MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Jetzt bringt ihr aber alles durcheinander. 8|
    Die Ultraleggera kommt im Vergleich zur 6,5x16" 12 mm weiter nach aussen. Aber im Vergleich zur 7x17 oder 7x18 nut 6 mm. Das ist kein Problem, da bei 7x17 oder 18 noch ca. 15 mm Platz sind.
    Die Ultra ist wirklich passend. Nur halt 16". 17 und 18" gibt’s nicht in 7" breite mit 5x112 - das ist der Grund, warum ich sie nicht in der Größe anbiete.


    Ich weiß, was O.Z. in der nächsten Zeit plant. Hab alle interessanten Felgen bei OZ angefragt. Es wird nichts speziell für den Mini geben, dafür ist der Markt zu klein.
    Natürlich werden sie Gutachten für Felgen erstellen lassen, die auf den Mini passen. Aber speziell neue Felgengrößen für den Mini werden nicht produziert.
    Das machen höchstens kleine Firmen, die kleine Mengen produzieren.


    Also bitte keine wilden Spekulationen - fragt mich einfach :D

  • Diese Ultraleggeras in 16" würden mich ja auch interessieren.
    Nur was bedeutet eigentlich Festigkeitsgutachten in der Praxis?
    Muss man damit zum TÜV?


    Ja. Nur mit einer ABE muss man nichts eintragen lassen.


    Zitat

    Was bedeutet: Die Felge kommt 12mm weiter raus? Passt die dann nich ins Radhaus oder droht zu schleifen?


    12 mm würde auch noch gehen, sind aber nur 6 mm im Vergleich zu den 17 und 18" Felgen.
    Daher wird da nichts schleifen und passt ins Radhaus.


    Zitat

    Ist es wahrscheinlich, dass es eine wirklich passende (ET?) Ultra für den F56 geben wird?


    Gibt es ja schon. Zumindest in 16". 17" und 18" gibt es eigentlich auch, jedoch ohne Gutachten. Daher in Deutschland nicht erhältlich.

  • Die Ultraleggera kommt im Vergleich zur 6,5x16" 12 mm weiter nach aussen. Aber im Vergleich zur 7x17 oder 7x18 nut 6 mm. Das ist kein Problem, da bei 7x17 oder 18 noch ca. 15 mm Platz sind.
    Die Ultra ist wirklich passend. Nur halt 16". 17 und 18" gibt’s nicht in 7" breite mit 5x112 - das ist der Grund, warum ich sie nicht in der Größe anbiete.


    Das hast Du jetzt gut erklärt :)


    Ich habe über den OZ 2D Konfigurator noch MSW 19W gefunden ... Nur nichts zum Gewicht in 16 Zoll...


    und diese 2D Renderings, bei Reifengrösse die gew. eingeben, Felgen sind nicht maßstabsgerecht, OZ will gerne größere Felgen verkaufen als 16Zoll


    http://konfigurator.oz-racing.…-/-/0999/ALR00001/724463/

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Hab jetzt doch eine leichte 16 Zoll gefunden, gibts auch in 17, 18 Zoll:
    http://www.plw.eu/index.php?cat=AKTUELLES&product=2013080702


    einzige Notwendigkeit ABE abwarten und Zentrierring nehmen, da Radnabenloch 74.1mm, also 5.5mm größer.


    Proline PXF 7x16 ET 48 Lochkreis 5/112 Quelle
    http://www.reifen-profis.de/alufelgen-details.php?id=53003


    Gewicht 7,2kg, damit nur 700g schwerer als Ultraleggera. Quelle Gewicht:
    http://octavia-rs.com/wbb/felg…i-tuning-f56/t16433-f127/


    Ich werd die nächsten Wochen nix entscheiden, bin nur ein liberaler Geist. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Kann ich dann, sobald die ABE da ist ( Logan5 bitte Bescheid geben), meine 195er Serienreifen von den 16" Felgen auf die Ultras ziehen lassen?
    Ich würde die Original 16" dann für den Winter nutzen wollen.
    Und dann brauche ich noch so ein RDCi Zeugs, gell? Was kostet sowas überhaupt?

    Der erste Mini meines Lebens: Bestellt am 4.4. :thumbsup: Born in Oxford: 20.05.

  • @peterCS Genau! Der Wechsel sollte kein Problem sein. Wegen der größeren Felgenbreite 7 statt 6,5 ist es auch möglich, wenn die 195 abgefahren sind, auf Größe 205/55 16 Zoll zu wechseln, allerdings mit Eintragung beim TÜV, da diese Reifengröße völlig unproblematisch, aber von Mini nicht freigegeben wurde. Ich werde auch 16 Zoll Winter wie Sommer fahren, hab es mir jetzt so überlegt. Werde dann die Loop spoke 494 16 Zoll bei Bestellung nehmen, wiegen auch nur 8,2 kg, laut etk.cc


    das RDCi Ventilsystem würde 75€ für alle 4 Reifen kosten, hat @Logan5 schon gepostet, die Preise im etk.cc Katalog sind bei 57€ pro Stück <X ... Also da überleg ich mir schon Alternativen, dieses Modul muss vielleicht nach 3 Jahren gewechselt werden, wenn Batterie alle .... Siehe eigener Thread ist noch nicht geklärt, wie man umschaltet zwischen RPA passives und RDCi aktives System, ... Auch nicht, ob man beim Wechsel auf Winterbereifung die Systeme auf die Winterfelgen schraubt, aber dabei die Luft ablassen muss?? ... Quelle für den Preis:
    http://www.etk.cc/bmw/DE/parts/info/Radelektronikmodul RDCi m. Schraubventil/36106856209/

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Hab mir mal die Mühe gemacht, mit meinen bescheidenen Photoshop Kenntnissen die Felgen drauf zu packen.


    Bitte entschuldigt die mehr als miese Arbeit und Qualität aber so kann man sich es vielleicht besser vorstellen. :)


    In dem Bild sieht man das proline auch die passende Zentrierung bietet, somit wäre das auch eine Felge die dann passt.