MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Und was soll das für die Alutec Monstr bringen? Schließlich sind die in anderen Dimensionen als die Serien Felgen? ?(


    Die Monstr ist eintragungsfrei, wenn Sie mit der >Serienbereifung< vom Mini gefahren wird. Im TÜV-Ausdruck ist 205/40/18 vermerkt, im Schein ist bei mir nur 17" vermerkt. Deshalb, falls ich kontrolliert werde.


    Letztlich ist die Monstr lediglich 0,5" breiter bei gleicher Reifengröße.

  • Klingt auf jeden Fall erst mal alles korrekt. Warum der TÜV das mit der anderen ET so lasch sieht verstehe ich zwar nicht, aber scheint irgendwie alles gut zu sein bei dir.


    Nur wenn du echt mal kontrolliert wirst und die Polizei alles nachprüfen will, was so in der ABE der Felgen steht, frage ich mich wie die das mal eben machen wollen. Wenn die Felge eingetragen ist, hast du halt nen Beleg, dass alles schon mal überprüft wurde.

  • Ja,
    das habe ich mir auch schon überlegt. Der TÜV-Prüfer hat mir auch angeboten, dass ich gerne nochmal später kommen kann: dann prüfen Sie die Freigängigkeit auf Wunsch wegen der Innenkotflügel.


    Bei einer Kontrolle habe ich ja aber auch noch eine echte ABE zum Vorzeigen= allgemeine Betriebserlaubnis.


    Und ich vertraue jetzt mal, dass zwei unabhängige Prüfer sich nicht irren in dem Fall. 8)

  • @CoooperS ich kann dir da nicht ganz folgen (versteh da nur Bahnhof).
    Ich dachte sofern Auflagen drin stehen muss es eingetragen werden, hat ja nichts mit der Bereifung zu tun.


    Ist ja aber auch egal wenn das bei dir so passt. :thumbsup:
    Dann verstehe ich aber nicht wieso ich dann die MSW 27 vom TÜVler überprüfen lassen muss - oder muss ich das dann nicht?


    Wo sind die Profis, die sich auskennen? Vllt. @Stephan ? ?(


    @derbysk das dachte ich auch.
    Bei meinem F55 Cooper S sind im Schein 195/55 16 vermerkt, was steht denn bei dir drin?
    @CoooperS bei dir stehen 17" drin?
    Krass wie unterschiedlich...

  • Ich glaube auch, dass bei dir alles gut geht. Nur ist halt nirgendwo dokumentiert, dass die Auflagen in der ABE eingehalten sind.


    Na warten wir mal ab was die Leute hier sagen, die sich beruflich damit beschäftigen. :) Ggf. ist das Schreiben von deinem TÜV ja wirklich ein Freigahrtschein und in einer Kontrolle reicht das Ding.

  • @'BeMini
    hätte ich nur das TÜV-Gutachten gehabt, wäe eine Eintragung nötig. Es wurde aber nachträglich eine weitere ABE erstellt, welche sich auf das Gutachten bezieht. So habe ich es verstanden. Deine MW-Felge hat keine ABE, nur das Gutachten.


    Ja, ich habe 17" im Schein, das waren meine bestellten Serienfelgen. Hätte ich 18" bestellt gehabt, würde sogar 18" mit 205/40/18 drin stehen.


    Zu den Auflagen: die müssen natürlich eingehalten werden. Ich hatte mal Hella-Tagfahrlichter verbaut, die waren eintragungsfrei mit ABE. Aber Einbauort, Funktion und Höhe waren auch vorgegeben.

  • Ich habe jetzt nicht bins ins kleinste Detail alles durchgelesen, aber es gilt folgendes:


    Eine ABE gilt explizit nur für die in der Betriebserlaubnis betitelte Felge. hier bringt es nichts eine andere Felge zu fahren und eine ABE zu einer anderen Felge vorzulegen. Die Felge in der ABE sorgt ja durch z.B. anderes Gewicht bzw Traglast zu einer anderen Beschaffenheit.


    Was man machen kann: Zur Eintragung einer Felge oder Komplettrades, zu dem der MINI noch nicht im Gutachten aufgeführt ist, ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge vorlegen worin -exakt- die selben Dimensionen der Felge und Reifen abgebildet ist die zum Zeitpunkt der Eintragung auch montiert sind.


    Der TÜV kennt das Wort "abweichung" laut meines Wissens nicht :)

  • Wenn die ABE als Auflage enthält, trotzdem das Fahrzeug dem TÜV vorzuführen, dann mache ich das auch.
    Hat auch Logan5 zugestimmt.


    Dies ist z.B. der Fall bei der ABE für die OZ Leggera HLT 17 Zoll.


    @BeMini Muss ja heißen, der Schein meines Vorbesitzers, ;) ich denke, bei ihm steht auch dasselbe drin.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()