Scheppern bei Schalthebel

  • Bei meinem Cooper D scheppert etwas beim Schalthebel wenn man im 3. Gang etwas stärker beschleunigt. Die Vibrationen des Motors übertragen sich anscheinend auf den Schalthebel und irgendetwas scheppert dort dann. Wenn man den Hebel leicht nach rechts drückt hört es meistens auf.
    War schon in der Werkstatt aber das Problem konnte bis jetzt noch nicht behoben werden.


    Es tritt ab ca. 2000 U/min auf. Könnt ihr eventuell mal checken ob das Innenleben des Schalthebels bei euch auch so aussieht wie bei mir?
    Im Video hab ich den 3. Gang drin.


    Den Schaltsack kann man am Kunststoffring einfach nach oben hin abziehen.


    http://www.vidup.de/v/ubtAY/

  • Der Schalthebel scheppert vermutlich schon von Anfang an. Ist mir aber erst nach der Einfahrtszeit aufgefallen.
    Das mit dem Gaspedal hab ich noch immer.. bilde mir ein, dass es vor allem bei Außentemperaturen >30° auftritt.
    Das Geräusch vom Radlager wurde durch den Tausch des Radlagers behoben.



    Das Geräusch vom Schalthebel ist in etwa so (bzw. ähnlich), nur sieht man das Vibrieren nicht - ich höre es nur.

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    Vielleicht schaffe ich es selbst ein Video davon zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • Sollte man meinen... Man muss in meinem Fall halt etwas stärker beschleunigen um es zu hören.
    Ich war schon bei 3 Werkstätten. Einmal konnte ich das Geräusch selbst nicht reproduzieren (Vorführeffekt) - Servicetechniker saß am Beifahrersitz.
    Eine andere Werkstatt sagte sie hören nichts weil das damals defekte Radlager zu laute Geräusche macht und beim letzten Mal wurde angeblich etwas gemacht (es kam irgendein zusätzliches Teil irgendwo dazwischen) aber leider kann ich keine Besserung feststellen.
    In der Stadt ist es nicht so einfach es zu reproduzieren weil man im 3. Gang ab 2.000 U/min gleich mal das Tempolimit überschreitet.
    Am einfachsten und besten hör ich es wenn ich Serpentinen bergauf fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • sehe ich das richtig, dass der F56 ein Schaltgestänge hat und keine Schaltseile?
    Vom Schalthebel führen jedenfalls starre Metallstangen weg.


    Edit: oder ist nur der Anfang beim Schalthebel starr und der Rest flexibel?

    Einmal editiert, zuletzt von Fassbinder ()