Super, danke dir.
Vielleicht können wir hier ja etwas Licht ins dunkle bringen.
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Vielleicht können wir hier ja etwas Licht ins dunkle bringen.
Alles anzeigenDanke.
also wären das dann zusammengefasst folgende mögliche Größen, die man ohne extra Eintragung fahren darf?
7Jx18/ET 54
7Jx17/ET 54
6,5Jx16/ET 54
jeweils Lochkreis 5x112.
Das schrieb Anna am 13.04.2014 auf Seite 5.
Hat das noch Gültigkeit?
Ich gestehe, je mehr ich dieses Thema verfolge, desto mehr verwirrt es mich.
Für mich ist doch nur wichtig, dass es passt und gut aussieht.
Anna nennt also die gängigen Größen? Alle anderen, z.B. 7,5x18", bedürfen einer Einzeleintragung?
Welchen Vorteil seht Ihr in einer 18" Felge im Vergleich zu einer 17", abgesehen von der Optik?
Und umgekehrt?
Die Größen die dort oben stehen, sind die der Original Mini Felgen.
Logan hatte dann geschrieben, dass bei Serienbereifung noch 1,5cm Platz wäre. Somit kann sich jeder mit
ausrechnen was möglich ist und was nicht.
Jedoch kam jetzt oben die Frage auf, ob bei den gezeigten Bildern, die 1,5cm Platz vielleicht doch nicht sein können.
Wir werden es wissen, sobald Logan ne Antwort von dem Händler hat.
Und vergesst das mal mit dem Eintragen. Fast jede Zubehörfelge muss eingetragen werden, was ja aber auch kein problem darstellt, solange es ein Gutachten für das Fahrzeug gibt. Da der Mini noch nicht lange auf dem Markt ist, gibt es halt wenig bis gar keine Gutachten (noch nicht).
Wenn du jetzt schon Felgen kaufen willst, die noch kein Gutachten für den Mini haben, musst deine Einzelabnahme machen. Ist aber auch nicht tragisch und in den meisten Fällen auch kein Problem, kostet halt bissl mehr.
Hat noch Gültigkeit - das sind die Felgen welche ohne Eintragung gefahren werden dürfen.
In diesen Größen gibts aber nur original MINI Felgen.
Vorteile:
- Man kann schneller durch die Kurven heizen, weil nur ganz wenig Gummi auf den Felgen ist. Je kleiner der Felgendurchmesser, desto mehr Gummi hat der Reifen.
- schöner
Nachteile:
- Schwerer und somit mehr Spritverbrauch
- teuer (sowohl Felgen als auch Reifen)
je nach Person Vorteil bzw. Nachteil:
- man spürt Unebenheiten der Straße viel stärker
Felgen, die nicht original sind, müssen eingetragen werden. Auch wenn sie die gleiche Dimension wie Serie haben (ausser es gibt eine ABE).
Grund: es muss nachgewiesen werden, dass die Felgen auch für das Fahrzeug geeignet sind.
Dafür gibt’s Festigkeitsgutachten. Da geht’s um Traglast etc. Eine Felge, die beim Fahren auseinander bricht, ist ein Sicherheitsrisiko.
18" ist nicht unbedingt besser, denn weniger Gummi verschiebt den Grenzbereich / ist eventuell im Grenzbereich schwieriger zu beherrschen. Der Komfort ist etwas schlechter als z.B. bei 17" (immer vom gleichen Reifendurchmesser ausgehend).
Allerdings kann es sein, dass z.B. eine Zubehörfelge 18" inkl. Reifen leichter ist als eine Serien-17" inkl. Reifen. Noch leichter wäre natürlich, die Serien 17" gegen eine leichte 17" Felge zu tauschen.
Bis jetzt hab ich nur die Maße. Wie gesagt, die ist z.Z. in der Entwicklung/Produktion, gibt sonst nicht viele Infos. Wird sich sicher bald ändern.
Es wird die Felge übrigens in 7x17" und 7x18" geben. Die Kleinere wiegt 10 kg, die Größere 13,5 kg.
Die sieht wirklich aus, als käme sie direkt von Mini
[Blockierte Grafik: http://www.makwheels.it/public/images/13212.jpg]
Sehe ich das richtig, dass da Luftlöcher mal neben den V-Speichen und mal darauf sind? Das wäre für mich ein KO-Kriterium, denn das schaut irgendwie nicht professionell aus.
Och, ne Blende rüber und gut ...
Ne, das sieht schon komisch aus, das kann nicht das Endprodukt sein.