Die Achsvermessung Grundlagen und Technik
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Wieviel Sinn macht es denn beim Einbau von 30er Federn am Cooper S die Werte vom JCW zu nehmen? Möchte die Vermessung bei BMW machen lassen.
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Die Spur ist die Selbe von daher macht es absolut Sinn.
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Die Spur ist die Selbe von daher macht es absolut Sinn.
Man kann aber auch genauso gut die vom S nehmen.
Nur nicht die JCW Serienwerte mit denen von @Wilson76 verwechseln...die Vorderachse lässt sich bei Dir nicht Sturz-verstellen. Da macht es dann auch keinen Sinn den Hinterachs-Sturz zu übernehmen, beides muss zusammen passen.
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So sieht nun das Ergebnis nach dem Einbau der Federn aus. Angeglichen wurde wohl nichts, da alles im Toleranzbereich.
Wagen zieht allerdings etwas nach links, was besonders im Sport-Modus bei den Lenkkräften zu merken ist.
vermessung.jpg -
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Ich muss meine mal raussuchen, Paul steht einwandfrei auf den Füssen.
Sehe gerade, du bist aus Bitburg
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Mal eine dumme Frage :
Ist es egal mit welchen Reifen die Achsvermessung durchgeführt wird?
Speziell wenn man Sonderfelgen mit anderer ET oder Spurplatten fährt? -
Soweit ich weiß, ist mit den Sommerrödern durchzuführen. Kann mir evtl. auch jemand verraten, warum der kleine bei mir nach links zieht, obwohl die spur vorne ok ist? Liegt das an der Hinterachse oder was beeinflusst sonst die Rückstellkräfte in der Lenkung?
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...Einstellungen sollten eigentlich mit verschiedenen Reifen/Felgenkombis kompatibel sein, das Verhalten prinzipiell wird sich natürlich je nach Reifenmischung,Querschnitt, Unwucht oder Spurplatten etwas verändern, dem könnte man dann mit Änderungen der Fahrwerksgeometrie (die natürlich noch die gleiche ist, außer man hat zu oft den Randstein geküsst) wieder entgegenwirken (Vorspur, mehr Sturz...). Die Einstellung würde ich aber natürlich mit der aufgehübschten Sommerbereifung machen lassen.
Jedes Jahr 2 Fahrwerksvermessungen bei den Sommer/Winterrädlern würde auch den Geldbeutel strapazieren.