Danke.
also wären das dann zusammengefasst folgende mögliche Größen, die man ohne extra Eintragung fahren darf?
7Jx18/ET 54
7Jx17/ET 54
6,5Jx16/ET 54
jeweils Lochkreis 5x112.
Danke.
also wären das dann zusammengefasst folgende mögliche Größen, die man ohne extra Eintragung fahren darf?
7Jx18/ET 54
7Jx17/ET 54
6,5Jx16/ET 54
jeweils Lochkreis 5x112.
Genau, ist eine gute Idee, Anna, diese Daten gleich hier im Thread nochmal aufzuführen, die Info kommt von @Coopers , der netterweise für uns nachgeschaut hat, Danke Andi ... @Logan5 hat sich schon toll bemüht .... Ich finde die Felgen von O.Z. Race Wave 7J x 17 nur mit ET16 wir müssen noch Geduld haben, bis die Freigaben und der Markt darauf reagiert,
... Bei Felgenoutlet kann man den F56 Cooper S schon finden, aber noch keine Freigaben im Konfigurator der Firma ...
Vielleicht kommen wir auch mit @Logan5 ins Geschäft ...
5 Speichen von O.Z. "Sahara5" ... auch nicht schlecht, aber ET ** nicht bekannt
Die Energy hat wenigstens den Lochkreis schon mal passend
http://www.ozracing.com/car_wheels_var/OZ Xline/25187/X LINE/SAHARA 5/561096.aspx
http://www.ozracing.com/car_wheels_var/OZ Xline/25187/X LINE/ENERGY/25533.aspx
Die Sahara ist für schwere SUVs. Von daher viel zu massiv und schwer für den MINI.
Bei mir werden es wohl die OZ Ultralecker..a in 16"
Sofern der Hersteller schon eine Freigabe hat, dazu brauche ich aber die Typengenehmigung (CH).. und die hat der Mini Händler noch nicht. Könnte mir noch vorstellen dass wenn ich die Nummer habe noch kein Gutachten existiert. We'll see. Sonst muss ich halt auf den 15" Winterreifen starten. Im Juli
Ich starte auch mit 15" - Winterreifen gibt's im Sommer leider nicht.
die Felgen haben alle Festigkeitsgutachten, damit hat man gute Chancen in D. auf eine Eintragung.
von OZ kommen auf jeden Fall später noch Teilegutachten.
Die Felgen ab Werk sind meist recht schwer. Bei einer 17"-Felge kann man sicher mit 2 kg pro Felge rechnen. Das sind 8 kg ungefederte, rotierende Massen!
Positiv... Es wäre schön, mal Messwerte hier zu haben, Gewichte der Original 17 Zoll Mini-Felgen ... notfalls auch mit montiertem Reifen, aber Non-RFT...
Hier noch ein Zitat aus Motortalk vom User Icebeer 27.08.2012:
ZitatAlles anzeigenIch hatte damals direkt nach dem Wechsel der Felgen geschrieben:
Ich hatte mir vom Wechsel ein minimal agileres Handling versprochen, da die Ultraleggera ziemlich leicht sind und ungefederte Massen sich stark auf das Fahrverhalten auswirken (1 Kg ungefedert entspricht etwa 5 - 7 Kilo gefedert). Was ich nicht bedacht hatte ist, wie schwer die original VW-Felgen sind. Ich hatte mit ca. 8 Kilo gerechnet - nicht aber mit über 10! Eingespart habe ich durch den Wechsel also 4 Kg je Rad = 16 Kilogramm gesamt ungefedert. Das entspricht gefedert etwa 80 bis 110 Kilo weniger Gewicht.
Als ich das Auto vorhin von der Reifenbude abholte, war dann schon nach wenigen Metern klar: Hier hat sich was verändert! Das Auto rollt jetzt viel sanfter ab und gibt sich um einiges agiler. Auf Bodenwellen und Schlaglöcher spricht es viel gefühlvoller an als zuvor und auch beim Anfahren und Bremsen sind schon bei Stadtgeschwindigkeiten deutliche Unterschiede zu spüren. Alles geht etwas schneller und besser. Auf der Landstraße merkt man, dass das Auto um einiges zackiger und williger einlenkt und sich auch generell viel agiler gibt.
Ich hatte ja mit einem kleinen Effekt gerechnet, der Unterschied ist aber wirklich groß. Es ist so, als wären vorher immer 2 Personen zusätzlich mitgefahren, die jetzt ausgestiegen sind. Der Wahnsinn!
Dazu stehe ich weiterhin. Der Unterschied ist deutlich zu bemerken. Gefühlt zieht er insbesodere bei hohen Geschwindigkeiten (über 200) nochmals deutlich besser als zuvor.
Aber ganz ehrlich: Grau ist aller Theorie. Man muss das selbst ausprobieren. Ich war vorher auch ziemlich skeptisch. Mittlerweile würde ich es immer wieder machen.
Mir kommt's in erster Linie auf Federungskomfort, Einlenkverhalten und Beschleunigungsverhalten im unteren Tempobereich an, auch Haftung aus engen Kehren ... an ... Und auch nicht zu behaupten, man könne mit den Mini-Serienfelgen nicht zufrieden sein. Ich möchte nur Daten für eine objektive Entscheidungsgrundlage... Und bitte keine Spritspardiskussion hier ... Gruß Hartmut
Ich habe bei meinem e34 540i von 16" Standardfelgen auf 17" M-Räder (Geschmiedet) gewechselt. Der Unterschied war so dermassen riesig das ich fortan ein absoluter Leichtbaufelgen-Freak wurde.
Nun habe ich auf allen Autos immer leichte Felgen drauf, solange sie natürlich auch optisch passen. Oz Ultraleggera an einem Oldtimer sehen einfach nicht aus
Es hat schon so schlimme Züge angenommen das ich Alu-Bremssättel und Alu-Querlenker nachtrüste