MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

• Ansonsten könnte das noch ein paar Tage dauern mit den Closeups

Deine verlinkten Bilder hatte ich natürlich schon ausgiebig studiert.

Aber kein Problem, Ich hab´s nicht eilig :)

Hier noch ein paar nackte Zahlen, die ich direkt vom Hersteller erhalten habe. Alle Angaben ohne Gewähr.

TOMASON TN1 7x17 ET46 5/112 black painted 9,31kg

ATS Streetrallye 7x17 ET54 5/112 racing schwarz 8,5kg (Made in Polen)

Autec Bavaris 7x17 ET54 5/112 schwarz 8,7kg (Made in Taiwan)

Borbet W 7x17 ET48 5/112 black glossy 8,5kg (Made in Turkey)

Breyton BR-I 7x17 ET54 5/112 matt black 8kg

Borbet N 6,5x17 ET46 5/112 11,33kg

• Ich hatte damals bei meiner Felgensuche (Winter-, wie auch Sommerfelgen, allerdings silber und 7.5 bzw. 8.0x17) auch die Autec Clubracing in der engeren Wahl. Die 7.5x17 (gab es m. E. damals noch nicht) wiegt nur 7,7 kg:

https://autec-wheels.de/alufel…r-clubracing-schwarz.html

...sehr cooles Rad, das Modell Wizard kann auch was ;)

Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

gebaut: 07.05.2021:2520:

Auslieferung: 04.06.2021

HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

• MF1 7,5 x18 ET45 5,6 kg ;)

Krass =O:thumbup:

Ich habe gelesen, dass diese aus Magnesium bestehen sollen. Gibt es eigentlich einen Werkstoff der noch leichter wäre?

Ich hatte damals bei meiner Felgensuche (Winter-, wie auch Sommerfelgen, allerdings silber und 7.5 bzw. 8.0x17) auch die Autec Clubracing in der engeren Wahl. Die 7.5x17 (gab es m. E. damals noch nicht) wiegt nur 7,7 kg:

https://autec-wheels.de/alufel…r-clubracing-schwarz.html

Auch schön leicht und noch im Rahmen was den Preis angeht. Welche Felgen sind es bei dir denn schlussendlich geworden?

Und habt ihr eine Idee warum der Onlineshop Reifen mit der Größe 205/40 und keine mit 205/45 empfiehlt? Sorry, bin Neuling auf dem Gebiet und habe mich mit Felgen und Reifen nie wirklich beschäftigt :whistling:

felgenoutlet empfiehlt für die gewählten Autec ClubRacing folgende Reifengröße:

VA: 205/40 R17 - HA: 205/40 R17 PASSEND & EINTRAGUNGSFREI

• Ich habe gelesen, dass diese aus Magnesium bestehen sollen. Gibt es eigentlich einen Werkstoff der noch leichter wäre?

Helium.

Aber Scherz beiseite - hast du dir schon mal die Assetto Gara angeschaut? Die sind leicht und nicht teuer. Und das Gewicht habe ich selbst gewogen. Die meisten Angaben im Netz sind – sagen wir – optimistisch.

• ... Welche Felgen sind es bei dir denn schlussendlich geworden?

Für den Winter habe ich mir die Tomason TN16 7.5x17 ET47 geholt (-> Beitrag #39):

welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

Mit 10,1 kg ist sie zwar kein Leichtgewicht, aber mir gefällt das Design sehr gut, ist mal etwas anderes als die üblichen und im weitesten Sinn sehr ähnlich der Turbinenfelge von Tesla, die mir schon seit Jahren sehr gut gefällt.

Inkl. Reifen liegt das Komplettradgewicht bei 18,0/18,1 kg, was zwar besser sein könnte, aber im Winter gerade noch ok ist.

Für den Sommer habe ich mir die OZ Leggera HLT 7,5x17 ET35 ausgesucht, Felgengewicht 8,0 kg, Komplettradgewicht 16,2/16,3 kg.

se_m_sr.JPG