Welches Fahrwerk im MINI F56?

  • Das adaptive Fahrwerk hat mich nach ausgiebiger Probefahrt überzeugt. Nicht zu weich im Normalmode, sehr gut im Sportmode (mein Favorit) und nicht lächerlich hart. Normalmode fürs cruisen.

  • Die Suchfunktion hat mir alle möglichen Fundstellen zum "adaptiven Fahrwerk" aufgezeigt. Es wird dabei von Bescheidwissern viel gefachsimpelt, viel über das adaptive Fahrwerk geschrieben, aber eine aussagekräftige Erläuterung, was es bewirkt, habe ich nicht gefunden. Besonders interessiert mich die Auswirkung auf den Fahrkomfort bei schlechten Straßen, nicht ggf. bessere Straßenlage in Kurven bzw. höhere Kurvengeschwindigkeiten.

    • was soll es von der Technik her bewirken?
    • wie hart ist es im "Sport" - Modus im Vergleich zur Serie und zum Sportfahrwerk?
    • wie hart ist es im "Komfort" - Modus im Vergleich zur Serie und zum Sportfahrwerk?
    • liegt es irgendwo zwischen Serien- und Sportfahrwerk und lässt sich mit Sport- bzw. Komfortmodus diesen beiden Fahrwerken annähern, oder kann es das Serienfahrwerk konfortabler und das Sportfahrwerk sportlicher machen?

    Danke denen, die mir dieses technische Wirrwar verständlich aufschlüsseln können!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hi, grundsätzlich soll es ja den Spagat zwischen Komfort und Sport schaffen und ist damit ein Kompromiss zwischen Serie und Sportfahrwerk.


    Bezüglich Härte will ich hier nichts schreiben, denn dies empfindet jeder anders und muss selbst getestet werden.


    Technisch gesehen ist das Fahrwerk mit variablen Dämpfern ausgestattet, die bei Knopfdruck weniger oder mehr Federweg zulassen.

  • Göran, ich glaub es ist nicht mehr oder weniger Federweg sondern über die Ventile im Dämpfer wird die Strömungsgeschwindigkeit verändert.

  • Bin bisher den S mit DDC und mit Sportfw gefahren, beide mit 17"-Felgen.


    Das DDC war in Mid angenehm, ohne spaßbremsend die Kurven zu vergeigen.
    Wankneigung war auch eher gering. Liegt aber sicher daran, dass das DDC
    erkennt, wenn es zur Sache geht und variabel (adaptiv) gegensteuern kann.
    Ein statisches FW kann das naturgemäß nicht.
    In Sport war es auf guter Fahrbahn richtig klasse, Spaß ohne Ende.
    Wankneigung genauso gering, vllt noch einen Tacken weniger.
    Bei schlechterer Fahrbahn war´s mir deutlich zu hart.
    Bodenkontakt geht häufiger mal verloren und man hoppelt auf den äußeren
    Kurvenrand zu - blödes Gefühl :/ .


    Das Sportfw war gefühlt mit der Stellung Sport des DDC vergleichbar.
    Also für mich keine Option, da unser Mini sich in der Regel auf "normalen",
    also eher mal schlechteren Fahrbahnen aufhalten wird.
    Auf glatter Piste allerdings ein Traum - straff, zackig, kaum Wanken!


    Bestellt habe ich dann das normale FW, da ich denke, es wird recht dicht
    am Mid des DDC liegen. Wenn eine leichte Tendenz zur Stellung Sport des
    DDC vorhanden ware, könnte ich auch noch damit leben.


    In meinem Mini-Vorgänger, einem BMW F20 M135i, gab es bei der Bestellung
    nur das Sportfw und das DDC.
    Da war das DDC ein Komfortgewinn im Vergleich zur normalen Bestellung.
    Beim Mini rechne ich eher damit, dass das DDC maximal einen geringen
    Komfortvorteil bieten würde, daher habe ich es auch nicht bestellt.


    Jetzt muss das Ding nur noch geliefert werden und ich berichte vom
    Normalfw :) .

  • "...Liegt aber sicher daran, dass das DDC
    erkennt, wenn es zur Sache geht und variabel (adaptiv) gegensteuern kann.
    Ein statisches FW kann das naturgemäß nicht...."


    Das adaptive Fahrwerk bietet nur die Möglichkeit, die Dämpferkennlinie zu verstellen - mit 2 festgelegten Modi (Normal / Sport).


    Da ändert sich nichts während der Fahrt aktiv!