20150728: Autobild Sportcars: MINI JCW gegen Corsa OPC

  • Das mit dem 200 € hatte ich schon oben aufgedeckt



    Was aber auch sein könnte:


    Eine Möglichkeit wäre, dass sie das nicht genau wussten das beim JCW die Sportliche Abstimmung nichts extra kostet. Aber sie betonen immer das Fahrwerk ein paar mal ím Test.


    Sie wollten unbedingt eine schlechtere Zeit für den JCW und deshalb entschuldigen sie das mit dem "weicheren Fahrwerk."



    Alles ist möglich, also auch deine Vermutung, trotzdem bleibt es eine Behauptung von dir, die man so nicht glauben muss. Es sei denn Autobild stellt das richtig.


    Was sagst Du eigentlich zu meinem mathematische Ausführung?

  • Was ich aber wirklich glaube

    Beim Serien-Works braucht man da gar nichts machen vom Corsa OPC wird da gar nichts überholt.

    Also Serie den zu 29,900,- € und dann von Fahrern die sich auf den jeweiligen Gefährten eingestellt haben.


    Nimmt man dann noch das JCW Pro Fahrwerk und stellt den auf den Track ein dann wird der OPC schwindelig gefahren und das trotz seiner mechanischer Sperre.

  • wahrscheinlich nicht ein Fahrer der sich auf den neuen Works einstellen konnte, besonders beim mitlenkenden Heck zu sehen


    Aber zu den Tests und Zahlen Lügen nicht


    Alle Zeitschriften haben jetzt unterschiedliche Zeiten. Also eine objektive Zahl auf der Teststrecke die wiederholt werden kann gibt es so nicht.



    Zwar OT aber trotzdem zum Zeitvertreib ganz amüsant


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ein paar Bilder

    Mini John Cooper Works vs Opel Corsa OPC(CarBattle)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zum Fazit von Autobild Sportscars
    " ..Unter dem Strich siegt der OPC gegen den leistungsstärkeren Mini, den auch sein Preis einbremst. Nur eines kann dieser Rüsselsheimer nach wie vor nicht so gut: Emotionen wecken." (Quelle: siehe oben Autobild Online )


    sehe ich auch so

  • bei allem bashing gegen AB (und auch ich bin kein freund von diesem verlag), eins bringen sie sehr gut auf den punkt: das konsequentere auto aus fahrdynamischer sicht (speziell mit dem sportpaket) ist der OPC. das allein ist ein satz, bei dem ich mir vor einigen jahren nicht hätte vorstellen können, dass er über meine lippen kommt. früher war es genau anders herum: der MINI war in seiner charakteristik spitz und sprach nur eine kleine zahlungskräftige zielgruppe an. heute muss der JCW käufer zwar immer noch zahlungskräftig sein, er bekommt aber eine allzweckwaffe. schnell auf der rennstrecke, angenehm im alltag.

  • MINI Sportautomatik, OPC Schaltung


    hätte man früher die Wandlerautomatik des JCW gegen irgendetwas antreten lassen hätte der JCW alt ausgeschauen. Nun hat man die Sportautomatik, die aber nicht für den Track optimal ist, das müsste die Schaltung besser können (schaut euch mal die Elastizitätswerte an der Automatik gehalten im manuellen Modus an)


    Beim JCW gibt es einfach verschiedene Fahrwerke für jeden etwas dabei und auch für den Alltag gut geeignet, aber auch für den Track(JCW Pro Fahrwerk des JCWs)


    Das OPC Performance Paket beinhaltet neben der Drexler Sperre ein Performance-Reifen von Michelin und tiefer gelegten und speziell angepassten Fahrwerk.


    Fair wäre wenn man das mit KW entwickelte JCW Pro Fahrwerk für den JCW verwendet hätte.


    Bin mal gespannt wann der Test von der Autobild


    JCW Sportlichste Abstimmung + Handschaltung gegen den Opel OPC mit Performance Paket antreten darf


    Befürchte aber, dass selbst das weicheste Fahrwerk des DDC mit dem JCW und Schaltung gegen den Opel OPC reicht.




    der neue Corsa OPC war wo anders gegen den neuen MINI JCW deutlich unterlegen


    MINI war mit DDC und mit der Wandlerautomatik

  • heute muss der JCW käufer zwar immer noch zahlungskräftig sein, er bekommt aber eine allzweckwaffe. schnell auf der rennstrecke, angenehm im alltag.


    Was genau dem entspricht, was eine Vielzahl der Kunden wohl wollte, besonders in den USA.


    Die puristische Fahrmaschine muss demnach jetzt der GP sein. Eine ähnliche Entwicklung kann man ja auch bei den Modellen der M-GmbH sehen.

  • das konsequentere auto aus fahrdynamischer sicht (speziell mit dem sportpaket) ist der OPC. das allein ist ein satz, bei dem ich mir vor einigen jahren nicht hätte vorstellen können, dass er über meine lippen kommt. früher war es genau anders herum: der MINI war in seiner charakteristik spitz

    Gute Zusammenfassung!


    Bei aller Ungewissheit über das tatsächlich im JCW vorhandene Fahrwerk (auch ich finde es zumindest extrem unplausibel, dass BMW ausgerechnet zum Vergleich mit einer OPC Fahrmaschine einen Wagen mit schlechter als dem serienmäßigen geeigneten Fahrwerk schickt) lässt sich auch so resumieren:


    Der JCW braucht heutzutage schon ganz bestimmte Ausstattungsmerkmale, um gegen einen Opel wenigstens bestehen zu können. Deswegen ist er ganz bestimmt nicht schlecht, aber immerhin fahrdynamisch (großzügig formuliert} auf einem Level mit Opel. "Premium" hin oder her, fahrdynamisch gilt das für den JCW gegenüber der Konkurrenz aus Rüsselsheim jedenfalls nicht mehr.