Click & Drive und MINI Navigation Portable

  • Ich habe in meinen neuen F55 die MINI Click & Drive Navihalterung samt dem originalen MINI Navigation Portable verbauen lassen. Hier ein paar Informationen und Fotos, falls sich jemand anderes auch dafür interessieren sollte:


    Bestellt und verbaut wurden der Click & Drive Basisträger (65902357445), die Adapter-Spange Navigation Portable XL (65902348476) und das Mini Navigation Portable XL (65902348017). Einen genauen Preis samt Einbau kann ich leider nicht angeben, da das im Rahmen der Neubestellung abgewickelt wurde. Mit ca. 500 EUR wird man wohl rechnen müssen.



    Langzeiterfahrung habe ich noch keine, aber im ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden mit der Lösung. Das Navi sitzt genau dort wo ich es haben will. Es wird nicht vom Lenkrad verdeckt, und verdeckt auch nicht den Blick vorne raus. So sieht das aus Fahrersicht aus:


    1.jpg


    Die Position ist fix, d.h. man kann den Arm zwar zum Einklappen verstellen, aber er hält das Navi nur in der einen abgebildeten Position.


    Von der Beifahrerseite sieht man, dass das USB-Kabel für die Stromversorgung nicht verdeckt hinter der Halterung läuft, sondern von vorne sichtbar ist. Dadurch ist der USB-Anschluss an der Halterung zwar leicht zugänglich, dafür gibt's aber natürlich optische Abstriche. Ist aber alles schwarz, und daher nicht sehr auffällig.
    2.jpg


    Das Navi selbst ist ein Garmin nüvi 2497 LMT mit ein paar Anpassungen (MINI Startbildschirm, MINI Vehicle Icons, MINI Händlerverzeichnis), die man aber auch bei jedem normalen nüvi nachrüsten kann. Der große Vorteil gegenüber den Festeinbau-Navis bei MINI sind die gratis Kartenupdates, ein (Navi)-Leben lang. Die Befestigung am Click & Drive funktioniert mit der üblichen Garmin-Kugel - auf die kommt ein Zwischenstück, in das das Navi selbst eingeclipst wird. Auf die Kugel selbst wird wohl jedes nüvi passen, die Stromversorgung erfolgt über mini-USB.
    3.jpg


    Man kann die Navihalterung vom Arm entfernen, dann lässt sich der Arm einklappen:



    4.jpg



    Hier nochmal alle beteiligeten Teile:



    5.jpg


    Das USB-Kabel ist (zu) lang, das wurde beim Einbau einfach hinter die Halterung gestopft. Man könnte alternativ vielleicht ein kürzeres verwenden.


    Nachdem es für das Click & Drive ja auch einen Adapter für iPhone und Konsorten gibt, habe ich auch versucht das iPhone per Apple-Ladekabel an den USB-Anschluss des Click & Drive anzustecken: Leider wird der USB-Anschluss wohl nicht zum Radio geführt, d.h. es gibt keinen neuen USB-Anschluss im Visual Boost zur Auswahl, und auch MINI Connected funktioniert nicht. Schlimmer noch, das iPhone 6 hat über den USB-Anschluss nicht mal geladen (anders als das MINI Navigation Portable). Das ist ein großer Minuspunkt.


    Fazit: In der bei mir verbauten Kombination Click & Drive und MINI Navigation Portable bekommt man eine - im Vergleich zu Saugnapflösungen - stabile Lösung mit guter Sicht und ohne baumelnde Kabel.

  • @herrpaul


    Verstehe ich dich richtig, dass wenn ich mir die Halterung montieren lasse, ein schon vorhandenes Garmin Nüvi auch damit verwenden kann?
    Wie schaut es mit den "Platzverhältnissen" aus? Ginge da auch ein Nüvi drauf, dass einen größeren Bildschirm hat?
    Danke dir für deine Infos

  • Verstehe ich dich richtig, dass wenn ich mir die Halterung montieren lasse, ein schon vorhandenes Garmin Nüvi auch damit verwenden kann?
    Wie schaut es mit den "Platzverhältnissen" aus? Ginge da auch ein Nüvi drauf, dass einen größeren Bildschirm hat?

    Ja, meiner Meinung nach sollte da jedes nüvi passen, was den Kugelkopf betrifft. Zusätzlich zum Basisträger wird man jedenfalls auch die Adapter-Spange (siehe oben) bestellen müssen.


    Platz für ein größeres Gerät müsste eigentlich auch sein, da ist noch Luft rundherum. Könnte dann halt teilweise vom Lenkrad verdeckt sein, je nach Sitz- und Lenkradeinstellung.

  • Hab mich jetzt mal bei meinem :) nach den Kosten für Material und Einbau erkundigt: ca €320,-, das ist schon recht happig für ca 5malige Verwendung im Jahr.
    Er konnte mir auch nicht beantworten, wie das dann mit dem "Verkehrsfunk" funktioniert. ?(
    Bei meinem Nüvi ist die Antenne dafür mit dem Ladekabel gekoppelt.