20150728: Autobild Sportcars: MINI JCW gegen Corsa OPC

• @Minimax was meinst Du eigentlich mit Wandel?

das gewisse Biedermeier, was bisher gern mit Opel in Verbindung gebracht und mit "Direktor Müller" wohl angedeutet werden soll, hat der Corsa speziell in diesem Vergleich erfolgreich abgeschüttelt.

Opel Corsa OPC erzielte 2007 mit 8:47,99 die Bestmarke für Kleinwagen auf der Nordschleife durch Manuel Reuter(Rennfahrer)
    http://www.presseportal.de/pm/59486/1039818

selbst mit dem Opel Corsa OPC Nürnbergedition hat Opel 2011 gezeigt, dass sie auch schnell können, selbst da hat ein R56 JCW mit Sportfahrwerk(das nicht Standardausführung beim R566 JCW war, sondern zu den Extras gehörte) Probleme.

"Nur eines kann dieser Rüsselsheimer nach wie vor nicht so gut: Emotionen wecken."
    Quelle: der Autobild-Online Artikel oben
    http://www.autobild.de/artikel…pc-vergleich-5864357.html

• Direktor Müller wird niemals einen "Corsa OPC" fahren, dafür aber einen schicken MINI - so war das eigentlich gemeint,
    Der Corsa ist doch eher was für Kids, wobei genauso teuer wie ein Cooper S -chalter. :2352:

• Der Corsa ist doch eher was für Kids

Ah ja... Und welch Auto war das nochmal, das gerade wegen seiner oft ausdrücklich gelobten Verspieltheit so geliebt wird? Und welch Hersteller hat nochmal die Kirmesbeleuchtung am Armaturenbrett eingeführt? Und den Disco Mode für die Ambientebeleuchtung? :)

Und dann kommt ein reinrassig auf die Nordschleife ausgerichteter Rennbolide, der dem Playmobil zeigt wo's lang geht, in dem es innen ein paar Instrumente gibt, aber nicht den ganzen bunt blinkenden Firlefanz, und der ist dann eher was für Kids, soso ;)

Immer wie man's braucht, gel ? ;)

Wie hieß nochmal die skandinavische Künstlerin, die das Lied gesungen hat: "Ich mach mir die Welt widi-widi-wie sie mir gefä-hä-hält?"

Aber danke für den Joke zum Sonntag :)

Hinweis: Dieser Post ist absichtlich in einem überspitzten Ironic Mode geschrieben und erfordert daher keine besonders verbissenen Replies :)

• @Minimax
    Rennen fahren ist was anderes als Zahlen/subjektive Runden-Zeiten von der Bildzeitung zu zitieren. Sehe da auch nicht wirklich wo der neue Corsa OPC den F-MINI JCW auch in der schwächsten für die Rennstrecke ausgelegten Version irgendwo überholen könnte. Angenommen die eher objektiveren Beschleunigungs-, Brems- und Elastizitätswerte der Bildzeitung stimmen und weiterhin vorausgesetzt zwei gleich gute Rennfahrer ohne Fehler zu machen.

Wie sich die beiden neuen auf Hockenheim bzw. Nordschleife schlagen werden wird sich noch zeigen. Ich denke dass der JCW da bessere Zeiten einfahren kann.

Opel wünsche ich jedenfalls ein besseres Image.

• Ich sage ja, immer wie man's braucht... Würde die AutoBild tolle Ergebnisse für den MINI präsentieren, würden sie stolz herumgezeigt.

Schade finde ich, dass Du verkrampft genau das Gegenteil machen möchtest

Froh zu sein wenn irgendetwas negatives über F56-MINI gesagt/gezeigt wird und immer den F56 MINI schlecht machen möchtest

• Wenn Du beim Corsa die Rückbank rausnimmt gehts noch schneller ! Das einzige was dieser Test zeigt ist, dass der JCW Automatic Stock halt nicht der Sportler ist für den ihn viele halten. Der Opel ist ohne Frage ein günstiges Angebot, auf das ich Gott sei Dank nicht zurückgreifen muss, zeigt aber wie wichtig Reifen FW Bremse in guter Abstimmung sind, wenn das Ziel Zeiten auf dem Track sind.

Der Corsa Fahrer wird spätestens beim Tauschen der Michelin UHP (Sehr teuer !) auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das aus einem 1.6 Ltr. Motor mehr rauszuholen ist haben Peugeot und MINI schon vor 10 Jahren gezeigt.

• 207 PS stark, um genau zu sein - Kürzere Schaltwege - Negativ fällt lediglich der etwas höhere Verbrauch auf:

http://www.rnz.de/ratgeber/aut…Angebot-_arid,118771.html

Der Verbrauch ist einfach ein KO-Kriterium beim Corsa OPC.
    Das ärgert (noch) jeden OPC-Fahrer. Ich habe Hoffnung, dass sich das Software-technisch beheben lässt.