MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Die MSW 25 gibt’s passend derzeit nur in Titanium.


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    MSW 22 würde passen.


    CMS und Proline passen von den Daten her auch.Wobei ich zur Qualität von CMS und Proline nichts sagen kann - sollte ja auch eine Rolle spielen.Proline-Felgen kommen z.B. aus Asien. Bei CMS weiß ich es nicht.

  • Wie findest du die MSW 11. Durch die Zweifarbigkeit wirkt sie filigraner als sie eigentlich ist. Und man muss nicht so viel putzen ;)
    Gibt’s in 7x16 ET48
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    MSW 23 wirkt durch die langen Speichen größer:
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  • Die MSW 23 und die MSW 11 sind mir glaube ich zu "luftig" - bevorzuge etwas mehr Speichen.


    7Jx16 Felgen ET48 würden ja 6mm weiter nach außen stehen als die originalen 7Jx17 ET54.
    Genau gleich mit den originalen 17ern wären die 6,5Jx16 ET48. Aber ich glaube dir mal, dass das kein Problem ist.


    Für die Felgen gibt es ja noch keine Gutachten für den F56.
    Man müsste damit zum TÜV ein Einzelgutachten erstellen lassen und damit dann eintragen lassen oder?

  • @derbysk - Gewicht davon hab ich momentan nicht zur Hand. Zum Vergleich: MSW 23 in 7x5x17 9,44 kg / MSW 26, gleiche Größe: 10,35 kg. Also noch relativ leicht. Und kosten nicht viel.


    6 mm weiter raus ist kein Problem. Da ist noch Luft. Wenn sie ein bisschen weiter raus kommen sieht der Mini sowieso gleich besser aus.


    Die Felgen haben alle ein Festigkeitsgutachten. Damit konnte man in der Vergangenheit jede Felge eintragen lassen, sofern sie nicht streifen oder überstehen.
    Seit einem Jahr zickt der TÜV Nord etwas bei Festigkeitsgutachten. TÜV Süd ist da nicht so extrem.
    Also am Besten vor dem Kauf mit dem Gutachten zum TÜV und fragen, ob die das eintragen würden.
    Ein Gutachten musst du nicht erstellen lassen, das würde zig Tausend Euro kosten.
    Du musst eine Einzelabnahme machen lassen, da wird halt etwas genauer geprüft, ob was schleift oder übersteht.

  • Danke @Logan5 für deine Auskünfte!


    Eine Frage noch zum TÜV.


    Zitat

    Seit einem Jahr zickt der TÜV Nord etwas bei Festigkeitsgutachten. TÜV Süd ist da nicht so extrem.


    Welches Dokument würde TÜV Nord akzeptieren, falls das Festigkeitsgutachten nicht reicht?

  • Teilegutachten. Wird es für den MINI F56 erst nach und nach geben. Also wenn man jetzt Felgen drauf machen möchte, bleibt nur das Festigkeitsgutachten. Das besagt eigentlich nur, dass das Rad selbst geprüft ist und kein Risiko darstellt. Teilegutachten sind dann schon für diverse Fahrzeuge getestet. Dann gibt’s natürlich noch ABE - da wurde speziell für ein Fahrzeug getestet und braucht deshalb nicht mehr beim TÜV vorgeführt werden.
    Teilegutachten sind jedoch die gängigsten Gutachten.

  • OZ: Im Gegensatz zu den Aussagen oben wird OZ die Ultraleggera sowohl in 17 und 18 Zoll für den F56 bringen. Es geht noch etwas da noch kein
    Gutachten vorliegt. Seitens Qualität und Gewicht nach wie vor eine der besten Möglichkeiten seinen MINI umzurüsten.


    BBS: Auch bei BBS ist was in Arbeit. Mehr dazu folgt.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

  • Was meinst du damit, OZ wird die Ultra für den F56 bringen? Dass ein Gutachten erstellt wird? Die Felgen gibt’s ja schon, liegen bei mir sogar schon da. Warte nur noch auf's Auto.
    Das über kurz oder lang OZ auch ein Teilegutachten bringt ist kein Geheimnis. Dauert halt noch.