Cooper D - Gaspedal

• Mein Cooper D gibt seit dem Update der Steuergeräte (Zweimassenschwungrad) teilweise selbständig Gas.
    Und zwar tritt das auf wenn ich z.B. im 4. Gang stärker beschleunige und dan abrupt vom Gaspedal gehe.
    Es dauert dann teilweise ca. 1/2 Sekunde bis wirklich das Gas zurückgenommen wird.
    Irgendwie nervt das wenn man gerade vor einer Kurve vom Pedal geht und der MINI beschleunigt noch kurz weiter.

Ist das sonst auch jemandem aufgefallen?

PS: Ich kenne das Verhalten auch von einem Ford Galaxy 2.0 TDCI. Dort hat es mich auch teilweise genervt. Bei VW/Peugeot ist mir das noch nie aufgefallen und ich glaube vor dem Update war es beim MINI auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

• Ich will dein Prob nicht klein reden aber wieso kommt man ohne Not auf die Idee abrupt vom Gas zu gehen? Ernst gemeint die Frage. Noch nie habe ich ein abruptes Gas weg nehmen als nötig erachtet und glaube das das normal sein könnte im täglichen Betrieb.

• Wenn man sportlich fährt beschleunigt man zwischen den Kurven und nimmt vor der Kurve abrupt das Gas weg.
    Da ist ganz normal.

Wie gesagt fällt es mir erst seit dem Update auf und ich hatte es noch nicht bei VW oder Peugeot Dieseln mit denen ich auch viel fahre.

Es ist ein komisches Gefühl, wenn man schon vom Pedal herunten ist und er trotzdem noch kurz aktiv beschleunigt.

• Tritt auch nach dem Update bei meinem MINI nicht auf - ist jetzt ca. 55.000 Kilometer her

• Tritt auch nach dem Update bei meinem MINI nicht auf - ist jetzt ca. 55.000 Kilometer her

du fährst aber vermutlich eher nicht sportlich oder? Ich merke es gut bei kurvigen Landstraßen.

• es fühlt sich an als würde er wirklich kurz beschleunigen - also nicht nur gleich bleiben sondern aktiv Gas geben.
    Aber nicht immer - ich weiß nicht womit es genau zu tun hat. Es ist mir jetzt aber schon einige Male aufgefallen.

Segelt der Cooper D überhaupt ohne die Driving Modes?

Edit: Hab mir schon gedacht es hängt mit hohen Außentemperaturen zusammen - muss ich noch näher beobachten.

• Du verwechselst das beschriebene Verhalten aber nicht mit dem automatischen Zwischengas beim Runterschalten?