Unter dem oben angegebenen link findest du auf Seite 8 oder 9 (?) dieses Bild.
Das kann man deuten, wie man will. Lenkeinschlag, alles gerade ausgerichtet?
Den klassischen TÜV gibt es ohnehin nur in good old Germany ... und da führt
bekanntlich kein Weg dran vorbei.
MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112
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Wenn da nichts schleift bekommst du die in D auch eingetragen
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Falsch. Wenn was übersteht, schicken die dich wieder heim. Egal ob's schleift oder nicht.
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Nicht vergessen: Reifenabdeckung muss gegeben sein - 30 Grad vor + 50 Grad hinter der Radmitte. Hatte damals erst beim zweiten TÜV Erfolg - mit viel Augenzudrücken.
Und das sieht echt unspektakulär beim Smart aus..
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Ja, hinten ist er etwas weiter raus. Nicht mehr so leicht wie früher.
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Jep...
nochmal würde ich mir den Stress auch nicht antun wegen ein paar mm mehr Breite. Ich werde halt alt, hehehe. Hier steht alles schwarz auf weiss:
NACH §36a StVZO:
* Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben
* Laufflächenbreite der Reifen muss mind. abgedeckt sein
* äußerer Rand der Abdeckung muss möglichst weit seitlich
* vordere u. hintere Kante der Abdeckung dürfen bis 150 mm oberhalb der waagerechten Radmittellinie endenNACH 78/549/EWG:
* in dem Teil, der durch die Radialebene 30° vor u. 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Abdeckungen mind. die Gesamtbreite des Reifens abdecken; Aufschriften, Verzierungen, Scheuerleisten u. -rippen auf Reifen bleiben unberücksichtigt
* die hinteren Kanten der Abdeckungen dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über d. Radmitte liegt u. der Schnittpunkt der hinteren Kanten mit dieser Ebene muss innerhalb der Längsmittelebene des Reifens liegen.
* Umriss u. Lage der Abdeckungen müssen möglichst nahe am Reifen liegen. Vor allem innerhalb des Teiles, der durch Radialebenen gebildet wird, müssen erfüllt sein: Die Projektion der Tiefe der Außenkanten der Abdeckungen muss mind. 30 mm betragen. Sie darf sich bis zu den Ebenen hin auf 0 mm verringern u. der Abstand zwischen den Unterkanten der Abdeckungen der durch die Radmitte verlaufenden Achse darf den statischen Durchmesser des Reifens nicht übersteigen -
So kann man es sich besser vorstellen:
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/81/9860/36282435/radabdeckung-eu-7650429265152614369.jpg] -
Hier sind die Vorgaben optimal erfüllt:
[Blockierte Grafik: http://static.ddmcdn.com/gif/blogs/Donkervoort-road1.jpg] -
Nun verstehe auch ich das.
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Es gibt immer TÜV Prüfer die minimale Abweichungen eintragen