MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

• Ich kenne mich nicht so aus mit dem Felgen zeugs darum die dumme Frage : Es gibt doch auch die ultraleggeras in 15" oder ? Was ist mit denen sehen die Sch...e aus oder taugen nix vom Fahrverhalten ? Oder gibt es die nicht für den Mini ?

• Frage geht weiter an @Logan5 ,
    ... Ich kann mir vorstellen, dass es die nicht mit ET 48 und Nabenlochdurchmesser 66.6mm gibt ... Die Frage find' ich gut :thumbup:

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• 15" OZ Ultraleggera gibt es nicht im benötigten Lochkreis 5x112.
    Ich frage mich wieviel KG die originale 15" Felge wiegt, soll ja geschmiedet sein. Werde versuchen diese zu wägen bevor die Winterreifen drauf kommen!
    Gemäss ETK sind sie 5.2 KG leicht, aber leider variieren diese Angaben, es stimmt nur ungefähr. Aber leicht ist die Felge auf jeden Fall, im Winter absolut erste Wahl!

• Richtig, die Ultra gibt’s nicht in 5-Loch in 15". Es ist eh schon ein Wunder, dass es die passend in 16" gibt. OZ macht meistens nur 4-Loch-Felgen in 7"-Breite. Ab 7,5 oder 8" geht’s normal mit den 5-Loch los. Noch leichter wäre die Alleggerita, die geht jedoch erst bei 17" los.

• Das ist gut ... dieses 'Wunder' werden wir nehmen wie eine ausgestreckte Hand, in die man einfach einschlagen muß ... Und wenn wir uns mal treffen, machen wir Felgen-Probefahrten *Spass*... Treffen aber unbedingt! :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• @Harry 65 Danke, ich hab das schon in Erfahrung gebracht :) Aber die Skoda - VW Gruppe Felgen mit 57.1 mm kann man auf keinen Fall auf dem Mini fahren, dafür haben die Planer schon gesorgt, und auch mit Spurplatten kann man nicht arbeiten, die sonst an kleinere Nabenlöcher adaptieren könnten, weil die Felgen sowieso schon hohe ETs brauchen, sonst kommt die Felge einfach zu weit nach außen...

... Eine Mini Felge könnte man mit Zentrierring einfach auf dem Skoda fahren, vielleicht bin ich verrückt genug, das tatsächlich mal zu machen...

... Ich bin aber stolz, das mit den Mercedes W169 Felgen herausgefunden zu haben ... Kleiner Anarchist in mir ... :evil:

• Diese Ultraleggeras in 16" würden mich ja auch interessieren.
    Nur was bedeutet eigentlich Festigkeitsgutachten in der Praxis?
    Muss man damit zum TÜV?
    Was bedeutet: Die Felge kommt 12mm weiter raus? Passt die dann nich ins Radhaus oder droht schleifen?
    Ist es wahrscheinlich, dass es eine wirklich passende (ET?) Ultra für den F56 geben wird?

ihr seht, ich hab keine Ahnung. Aber mir gefällt die Felge und vor allem das Gewicht dergleichen.

Der erste Mini meines Lebens: Bestellt am 4.4. :thumbsup: Born in Oxford: 20.05.

• Diese Ultraleggeras in 16" würden mich ja auch interessieren.
    Nur was bedeutet eigentlich Festigkeitsgutachten in der Praxis?
    Muss man damit zum TÜV?
    Was bedeutet: Die Felge kommt 12mm weiter raus? Passt die dann nich ins Radhaus oder droht schleifen?
    Ist es wahrscheinlich, dass es eine wirklich passende (ET?) Ultra für den F56 geben wird?

ihr seht, ich hab keine Ahnung. Aber mir gefällt die Felge und vor allem das Gewicht dergleichen.

1. Bei Festigkeitsgutachten brauchst du ne Einzelabnahme, ist teurer und eventuell werden Felgen auch nicht eingetragen.
    2. Genau wenn die ET nicht stimmt, kann es sein das der Reifen beim einfedern schleift und somit bekommst du es auch nicht eingetragen.
    3. Das weiß wahrscheinlich nur OZ gerade ob sie was für den F56 planen.

Hoffe deine Fragen sind beantwortet. :)

• Stimmt @derfuchs77 :) Damit ist mir noch gekommen, wenn jemand die kürzeren HR Federn ordert, dann könnnte es schon knapp werden bei den Ultraleggeras in 17 oder 18 Zoll ...

... War das einer der Gründe, warum Du, @Logan5 diese herausgenommen hast aus Deinem Felgenprogramm?

Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()