Abgesenkten Bordstein zu früh überfahren: Macke in Felge & Felgenschutzleiste (Bilder). Unproblematisch?

  • Hi,
    erstmal Danke für Eure Einschätzungen: da is ja wirklich Alles bei. :thumbsup:


    Ich habe mir heute nochmals die Sache bei Tageslicht angesehen.


    Felge: das Horn ist nur äußerlich angemackt durch den abgesenkten Bordstein, auch kein Riss oder andere Verformung am Alu. Ich werde da also die Stelle etwas glattschleifen und dann matt schwarz lackieren.


    Reifen: es ist da auch nur die dicke, ausgeformte und überstehende Felgenschutzleiste angeschnitten - eindeutig durch Quetschung Felge/Bordstein (ähnlich einem Snakebite beim Bike). Die Flanke ist unberührt, es ist kein Gewebe im Schnitt sichtbar und diese weiche Gummileiste ist auch so dick, dass man sie mit dem Finger greifen kann. Da kommt Vulkanisierungskleber rauf.


    Letztlich klar, meine Verantwortung, aber mir erscheint der kleine Schaden jetzt absolut risikolos. Jeder Reifenhändler würde ja nichts anderes erkennen. Auf den ersten Fotos sieht's ja auch so aus, als wenn due Reifenflanke einen Schaden hat.


    Ich fahre aber nochmals zu meinem Schrauber und zeig's dort - auch im Hinblick auf die Spureinstellung.

  • Ab zum Felgendoktor und den Gummi auf alle Fälle erneuern. Da würde ich nicht zögern.


    Man hat nur ein Leben und das gilt auch für das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer :)

  • @Krabat
    Heute war mein Beauty-Tag = Maniküre.


    @Mr.Salt
    Ich bin da völlig bei Dir, wenn z.B. die Reifenflanke eine Berührung gehabt hätte oder die Felge nicht nur äußerlich beschädigt wäre. Der Cut ist aber definitiv nur in der Gummiwulst, welche nur als Felgenschutz dienen soll.


    Das ist nix weiter wie eine weiche, hervorstehende Gummilippe. Hätte ich einen Reifen ohne diese Schutzleiste gehabt, wäre nur due Felge zermackt gewesen. :whistling:

  • Heute kurz an meiner Werkstatt vorbeigefahren, sicher ist sicher, für eine zweite Meinung: es ist nur die äußere Felgenschutzleiste angeschnitten, kein Schaden am Reifen selbst - natürlich ist diese Aussage ohne Gewähr.


    Da ich dann Schadenshergang kenne, weiß ich ja, dass die Reifenflanke in Ordnung ist.


    8)

  • Glück gehabt. Vermessen solltest Du ihn trotzdem ...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

  • Ich würde mich über die Macke ärgern und auf der anderen Seite freuen, dass die Felgenschutzwulst des Reifens schlimmeres vermieden hat.


    Den Schaden am Reifen kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
    Eigentlich ist die Wulst ja nichts anderes wie zusätzliches Gummi, das mit der Konstruktion und Festigkeit des Reifens nichts zu tun hat.
    Theoretisch könnte man die Wulst rings rum abschneiden und der Reifen würde trotzdem halten.
    Aber auch wenn es nicht so ausschaut, wer hier will dir garantieren, dass die Karkasse nicht vielleicht doch gequetscht und in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Weiterhin würde ich den Wagen mal mit dem Heber anheben, das Rad mal ordentlich in Schwung bringen und schauen, ob das Felgenhorn neben der Macke nicht doch einen kleinen Höhenschlag abgekriegt hat.
    Ist kein großer Aufwand und du gehst zumindest dabei schon mal auf Nummer sicher

  • Ist richtig ärgerlich! So schlimm sieht's meiner Meinung nach nicht aus. Scheint mehr weggekratzt als gequetscht zu sein. Falls du im Winter die Felge reparieren lassen willst, kannst du dir bis dahin mit einem schwarzen Edding helfen. Dann ist der Schmiss an der Felge nicht sofort zu sehen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein