20150728: Autobild Sportcars: MINI JCW gegen Corsa OPC

  • Die Kommentare sind allerdings lustig ... :0016:


    Wenn sie den Works mit Normalfederung testen, den Corsa OPC mit knüppelhartem Koni- Fahrwerk ...


    was vergleichen die Auto-Bild-Sportcars Redakteure da eigentlich? Rundenzeiten?


    Da können sie gleich mit Seifenkisten rumfahren 8)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Wenn sie den Works mit Normalfederung testen, den Corsa OPC mit knüppelhartem Koni- Fahrwerk ...

    Das war schon die sportliche Abstimmung. Die wissen nicht, dass der JCW serienmäßig damit ausgerüstet ist (1:1 von Autobild Sportcars kopiert, die haben es auch falsch drin stehen).
    Der OPC war jedoch auf jeden Fall härter abgestimmt. Was dem JCW fehlt ist eine echte Sperre. Aber die bracht eigentlich jeder starke Fronttriebler (siehe Ford Focus RS (der neuerdings Allrad hat))

  • Nun macht euch doch nicht ins Hemd.......


    Mini und selbst der JCW sind nicht uerreicht.
    Es wird immer mal eine Donnerbüchse eines anderen Herstellers geben die auf dem Track in irgendeiner Konfiguration etwas schneller radiert.
    Eigentlich ist es ja fast bescheiden was BMW aus dem Zwoliter rausholt ..............da ginge noch einiges wenn sie wollten.
    Aber was nützt es wenn er vor lauter Kraft nur noch mit den Hufen scharrt und die Alltagstauglichkeit komplett flöten geht.


    Und selbst wenn der Corsa vorbei geht.
    Setzt euch abwechselnd in den Corsa und den Mini, dann braucht ihr noch nicht mal zu fahren um zu entscheiden wer der wirkliche Gewinner ist.
    Wer nicht weiß was ich meine hat irgendwas falsch gemacht.


    Autobild behauptet auch der F55 hat mit Mini nichts mehr zu tun.
    Entfernt sich immer mehr vom Ursprung, zu groß, zu luxurios, zu komfortabel..............zu viel Auto.
    Auf der nächsten Seite beschweren sie sich, dass auch der 5-Türer für 4 Personen nicht Langstrecken tauglich ist und der Kofferraum für eine Familie und gleichzeitigem Gepäck für zwei Wochen nicht reicht.
    Worüber soll man sich da jetzt aufregen.

  • Das war schon die sportliche Abstimmung. Die wissen nicht, dass der JCW serienmäßig damit ausgerüstet ist (1:1 von Autobild Sportcars kopiert, die haben es auch falsch drin stehen).
    Der OPC war jedoch auf jeden Fall härter abgestimmt. Was dem JCW fehlt ist eine echte Sperre. Aber die bracht eigentlich jeder starke Fronttriebler (siehe Ford Focus RS (der neuerdings Allrad hat))

    ist eine Behauptung von dir

  • hab jetzt nirgendwo eine Korrektur gelesen, dass doch die sportliche Abstimmung gewesen sein soll

    Ursache für das schlechte Abschneiden waren die Pirelli P Zero (mit BMW-Kennung), dadurch Untersteuern und die fehlende Sperre.

    das schlechte Abschneiden war laut Autobild nicht allein der Pirelli P Zeros geschuldet


    „Über die sportliche Fahrwerksabstimmung (200 Euro) verfügte der Testwagen nicht, auch das Works-Pro-Sportfahrwerk (1280 Euro) hatte er nicht.“
    „Dass der Mini weicher geworden ist, wird nicht erst auf dem Sachsenring klar. Deutliches Nicken und Eintauchen beim Bremsen weist dar auf hin, dass der Brite softer wurde. Für den Sachsenring bedeutet das nicht zwangsläufig eine schlechte Zeit, doch in Kombination mit dem ausgeprägten Untersteuern kostet es Zeit. Zumal auch der Mini eine Eigenschaft verloren hat, die noch seinem Vorgänger mehr Leben einhauchte: Sein Heck lenkt nicht mehr mit. Das ist zwar sicherer als eine auf Lastwechsel munter reagierende Hinterachse….
    Bleibt abzuwarten, was ein Works mit vollständiger Sportausstattung erreichen würde. Bis dahin gilt: Platz 1 für den Opel.“
    „ Quelle: Autobild Link siehe oben




    Zum Heck:
    bei der sportauto 8/2015 wird genau das Gegenteil behauptet:
    beim MINI JCW
    die Hinterachse konnte mitarbeiten und das gut dosierbar um besser um die Kurven zu kommen
    Bemerkenswert :
    bei schnellen Richtungswechseln keilte der JCW aus und verlor jegliche Beherrschung


    Wer hat diesbezüglich Recht Autobild oder sportauto?


    Wie man das Heck Mitschwingen lässt ist nachzulesen in der sportauto 8/2015 um noch bessere Zeiten zu bekommen.


    hier mal ein Ausbrechen beim schnellen Richtungswechsel etwa?
    2:00

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    (Video ist von der Autobild Sportcars eine Ausgabe davor, die waren auch nicht besser bei der Beschreibung der Ausstattungskosten Bsp. Bodykit kostete extra 914 beim JCW(Zubehör). )



    Und zum Sperrdifferential


    „Bis heute hält der Works GP mit Sportreifen auf Basis des letzten Mini mit 1:42,89 Minuten den Rundenrekord für Serien-Kleinwagen auf dem Sachsenring.“ Quelle Autobild Link siehe oben


    der GP hat auch kein mechanisches Sperrdifferential

  • Bis heute hält der Works GP mit Sportreifen auf Basis des letzten Mini mit 1:42,89 Minuten den Rundenrekord für Serien-Kleinwagen auf dem Sachsenring.

    Sportreifen = Semislick. Semislick-Zeiten kann man nicht mit Straßenreifen-Zeiten vergleichen. Darum hab ich diese Zeiten gar nicht erst zitiert, weil das keine Aussagekraft hat.


    „Über die sportliche Fahrwerksabstimmung (200 Euro) verfügte der Testwagen nicht

    Glaubst du wirklich, Mini schickt einen JCW zu einem Konkurrenzvergleich bei einer Autozeitschrift mit dem Serienfahrwerk? Ganz klar, Autobild dachte, Fahrwerk: 0 Euro = Serienfahrwerk, 200 Euro = Aufpreis auf Sport.
    Woher die aber die 200 Euro haben?


    Bildschirmfoto 2015-08-04 um 17.37.04.pdf