MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Bei der Fahrzeughöhe sollte man zur Fahrsicherheit immer darauf achten, dass noch ausreichend Einfederweg vorhanden ist

    Richtig. Tiefer ist nicht gleich sportlicher. Und optisch würde ich auch nicht tiefer gehen, sieht dann nicht mehr gut aus. Ist ja schon sehr tief.

  • Ich bin verwirrt, bei auf der Suche nach Felgen für den Works. Diese gestaltet sich doch viel schwieriger als angenommen.
    Beispiel im Gutachen (anbei) ist der Works aufgeführt, allerdings steht rechts der Punkt 82L - dort steht Bremsscheiben mit 335mm Durchmesser....
    Jede Bremse vom F56 Works hat doch diesen Durchmesser, mir erschließt sich der Sinn dieses Gutachtens nicht.
    Dort unter 82L steht nicht das in Verbindung mit dieser Bremse die Felge nicht zulässig ist...wieso dann dieses Gutachten ?
    Das sollte meine Alternative zur Diewe Impatto sein, die ja anscheinend auch nicht passt....Avus Racing.JPGGutachten.JPG

  • Dort unter 82L steht nicht das in Verbindung mit dieser Bremse die Felge nicht zulässig ist...wieso dann dieses Gutachten ?

    Das gleiche steht in der ABE von einer speziellen MAK-Felge auch drin.
    Konnte mir der Vertrieb auch nicht erklären. Vermutlich wusste der Prüfer der das Gutachten erstellt hat, nur, dass es die Leistung bis 231 PS gibt.
    Und das bestimmte Modelle die große Bremse verbaut haben. Aber nicht, dass es die 231 PS nur in Verbindung mit der Bremse gibt.
    Von den jeweiligen Fahrzeug-Modellen haben die oft keine Ahnung. Genau so wie in den Konfiguratoren einiger Felgenseiten F56 Cooper S mit 163 PS aufgelistet sind.
    Und so kann es schon mal vorkommen, dass in so einem Online-Konfigurator Felgen für den JCW angeboten werden, die dann an der Bremse anstehen :rolleyes:


    auf der Suche nach Felgen für den Works

    Wenn deiner ein FML2 ist, gilt das Gutachten eh nicht. Ausser FML2 ist auch aufgeführt.

  • Guten Morgen :)
    Diese Frage ist Hauptsächlich an den Felgen Experten Logan5 gerichtet ;) .
    Im letzten Sommer und Winter bin ich auf meinem serienmäßigen 2015er F56 Cooper S die OZ Leggera HLT in 7.5x17 ET50 in schwarz sowohl als Sommer als auch Winterreifen in 205/45 gefahren was sich auch sehr schön fuhr :) .
    Nur waren mir die Felgen rein optisch zu klein gewesen deshalb fahre ich aktuell OZ Formula HLT 7.5x18 ET50 in silber mit 205/40 Michelin Pilot Super Sport.
    Super Optik aber ich finde das er doch schon etwas zu straff dadurch geworden ist (Felgenschutz ist bei der Kombination quasi nicht gegeben weil der Reifen mit der Felge bündig ist) und überlege nun ob ich wieder auf 17 Zoll zurück gehe auch wenn das optisch nicht so schön ist.
    Eventuell möchte ich noch die JCW Bremsanlage nachrüsten lassen das heißt das die neuen Felgen auch gleich dafür passen sollten.
    Farbe sollte dann doch wieder schwarz sein.
    Zu Auswahl stehen:
    OZ Leggera HLT 7.5x17 ET35
    Sparco Assetto Gara 7.5x17 ET35
    Motec Ultralight 8x17 ET45


    Alle 3 Felgen würden wenn ich die Bilder hier im Forum und weiteren Internet mir anschaue sehr weit raus kommen!
    Auf Nachbearbeitungen oder Laune des Tüvers hab ich ehrlich gesagt nicht so viel Lust aber dürfte zwecks Eintragung eher knapp werden oder?
    Und aus optischen Gründen auf 215/40 statt 205/45 zu gehen dürfte dann eher durch die Breite zu noch mehr Problemen führen oder?
    Vielen Dank schonmal vorab :thumbup:

    2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

  • Musst du so machen:


    @Logan5


    Dann sieht er das auch das er angesprochen ist...