MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

• Genau, hab ich mir schon gedacht, wir wissen ja, was sie 15 Zoll Felgen wiegen nach ETK.

Deshalb muss der Unterschied beim Fahren zu spüren sein ... Die Sportreifen bauen sicher deutlich mehr Grip und Querkräfte auf, aber die Leichtigkeit des Seins ist weg beim Beschleunigen geradeaus. Trotzdem wird beim Kurvenfahren die 18 Zoll Variante haushoch überlegen sein, allein schon wegen der sportlicheren Reifen.

Meine Frau wird gern öfter über die Randsteine fahren, so mit 10-15 km/h, daher wirst Du mir sicher auch eher zu 16 Zoll Ultraleggeras raten, @Logan5 ;) *oder gleich Stahlfelgen * *Spass*

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Der 175er Reifen wiegt halt nichts und die 5,5x15" Felge von BMW ist überdurchschnittlich leicht.
    Mal zum Vergleich: die 16"-Felge von Mini wiegt schon 8,7 kg (mal eben 3,6 kg mehr). Die 15"-Felge aber nur 5,12 kg. Ich vermute, das BMW die 15" extra leicht gemacht hat, um gute Verbrauchswerte mit dem Mini zu erreichen.

7x18" Cone Spoke von Mini: 11,44 kg
    7,5x18" Ultraleggera: 8,2 kg

• Meine Frau wird gern öfter über die Randsteine fahren, so mit 10-15 km/h, daher wirst Du mir sicher auch eher zu 16 Zoll Ultraleggeras raten, @Logan5 ;) *oder gleich Stahlfelgen * *Spass*

Ja, 16" sind in deinem Fall sicher eine gute Wahl. Die 15" sind schon sehr winzig. Was beim R56 vielleicht noch gut ausgesehen hat, ist beim F56 optisch eine Nummer zu klein.
    18" sind auf einem R56 ja riesig, auf dem F56 find ich sie jedoch genau richtig.

• die sieht aber groß aus - würde eher auf 19" tippen....kann aber an der Perspektive liegen. Aber leider sind die Schmidt-Alus nicht ganz preiswert...

• Wurde angegeben das 18 verbaut wurden.
    Die Form spiegelt sich halt positiv in der Größe wieder.

Hab grade mal bisschen gerechnet:

Schmidt verbaut 8x18 et 45

Wenn man jetzt auf 19 Zoll gehen will würde diese Kombination genau gleich sein wie oben:

8x19 et 45

In den Maßen gibt es ein paar von VW aber macht doch Hoffnung auf mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von FRKS ()