Neuer MINI Konfigurator - Edition 2015

  • Nicht Zeitgemäß würde ich nicht sagen. Da gibt es wirklich schlimmere Exemplare. Eines der Problem sind die inhaltlichen Fehler. Und die sollten doch eigentlich schnell lösbar sein. Ersetze Text 1 durch Text 2 in Ausführung .de. Also so simpel stell ich mir das jetzt vor. :D

    Genau Martin, da triffst du den Nagel auf den Kopf.


    Es geht nicht :!: an, dass im Konfigurator und in den Preisleisten Dinge dargestellt sind, die sich dann zum Nachteil des Kunden herausstellen.
    Ich hab mich bereits vor 14 Tagen schriftlich an MINI München gewandt und um Abklärung von 3 Punkten gebeten. Bislang kam keine
    Rückantwort.
    Es handelt sich aus bestimmten Gründen ohne weitere Ausführungen um:
    -3. Sonnenblende
    -Visual Boot
    -Felgen


    Bin gespannt, ob man Stellung dazu nimmt.

  • Ich glaube, BMW sieht den Konfigurator eher als Spielzeug und nettes Gimmick an.
    Der Kunde soll da bisschen heiß gemacht werden und dann zum Händler vor Ort marschieren und sich da ein richtiges Angebot machen lassen.
    Es wäre natürlich was anderes, wenn man den Mini im Konfigurator online bestellen könnte und würde dann so geliefert. Dann wären die Fehler und der Ärger "vorprogrammiert". ;)

  • Der Kunde soll da bisschen heiß gemacht werden und dann zum Händler vor Ort marschieren und sich da ein richtiges Angebot machen lassen.

    Aber wenn ich die Infos im Internet bekomme, dass die 3. Blende im Ablagenpaket enthalten ist, dann frage ich da nicht nach. Und ich bezweifle, dass der :) bei jedem Kunden JEDES Detail der einzelnen Pakete runter rasselt, bzw. extra drauf hinweiset "Vorsicht, die 3. Blende St nicht dabei.". So gehe ich in dem Gewissen eine Blende zu bekommen aus dem AH und wundere mich 2 Monate später.


    Klar ist es nur Spielerei, aber die Infos sollten in sich konsistent sein. Wenn ich eine Brücke Plane versuche ich auch Leistingsbeschreibung, Leistungsverzeichnis und Entwurfspläne aufeinander abzustimmen. Und ihr glaub nicht zu wie vielen rechtlichen Streitigkeiten es kommt weil genau solche Fehler passieren. Warum sollte das beim Autokauf anders sein?


    Für mich bleibt zu sagen. Wenn der :) mich nicht explizit darauf hinweist kann ich rechtlich auf Grundlage der Internetanzeige sicherlich auf eine 3. Blende pochen und würde von jedem Richter recht bekommen. Und das kann ja nicht Ziel von BMW sein. Bzw. kann BMW ja nicht seine Kunden dumm finden und mit Absicht davon ausgehen, dass die meisten eben nicht nachhaken und es für gut belassen werden.

  • Wenn der mich nicht explizit darauf hinweist kann ich rechtlich auf Grundlage der Internetanzeige sicherlich auf eine 3. Blende pochen und würde von jedem Richter recht bekommen.

    Falsch. Eine Internetseite ist wie ein Katalog oder Prospekt. Es gibt immer Druckfehler/Schreibfehler oder sonstige Fehler. Die Informationen sind daher nicht verbindlich.

  • Ich finde der MINI Konfigurator noch immer einer der tollsten , den man bei all den Herstellern so finden kann.
    Hab mich lange genug damit amusiert , um meinen Cooper zusammenzustellen, und der ausgelieferte MINI,
    kam so , wie ich es mir im Konfigurator vorgestellt hatte.
    Zumals beim Innenraum, half der Konfigurator mir immens , da es im März 2014 noch nicht allzuviele Bilder gab,
    von den verschiedenen Möglichkeiten im Innenraum.


    Am besten , man spielt noch im US Konfigurator , da kann man auch die ganze Zubehöre auswählen :thumbup: ,
    und sehen wie die am MINI wirken.


    http://www.miniusa.com/

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @KHD
    Wegen der Sonnenblende und Visual Boost muss dein Händler eine Lösung haben. Der @Chucky101  Stephan usw hatten hier doch erzählt das es Dokumente für Händler gibt in welchen es Lösungen in der unklaren Übergangzeit gibt. Wann bekommt wer was ersetzt oder vielleicht nachgerüstet u.s.w.!


    Das mit der Felge ist hart und die Auswahl eingeschränkt für Works. Da würde mich das Detailiert interessieren was du an MINI geschrieben hast :) Vielkeicht im Rad und Reifenthread?

  • Aber wenn ich die Infos im Internet bekomme, dass die 3. Blende im Ablagenpaket enthalten ist, dann frage ich da nicht nach. Und ich bezweifle, dass der :) bei jedem Kunden JEDES Detail der einzelnen Pakete runter rasselt, bzw. extra drauf hinweiset "Vorsicht, die 3. Blende St nicht dabei.". So gehe ich in dem Gewissen eine Blende zu bekommen aus dem AH und wundere mich 2 Monate später.

    Ein Problem könnte aber sein, dass Du mit deiner Internetkonfig zum :) gehst und er das in den internen BMW/MINI-Konfigurator eingibt, um den Vertrag vorzubereiten. Und siehe da, da gibt es dann kein Ablagepaket zur Auswahl, sondern nur noch "Ablagefach". Wenn es spätestens da nicht klingelt, er nicht darauf hinweist und Du das so unterschreibst, dann würde er einen Satz heiße Ohren bekommen, aber Du hättest letztendlich eher Pech gehabt.


    Was ich damit sagen will: Trotz allem bei Neubestellungen jetzt genau gucken, was dort steht, Ablagepaket oder Ablagefach.

  • Naja, die 3.Sonnenblende würde ich mir dazu bestellen, auf die 60 EUR kommt es dann auch nicht an. Sich für 30 EUR einen Aschenbecher mitzubestellen, finde ich viel unsinniger, zumal das nur ein Näpfchen mit einem Deckel ist. :D


    Damit will ich nix gegen/für Raucher sagen, die Relation/Wertigkeit Sonnenblende zu Aschernapf finde ich nur :rolleyes: