ))))))))))


    Wie gesagt ein Serien Civic R4 dreht Kreise um den Mopel, sieht aber genauso Sch.... aus wie der Rest !
    Butcher hatte natürlich Recht ein Serien JCW ist fahrdynamisch einem direkten Sportler unterlegen, hier sogar einem Opel, wobei ich immer noch nicht weiss, was für Reifen der Corsa montiert hatte.

  • )))) dachte ich mir UHP gegen Runflat, einen OPC zerfetze ich mit meinen Cooper S, wobei der Fahrer natürlich das Wichtigste ist. Paar Jahre her, aber bei einem Cup Rennen wurde der Celebrity Motorsport Journalist, glaube ich in Runde 5 von der Spitze aufgeschnupft, gibt halt solche und solche.

  • @Mike Shiva
    Ich habe deinen Post geliket, das gilt allerdings mit Ausnahme des ersten Satzes: das gewisse Biedermeier, was bisher gern mit Opel in Verbindung gebracht und mit "Direktor Müller" wohl angedeutet werden soll, hat der Corsa speziell in diesem Vergleich erfolgreich abgeschüttelt. Welcher der beiden Kandidaten ist denn hier ein bisschen langsamer und dafür etwas komfortaber und (wie in diversen Posts dargelegt) vielseitiger und damit auf die Bedürfnisse breiterer Käuferschichten ausgelegt? Es zeigt sich mal wieder: nichts ist so beständig wie der Wandel...