20150728: Autobild Sportcars: MINI JCW gegen Corsa OPC

  • Rundenzeiten Sachsenring:


    Opel Corsa OPC mit Performance Paket (18", Drexler-Sperre, größere Bremsen, sportliche Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung)
    1:44,57 min


    MINI Cooper JCW mit Chili-Paket (von MINI aber mit 17" Track Spoke statt mit 18" ausgerüstet (!) )
    1:45,23 min


    Vergleich mit MINI Cooper JCW (R56)
    1:45,19 min


    Ursache für das schlechte Abschneiden waren die Pirelli P Zero (mit BMW-Kennung), dadurch Untersteuern und die fehlende Sperre.

  • Ich mag bekanntlich Opel und die OPCs sowieso...
    Die Kisten sind schon nicht schlecht!


    Wobei sich meine Kumpels umgucken, bzgl. Verbrauch, Kosten für Inspektion usw.
    Da ist Opel wesentlich teurer als man erahnt...


    Trotzdem: OPC ist OPC :)
    Dennoch vermittelt mir mein MINI etwas, was mir kein AdAm, Corsa etc vermitteln kann.


    Und das ist gut so 8)

  • Zahlen lügen nicht.


    Deshalb schnell was am Works machen damit man nicht von einem Corsa überholt wird. :)

  • Vom OPC wird der JCW nicht überholt.
    Selbst der CooperS macht den OPC im normalen Strasseneinsatz Probleme ;)


    Zitat

    Bei Tempo 230 auf der deutschen Autobahn staunen wir über den neuen Corsa OPC. Der Tacho klettert bergab gar leicht über die offizielle Spitze von 230 km/h – und prompt schlägt die Schalthilfeanzeige vor, in den siebten Gang zu schalten. Das kleine OPC-Kraftpaket hat aber nur sechs!
    Abgesehen vom kleinen Scherz der Programmierer...

    http://www.blick.ch/auto/tests…chussfahrt-id3917777.html

  • weitere Kriterien


    MINI Sportautomatik, OPC Schaltung


    sieht so für mich aus als das der Test einfach mit einer heißen Stricknadel gestrickt wurden ist.


    Da kam der Chefredakteur und sieht Sportauto kündigt Corsa OPC,MINI JCW Audi S1 und mach mal einen Test.


    der MINI soll nicht die sportliche Fahrwerksabstimmung, die angeblich 200 Euro extra beim Works kostet, sondern das Serienfahrwerk


    MINI Driving Modes kosten beim Works kosten Mini Driving-Modes180 Euro oder Bestandteil des Chili-Pakets.


    Nein kosten diese beiden Ausstattungen kosten nichts extra beim Works sind sind serienmäßig dabei.






    "Bleibt abzuwarten, was ein Worksmit vollständiger Sportausstattungerreichen würde. Bis dahin gilt:Glückwunsch an Opel! "
    Zitat "Autobild"


    Für die Bild-Niveau schon nicht schlecht.


    Da bin ich echt mal gespannt, was da bei euch rauskommt.

  • @harley - du hast in allen Punkten recht. Ist halt die Autobild Sportcars (nicht ganz so schrecklich wie die Autobild).


    Aber liest du eigentlich auch mal, was du schreibst? Ich hab 3 Anläufe gebraucht um den Text zu verstehen… :S

  • Zahlen lügen nicht.


    Deshalb schnell was am Works machen damit man nicht von einem Corsa überholt wird.


    Zahlen hört sich nach Mathematik an
    Gegenbeweis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist eine Menge M und R eine zweistellige Relation auf M, dann heißt transitiv, wenn gilt:


    (a,b) € R und (b,c) € R => (a,c) € R


    hier schneller Relation
    (F56 JCW,Audi S1) (Audi S1,OPC Performance Paket) => (F56 JCW, OPC Performance Paket)


    natürlichsprachlich:
    der F56 JCW ist schneller als der Audi S1(sportauto) - der Audi S1 ist schneller als der Opel OPC Performance Paket(Autobild Sportscars) -
    daraus folgt dass der F56 JCW schneller ist als der OPC Performance Paket, ist er aber nicht Autobild Sportscars)






    Meine These:


    Beim Serien-Works braucht man da gar nichts machen vom Corsa OPC wird da gar nichts überholt.