MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • So wie es aussieht, werde ich auch die orig. 17 Zöller für den Winter nehmen....Will aber erst mal schauen, wie er live ausschaut mit den 17". Vielleicht reicht mir das ja auch!?
    Habe mich nur unheimlich verguckt in die 18" MotecNitro..... :evil:

  • Also ich an deiner Stelle würde mir glaube ich schöne 17er für den Sommer suchen und die Serienbereifung rüberwuchten. ;) Kosmos kommen auch gut im Winter. :thumbup:


    Sehr vernünftig Martin, bin ich ganz bei dir. Muss es unbedingt 18 Zoll sein??? Bei manchen Felgen kann man je nach Form
    soweiso nicht sofort unterscheiden, ob sie 17 oder 18 Zoll haben. Der Abstand zwischen Oberkante Reifen und Radlauf differiert zudem auch fast nicht.
    Wer kann definitiv sagen, dass das Fahrverhalten durch 18 Zoll besser ist als mit 17 Zoll?
    Ich möchte ein ausgewogenes Verhältnis bei einer Felge von Qualität, Gewicht, Optik und Preis. Ich bekomme morgen von 'Logan5' für meinen Works 17 :!: Zoll x 7,5 von OZ. Eine sehr leichte Felge mit
    ca. 7,6 kg. Mehr Grip ist mir wichtig. Ich gehe da in die Richtung 215/45/17 oder sogar 225/45/17 und dafür ist solche eine
    Felge die Ideallösung. Warum verbaut MINI beim zuletzt gezeigten MINI GP (Gigamot) 17 Zöller?
    Fragen über Fragen, wie @Sir Tobi es so treffend angeführt hat. Hab das ganze Procedere bei etlichen Fahrzeugen
    hinter mir, so auch bei meinem aktuellen SLK (vorne 7,5x17 mit 225/45/17 und hinten 9x17 mit 245/40/17). Hab bei Vergleichsfahrten keinen Unterschied zu 18 Zöller gemerkt. Warum soll es beim MINI anders sein....

  • @Sir Tobi die Felge gefällt mir auch sehr gut. Ich bekomme die Racing Leggera HLT. Ich denke, dass es
    bei diesen Felgen, diese haben alle die ET 50, keine Probleme gibt. Die Leggera HLT hat z. B. schon eine
    ABE. @derbysk hat sie bereits seit einigen Wochen, ich glaube Hartmut hat einen Cooper.
    ET 50 ist zudem nah an der Serieneinpresstiefe von 54. Dies ist auch ein Punkt, der teilweise
    zu wenig berücksichtigt wird. Bleibst du mit einer Zubehörfelge bei der ET nah an der Serienfelge,
    hast du keinerlei Probleme mit der originalen Fahrwerksabstimmung respektive du musst
    keine Änderungen und Anpassungen (Spur, Nachlauf, Sturz etc.) vornehmen. Ich bin mir nicht
    sicher, ob diese Punkte immer berücksichtigt werden. Warum soll ich mir die serienmäßige
    Fahrwerksabstimmung, die meiner Meinung nach beim S sehr gut ist (hab nur diesen ausgiebig
    getestet) zur Nichte machen? Ich denke man sollte schon alle Punkte checken, bevor man eine
    Wahl trifft. Ich denke, ich bin nicht auf dem Holzweg ;)

  • Genau Karlheinz ! Ich habe mir das auch schon überlegt und mir war eigentlich immer klar , das ich eine Lösung möchte die ohne Nacharbeiten zu lösen ist . Die OZ-Omnia wäre zwar etwas schwerer als die Leggera HLT , dafür auch etwas billiger . Mir kommt es in erster Linie darauf an , das ich damit optisch gewinne ohne Komfort zu verlieren . Haben die Omnia ABE ? Ich würde nicht soooo gerne zum Tüv fahren , weil das sind hier alles Klappspaten . Das erste was sie sagen wenn sie dein Auto sehen - Aha , das ist er ... - na das kriegen wir schon hin , wie damals , als ich Albert Einstein den entscheidenden Tipp gab .
    Mich würde mal interessieren wie die Omnia auf dem Mini wirkt ? Nen Zentimeter mehr nach außen wirkt doch bestimmt nicht schlecht ....
    Einzig das Reifenformat ist mir nicht klar - angeblich gehen auch 205-45-R17 - also Serie obwohl die Felge breiter ist ?

  • Genau Karlheinz ! Ich habe mir das auch schon überlegt und mir war eigentlich immer klar , das ich eine Lösung möchte die ohne Nacharbeiten zu lösen ist . Die OZ-Omnia wäre zwar etwas schwerer als die Leggera HLT , dafür auch etwas billiger . Mir kommt es in erster Linie darauf an , das ich damit optisch gewinne ohne Komfort zu verlieren . Haben die Omnia ABE ? Ich würde nicht soooo gerne zum Tüv fahren , weil das sind hier alles Klappspaten . Das erste was sie sagen wenn sie dein Auto sehen - Aha , das ist er ... - na das kriegen wir schon hin , wie damals , als ich Albert Einstein den entscheidenden Tipp gab .
    Mich würde mal interessieren wie die Omnia auf dem Mini wirkt ? Nen Zentimeter mehr nach außen wirkt doch bestimmt nicht schlecht ....
    Einzig das Reifenformat ist mir nicht klar - angeblich gehen auch 205-45-R17 - also Serie obwohl die Felge breiter ist ?


    Natürlich geht die Seriengröße der Reifen, ist kein Problem. Kommen halt ein wenig breiter raus und das schaut meiner
    Meinung nach super aus. Zudem stehen die Reifen nicht mehr ganz so tief im Radhaus. :thumbsup:
    Ich denke, dass bei den OZ nach und nach die ABEs kommen. Mit dem TÜV bin ich bei dir, ich komm mit den Prüfern
    nicht klar bzw. hatte ich schon etliche Differenzen. Die Sitzen auf einem sehr hohen Ross und man ist meiner
    Meinung nach ein wenig Willkür ausgeliefert...

  • @Sir Tobi
    ich hatte auf einer 9x16 215 Reifen drauf .
    ich fahre immer zu einem Bekannten Kfz sachverständigen der hat immer die Dekra da. Als der mich gesehen hat meinte er zum Prüfer wenn es mit dem Wagen Probleme gibt kommen Sie bitte zu mir.

  • Ha , wer lesen kann ist klar im Vorteil , die Omnia hat ne ABE - das sollte ja klappen , muss ich mir nur mal anschauen wie das auf dem Mini aussieht , kaufe ungern die Katze im Sack ...