MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Ich habe meinen Post zu RDCi geändert, wir haben einen eigenen Thread "Reifendruckkontrolle im Mini F56" Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • @peterCS Genau! Der Wechsel sollte kein Problem sein. Wegen der größeren Felgenbreite 7 statt 6,5 ist es auch möglich, wenn die 195 abgefahren sind, auf Größe 205/55 16 Zoll zu wechseln,


    die Frage war eher so gemeint, ob die Ultra nicht zu groß ist für die 195er
    Also evtl. Übersteht und dann am Bordstein verkratzt.

    Der erste Mini meines Lebens: Bestellt am 4.4. :thumbsup: Born in Oxford: 20.05.

  • In dem Bild sieht man das proline auch die passende Zentrierung bietet, somit wäre das auch eine Felge die dann passt.


    Die Felge passt aber nicht. Wie willst du denn eine 8x18 mit ET50 drauf bekommen?
    Ob die Felge wirklich so leicht ist, muss sich auch erst zeigen. Oft wird das Gewicht eines Rohlings ohne Lack und mit einer speziellen ET gewogen.
    Die OZ Alleggerita z.B. ist so leicht, weil die Felge nach dem Gießen noch geschmiedet wird, also eine Kombination von zwei Verfahren.
    Die ProLine (mir unbekannte "Marke") wird vermutlich - wie die meisten günstigen Felgen - in Fernost gegossen. Wie die ohne Schmiede- oder sonstigen speziellen Verfahren zur Erhöhung der Dichte auf das Gewicht kommen wollen, erschließt sich mir nicht. Oder sie ist wirklich so leicht, aber nicht sehr fest.
    Ich hatte mal eine Felge aus Südafrika zum Testen. Die war sehr schön, auch leicht. Aber nach einem Schlagloch war sie nicht mehr rund <X

  • Zitat

    die Frage war eher so gemeint, ob die Ultra nicht zu groß ist für die 195er
    Also evtl. Übersteht und dann am Bordstein verkratzt.


    195 ist kein Problem. Die Felgenbreite ist geeignet für die Breiten 195, 205, 215 und 225.
    Das sind die Größen vom R56-Gutachten.

  • Du hast dir die Frage schon selbt beantwortet. Schau mal unter "Änderung Aussenkante pro Seite" – +17 mm weiter nach aussen. Und 15 mm sind Platz. Wie willst du das durch den TÜV bringen?

  • Hallo Logan5,


    ich würde gerne wissen, ob es für die auf deiner Wesite angebotenen Felgen irgendwelche Gutachten in Verbindung mit dem F56 gibt.


    Hintergrund ist folgender:
    Ich war gestern bei meinem Felgenspezi und wir haben von dort aus mit OZ telefoniert und die Entwicklungs-/Zulassungsabteilung hat
    gesagt, dass es aus dem bestehenden Programm keine Felge gibt, die für den F56 ohne weiteres zulassungsfähig sei.
    Da es sich bei den 5x112 Felgen wohl aussschließlich Felgen mit Kugelbundschrauben handelt und der F56 Kegelbundschrauben benutzt,
    müsse die Schraube bereits von einem Fremdhersteller (z. B. Ronal) ergänzt werden und würde somit zu einer Einzelabnahme führen.
    Ein passender Zentrierring existiert von OZ auch nicht. Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher, ob er das so gemeint hat.


    Eine Eigenentwicklung käme auf Grund der zu erwartenden Stückzahlen nicht in Frage.


    Auch andere Felgenhersteller sind mit 5x112 an Audi und Mercedes orientiert und dürften daher die gleichen Probleme haben eine
    passende Felge anzubieten.


    Ob das alles so stimmt kann ich als Laie nicht beurteilen, aber als Aussage eines Herstellers....
    Vielleicht kannst Du ja mehr Licht ins Dunkle bringen.


    Übrigens soll in Kürze eine zweifarbige Felge (schwarz/silber) im BBS-Design von Mini direkt angeboten werden.
    Vermutlich unbezahlbar.


    Also, es bleibt wohl schwierig?

  • Hallo Thundergrey,
    es gibt nur Festigkeitsgutachten. Es gibt generell noch keine Felge mit Teilegutachten, dafür ist es einfach noch zu früh. Wahrsch. in der 2. Jahreshälfte.
    Somit sind alle Zubehör-Felgen per Einzelabnahme einzutragen.
    Du hast mit OZ Deutschland telefoniert. Die sind aber nicht der Hersteller, sondern machen den Vertrieb in D. - was genau in Entwicklung bei OZ ist, wissen die so aus dem Stehgreif auch nicht. Ausser dein Felgenspezi kann italienisch und hat direkt mit dem Werk telefoniert ;)
    Die passenden Schrauben gibt’s z.B. bei mir (lies dazu auch Meine Konfiguration - Logan5).


    Das mit den Zentrierring ist Unsinn. Es gibt alle Größen von OZ.


    Ob OZ Felgen speziell für Mini machen wird, ist offen. Eigentlich müsste nur von Kugel auf Kegel geändert werden.


    Die von mir angebotenen Felgen passen auf den F56. Es müssen halt andere Schrauben verwendet werden. Das ist alles.
    Eintragen lassen muss man so oder so - auch mit Teilegutachten.


    Wie du siehst, es ist eigentlich gar nicht schwierig.