MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Zum Beispiel:
    - Aktuell fahre ich originale Sommerräder mit 205/45 R17.
    - Eine Tachoangleichung wäre nötig wenn ich nun 215/40 R18 fahren würde.
    - Gebe ich in den Reifenrechner aber die originale 205/40 R18 Bereifung ein, so ist keine Tachoangleichung nötig.


    Welche Bereifung wird für den Abrollumfang als Gegenstück zur Berechnung genommen?


    Die Bereifung, welche im Moment auf dem Fahrzeug montiert ist oder die größte Größe in den CoC-Papieren?

  • Der Abrollumfang eines 215/40R18 Reifen ist größer, als der eines 205/45R17 Reifens.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Der Abrollumfang eines 215/40R18 Reifen ist größer, als der eines 205/45R17 Reifens.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Ja, soweit weis ich auch schon Bescheid.


    Jedoch ist der Veränderung des Abrollumfangs von einem 205/40 R18 (Serie) zu einem 215/40 R18 noch in der Toleranz.
    Ich weis jetzt bloß nicht, welche Bereifung da als Gegenwert genommen wird? Die aktuell montierte Bereifung oder eine beliebige Bereifung in dem CoC-Papier?



    Grüße

  • Der 205/40R18 hat aber auch schon einen etwas größeren Abrollumfang, als ein 205/45R17.


    Und beim 215/40R18 ist die Differenz dann zum 205/45R17 zu hoch.


    Gruß Hans II :0009::0006::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Und woher weis zum Beispiel der TÜV, welche Bereifung ich vorher gefahren bin? ?(


    Der TÜV weis ja nicht ob ich 205/40 R18 oder 205/45 R17 vorher montiert war....


    Weil von 205 auf 215 gäbe es ja keine Probleme :rolleyes:

  • Der TÜV hat bei mir problemlos die 215/40-18 (zusammen mit Eibachfedern und Spurplatten) eingetragen. Mein Reifenhändler hatte eine Berechnung ähnlich der von reifenrechner.at dabei, verglichen mit den 205/40-18.
    Bei den 215/40-18 hat der Tacho in meinem Mini immer noch eine Vorbildung von 3-5 km/h gegenüber Handy GPS. Ich glaube nicht, dass Mini eine angepasste Anzeige für 17 Zoll Reifen hat. Bei 17 Zoll wird die Tachovoreilung eben minimal größer sein als bei 18 Zoll.

  • Der TÜV hat bei mir problemlos die 215/40-18 (zusammen mit Eibachfedern und Spurplatten) eingetragen. Mein Reifenhändler hatte eine Berechnung ähnlich der von reifenrechner.at dabei, verglichen mit den 205/40-18.
    Bei den 215/40-18 hat der Tacho in meinem Mini immer noch eine Vorbildung von 3-5 km/h gegenüber Handy GPS. Ich glaube nicht, dass Mini eine angepasste Anzeige für 17 Zoll Reifen hat. Bei 17 Zoll wird die Tachovoreilung eben minimal größer sein als bei 18 Zoll.

    Welche Felgendimensionen fährst du auf deinem Mini?

  • Die originalen Cup Spoke Two Tone 18x7 ET 54. Tiefer gelegt mit Eibachfedern und Spurplatten VA je 12,5 mm HA 17,5 mm.
    Hinten musste etwas Plastik an der Innenkante des Kotflügels abgeschnitten werden. bei 12,5 mm an der Hinterachse hätte es so gepasst...
    Im Sommer Michelin PS4 und im Winter Bridgestone Blizzard jeweils 215/40-18.
    Beachte jedoch, dass die JCW Radlaufblenden den Reifen etwas breiter abdecken.

  • Naja, von Kotflügelbearbeitungen will ich erstmal absehen und vorerst nicht durchführen....


    Wie bist du mit den Michelin PS4 zufrieden? Die Reifen habe ich auch schon im Visier.


    Die JCW Radlaufblenden kann man ja einfach nachrüsten...

  • Als direkten Vergleich hatte ich nur die Serien "Holzreifen" von Pirelli mit RunFlat und die Winterreifen.
    Ich bin lieber mit den Winterreifen gefahren als mit den Sommer Pirellis.
    Ich war fast froh, dass ich mir eine Schraube in die Pirellis eingefahren hatte und ich sie so nicht ganz runterfahren musste, sondern es als Anlass zum Wechseln genutzt hatte.
    Die Michelins sind sooo viele besser, angenehmer, ruhiger als die hart hoppelnden Pirellis, besonders mit dem niedrigeren Mindesfülldruck.
    Ich habe keinen Überblick, was es sonst so auf dem Reifenmarkt gibt und bin auch keine Alternative probegefahren. Ich würde die Michelins wieder kaufen.


    Das Abschneiden von der Innenkante hört sich 1000x schlimmer an, als es ist.
    Mein Reifenhändler hat das in 3 Minuten mit einem Cutter gemacht. Und es war nur notwendig, weil ich hinten auf die weiteren Spurplatten bestanden habe.