MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Wenn die ABE als Auflage enthält, trotzdem das Fahrzeug dem TÜV vorzuführen, dann mache ich das auch.
    Hat auch Logan5 zugestimmt.


    Dies ist z.B. der Fall bei der ABE für die OZ Leggera HLT 17 Zoll.


    @BeMini Muss ja heißen, der Schein meines Vorbesitzers, ;) ich denke, bei ihm steht auch dasselbe drin.


    "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."


    Diese Vorschrift trifft fast ausschließlich auf Felgen zu, obwohl diese ein ABE haben.

  • Ok wenn da nachträglich eine ABE erstellt worden ist umso besser! :thumbup:


    Ich dachte du hast nur das Gutachten mit den Auflagen.


    Also ich hatte 17" beim Mini bestellt, im Schein sind trotzdem nur die 16" vermerkt. Ist für mich jetzt aber nichts neues, war bei meinen vorherigen Autos auch schon so, deswegen wundert mich dass bei manchen 17" im Schein vermerkt sind.



    So long, ich muss zum TÜV :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nach langem hin und her für die Alutec Monster in 7,5x18 auf Bridgestone 205/40/18 RFT entschieden.
    Mein Händler hat ihn mit dem Gutachten von Alutec problemlos über den TÜV gebracht. Hab mich mittlerweile auch an die bullige Optik gewöhnt da die Räder sehr weit raus kommen, was ich bei 7.5 im Vergleich zur 7er Serie nicht gedacht hätte.
    400€ pro Rad komplett war ein guter deal mit den Bridgestone RFTs. Radsensoren habe ich vom Originalrad umbauen lassen:-).


    Hier mal ein Bild


    vg


    PS: Theoretisch hätten kleine Umbauten gemacht werden aber wenn man einen guten Händler hat, der den TÜV Mann kennt klappt es auch so...schleifen tut nix und Komfort ist besser als erwartet. 8o


    Holger

  • Ladalle:
    Ja, sieht sehr gut aus! :thumbsup:


    Die Räder kommen etwas weiter raus, dürften aber nur ca. 15mm sein je Rad. Aber ja, macht sich irgendwie auffälliger bemerkbar - auch durch die Felgenschutzleiste.


    Übrigens, die Felgenschutzleiste zählt nicht zum Abdeckungsbereich des Reifens bei der Radabdeckungs-Auflage. ;)

  • Da wir beim Reifenthema sind: ich werde mir für meine Monstr die Hankook Ventus Evo S1 bestellen.


    Bin selbst erstaunt, wie gut diese Reifen in Tests abschneiden, wenn auch in anderen Größen. Sind jetzt sogar Erstausrüster-Gummis für den BMW 4er. Aber okay, bei den Tests kann man vielleicht über Objektivität manchmal streiten.


    War bereit, bis zu ca. 2000 Euro auszugeben, liege jetzt bei der Hälfte (Onlinebestellungen):


    4 Felgen 564,00 Euro
    4 Ventus Evo S1 410,00 Euro
    4 RDKS-Sensoren 105,00 Euro
    Montage ca. 75,00 Euro


    1.154,00 Euro 8o