20150728: Autobild Sportcars: MINI JCW gegen Corsa OPC

  • Echte Lachnummer, wobei dann die richtigen Kandidaten CRV u. TT Kreise um den Mopel ziehen, da hilft nur Power und keine Rallye Stripes.


    Aber was soll es - er sieht einfach besser aus, und man bekommt keine Plastik Vergiftung.

  • @Chucky101
    Diese Begründung überzeugt ;)

    Du bist so unglaublich sympathisch und dermaßen kompetent.
    Daher:


    Im Anhang offizielle Zahlen,
    Quelle Opel (OPC) bzw. MINI (CooperS / JCW).


    Edit: Die Daten sind die letzte Information, welche ich mit Dir austausche!
    Ich habe Freude mit meinen Kumpels. Da macht es auch keinen Unterschied, ob ein Corsa D, AdAm S oder OneD auf dem Hof steht.
    Man(n) hat Spaß miteinander...

  • @Mike Shiva
    Auch ne treffende Zusammenfassung.


    Man kann halt nicht alles gleich gut können. Der Opel ist halt (siehe auch Post von @bigagsl) hier die reinrassigere Fahrmaschine, der MINI bietet dafür mehr Komfort (ohne Sportfahrwerk allemal), Design und Ausstrahlung sowieso. Ist ja nichts Unanständiges. Komfort und Alltagsnutzen sind bekanntlich bei Kleinwagen durchaus gefragt...

  • @Chucky101
    Ich kann auf meinem smartphone nicht alles gut erkennen auf den Tabellen. Wenn (wie ich vermute) die Fahrleistungen des Opel schlechter sind als beim Cooper S, ist das ja die Antwort auf meine Frage. Diese Daten im Vergleich hatte ich nicht im Kopf. Dann stimmt natürlich deine Aussage von wegen Cooper S im Alltag.

  • "Zahlen lügen nicht"
    Das braucht der MINI auch nicht, denn es steht nach Tests



    Steht 2:1 für den MINI F56 gegen den neuen Opel Corsa OPC


    1. Sieg für den F56 MINI JCW mit DDC und Automatik gegen OPEL Corsa OPC mit OPC Fahrwerk mit Frequency Selective Damping (FSD), Performance-Reifen aus dem Performance Paket und Handschaltung


    2. Sieg für den F56 MINI JCW mit DDC und Automatik gegen OPEL Corsa OPC mit Performance Paket(mechanische Sperre, Performance-Reifen, tiefergelegtes Sportfahrwerk )


    3. Sieg für den Opel Corsa mit Performance Paket(mechanische Sperre, Performance-Reifen, liefergelegtes Sportfahrwerk ) und Schaltung gegen den F56 MINI mit dem weichen Serienfahrwerk und Automatik



    @Mike Shiva
    Auch ne treffende Zusammenfassung.


    Man kann halt nicht alles gleich gut können. Der Opel ist halt (siehe auch Post von bigagsl) hier die reinrassigere Fahrmaschine, der MINI bietet dafür mehr Komfort (ohne Sportfahrwerk allemal), Design und Ausstrahlung sowieso. Ist ja nichts Unanständiges. Komfort und Alltagsnutzen sind bekanntlich bei Kleinwagen durchaus gefragt...

    ist leider falsch


    auch beim Opel gibt es unterschiedliche Konfiguration und auch beim Fahrwerk


    nur der MINI hat noch mehr Konfigurationen beim Fahrwerk zu bieten


    zu dem letzteren Test:
    selbst die Autobild Sportcars ist fairerweise gespannt wie der MINI JCW mit der MINI eigenen sportlichsten Abstimmung gegen den Opel Corsa OPC mit seiner sportlichsten Abstimmung abschneiden würde, deutet auf einen neuen Test hin.


    Der JCW braucht aber nicht die sportlichste Abstimmung beim JCW einfach Handschaltung zur weicheren Abstimmung müsste auch reichen.

  • Was ist da der Unterschied??

    Es ist doch klar das es nicht um den Vergleich und eine Unterlegenheit der "Karren" gegangen ist sondern das der Corsa Opc trotz 207 PS die Opelfahrer nicht zufrieden stellt bez. der Geschwindigkeit. Dennoch bietet das Auto laut Chucky eine gute Preis Leisting! Du verdrehst wie so häufig leider alles und die nützlichen Infos gehen verlohren.


    Die Zahlen die da nun stehen zeigen zudem das der Cooper S schneller ist und weniger verbraucht! Der JCW ist noch schneller!


    Dafür ist der Opc aber günstig und das ist der Hebel bei der Entscheidung. So zumindest meine Interpretation der Postings.

  • für den neuen JCW gibt es eine Abstimmung für die Rennstrecke.


    Die meisten, die den neuen JCW kaufen werden, wollen kein Track Tool, dass keine alltagstauglichkeit besitzt.


    MINI bietet mit dem neuen JCW einfach viel mehr als die meißten Mitbewerber in seiner Klasse.


    Dazu trägt auch die neu entwickelte Automatik bei. Bei den Konkurrenten wie Audi S1 leider nicht wählbar. Möchte man den Opel Corsa OPC mit Automatik geht es auch nicht.