MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

• Hallo Logan5,

danke für die moralische Unterstützung! :)

Ist aber schon seltsam wie unterschiedlich die Infos sein können.

Vermutlich werde ich auch bis zum nächsten Sommer warten um eventuell auf eine größere
    Auswahl zurückgreifen zu können.

Schon mal vielen Dank.
    Da weiß ich doch mal wieder warum es Foren gibt!!!

• Ich vermute stark, dass OZ die Felgen auch mit Kegel-Anbindung anbieten wird. Nur z.Z. noch nicht - also derzeit Kugelschrauben - da die vorhandenen Felgen für Audi und Mercedes-Lochkreis (der halt jetzt auch beim Mini benutzt wird) gemacht wurden.
    Es gibt übrigens sogar für den Opel Adam Teilegutachten für OZ Ultraleggera - dann wird sicher auch was inkl. Gutachten für Mini kommen.

• Hat schon irgendjemand Zubehörfelgen mit ET54 gesehen?
    Gibts soetwas überhaupt?

Warum nimmt MINI so ein komisches Maß? Kenne das nur von Mazda!

Und noch etwas:
    Nehmen wir an ich fahre im Sommer 205er ET54 Reifen.
    Dann könnte ich (mit extra Eintragung) im Winter 195er ET44 (6,5J oder 7J ist egal?) fahren damit die Reifen gleich weit nach außen kommen?

Ist das so korrekt?

Die Reifenaußenkante ist ja bei 205er Reifen 10mm weiter außen als bei 195er Reifen.
    Somit dürfte die Einpresstiefe bei 195er Reifen problemlos um 10mm weniger sein als standardmäßig im Typenschein eingetragen?

Der Lochkreis muss 5x112 sein und das Radnabenloch 66,6mm? Dann noch die Kegelkopfschrauben... Ganz schön viele Parameter die stimmen müssen!

Passen denn die Merceds Felgen überhaupt? Die haben ja ein Nabenloch von 66,5mm?

5 Mal editiert, zuletzt von inim ()

• Puh, ganz schön viele Fragen. Aber wie kommst du darauf, dass ein 205er Reifen 10 mm weiter nach aussen steht als ein 195er? Ein Reifen hat 2 Aussenkanten ;).
    Ausserdem kann man nicht davon ausgehen, dass ein 205er Reifen wirklich 205 mm breit ist. Das hängt von der Marke und Modell ab. 205er sind manchmal auch 210 oder mehr breit. Ein 195er kann auch 200mm haben.

Ob 6,5 oder 7J ist ein großer Unterschied. Die 7J Felge ist doch breiter.
    Es gibt im Netz ET-Rechner, damit kannst du genau ausrechnen, wie viel weiter raus oder rein eine Felge zur Serienfelge kommt.

Da ich schon alles von vorne bis hinten durchgerechnet und nachgemessen habe, kannst du mir ruhig vertrauen, wenn ich sage, dass Felge XY passt oder nicht passt.

Zu sehr ins Detail will ich nicht gehen. Da steckt viel Arbeit drin. Die soll sich die Konkurrenz ruhig selbst machen und nicht einfach bei mir abschreiben.

• danke @Logan5 - dachte mir bei gleicher ET müsste ein breiterer Reifen weiter nach außen (also weg vom Auto) stehen.
    Ok - es müssten dann 5mm sein, weil auf innen und außenseite - oder? Abgesehen von der Toleranz - wie du schreibst.

Und man kann ja (sowei ich weiß) einen 195er Reifen auf eine 6,5J oder eine 7J montieren.

Ich bin an einer leistbaren 16" Felge (silber) für 195/55er Reifen für den Winter interessiert.
    Am besten ähnlich der originalen MINI Cosmos oder Tentacle - aber halt kleiner.

Vielleicht kriegst du ja da was passendes rein :)

• thx - die MSW 77 könnte ganz gut aussehen - aber ich kann mir das schwer vorstellen - müsste das mit Photoshop mal faken...

• die sind halt alle ziemlich dunkel.. ich mag eher hellere Felgen bei einem schwarzen Auto.

Die MSW Type 25 matte silver wären auch sicher gut - aber die finde ich auf der OZ Homepage nicht.
    Obwohl: bei denen passt die Nabe eh vermutlich nicht.

Die MSW 22 - Grey Silver könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Würden die passen?

Die CMS C4 müsste auch passen oder?
    6,5x16 ET49 LK5x112/66.6

oder die Proline B700
    6,5x16 ET48 LK5x112/66.6

3 Mal editiert, zuletzt von inim ()