Die Achsvermessung Grundlagen und Technik

  • Der S geht nächsten Dienstag auch in die Clinic. Dann werden wir sehen was vo re da nicht in Ordnung ist.
    Vermutlich wird dann ein Schwenklager -30°reinkommen und gut ist.

  • Hallo zusammen,
    heute war ich nun mit dem Cooper S meiner Frau auf dem Radlauftester in meiner NL. Die Werte stehen alle auf Grün, und somit bedarf es keiner weiteren Maßnahme an der Vorderachse rechts mehr.


    Erst bei angeblich mehr als 7 Meter pro Kilometer Fahrt Abweichung (so die Toleranz bei BMW) wäre dies so nicht in Ordnung gewesen, und man hätte mit einem Schwenklager +/- 30° gegen korrigieren müssen! Dem ist aber zum Glück nicht so. Juhu und dass freut mich sehr und auch hier waren die weiteren investierten €uronen für das neue Setup gut angelegt.
    Das leichte gegenlenken was wir Anfangs nachempfunden hatten, wurde heute nicht festgestellt. Ob dieses vielleicht mit den Minus Temperaturen, dem Luftdruck und den schon montierten Sommerräder zusammen hing, kann mir wohl keiner mehr beantworten.


    Ist nun aber auch egal und unser Mini kann jetzt wieder den Kurven nachjagen, und er hat zudem seine gewünschte Optik und sein Mini typisches Understatement wieder zurück erlangt. :D
    Nach der Anschließenden Probefahrt meines KD-Beraters heute bekam ich sogar noch einen Daumen nach oben von ihm, für das sehr gute Setup am SC und dem Achsvermessungsprotokoll welches ich REMO von dynamic automotive in Marbach zu verdanken habe. Er hat einen super Job gemacht auch mein JCW hat er Fahrtechnisch mit dem SC auf ein ganz neues Level gebracht.


    Nun zur finalen Setup-Einstellung mit unserem Street Comfort Gewindefahrwerk, das nun wie folgt aussieht: VA/HA: 330/340mm (statt 320/320mm), die Verstellbaren Klicks VA/HA: 8/7 (statt 9/9 Serie). Der Mini rollt nun wieder auf den original Mini Tentacle Spoke 17" Rädern mit 205/45/17 non RFT´s Dunlop Sport Maxx RT. Das Untersteuern wurde so gut wie es möglich war minimiert, und durch den Sturz hinten und die neuen Klicks kann man mit dem Heck hinten wunderbar in und aus den Kurven spielen.
    Der S fährt jetzt auch wie mein JCW auf einem anderen Level und macht mit dem SC KW Fahrwerk so richtig viel Freude.


    Gruß


    IMG_8839.JPG

  • Toll und vorallem absolut korrekt beschrieben. Alle Bezugsgrößen perfekt erklärt. Komme auch vom Fach. Ich bin derjenige der an Fahrwerksmessanlagen den Service macht und die Werkstätten entsprechen schult. Könnte ich mir glatt als Lehrmaterial klauen

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Man nehme Geld in die Hand und lässt sich sein Fahrwerk ordentlich beim Tuner seines Vertrauens einstellen, und anschließend vermessen :thumbup: Hab ich mit unseren beiden F56 bei der Fa. Dynamik Automotive in Marbach durchführen lassen.


    Ist immer so salop gesagt "hey gib mir mal deine perfekte Achswerte" für die du bezahlen mußtest 8|

  • Man nehme Geld in die Hand und lässt sich sein Fahrwerk ordentlich beim Tuner seines Vertrauens einstellen, und anschließend vermessen :thumbup: Hab ich mit unseren beiden F56 bei der Fa. Dynamik Automotive in Marbach durchführen lassen.


    Ist immer so salop gesagt "hey gib mir mal deine perfekte Achswerte" für die du bezahlen mußtest 8|

    wo ist das Problem? Dachte das hier sein ein Forum wo mein seine Erfahrungen einbringt. Es geht mir mehr darum, ob Ihr Spur und Sturz auf die Sollwerte vom Werk gestellt habt oder ob ihr mit mehr Sturz an der Aches fahrt.


    Gruß

  • Guten Morgen,


    wir fahren maximalen Negativ Sturz auf der HA an beiden Fahrzeugen.


    Mit dem Sturz alleine ist es aber nicht getan.


    Gruß