Automatik im MINI F56?

  • Meine kurze Probefahrt mit der normalen Automatik und SD: Gangwechsel ohne Ruckeln, ohne Paddels in M/S tadellos runter und hoch. Die Schaltpausen waren kurz und nicht störend. Insgesamt sehr harmonisch! :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Fazit: alle geübten Automatikfahrer sind zufrieden, auch die testenden Journalisten haben die Automatik bisher durchweg gelobt und als ausgewogen beurteilt.


    Göran ist Automatik überhaupt nicht gewohnt und hat es anders empfunden...

  • *Erstaunt umguck*? .... Ich dachte, Göran kennt die 8-Gang von ZF? Ist der BMW Handschalter?


    Die Automatik kann sich bei einem 3-Zylinder Benziner mit deutlich weniger Drehmoment und Leistung schon anders anfühlen ... halt ich für möglich :)


    Frage an @01goeran : Wieviel km hatte der ONE denn drauf?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Hartmut, der hatte knapp über 12tkm auf der Uhr. Die 8-Gang im BMW lies sich super fahren und ist echt ein Traum. Ohne Ruckler und in jeder Situation geschmeidig, selbst wenn man mal stark beschleunigt gab es keine Zugunterbrechung. Da kann der Automat im MINI nicht mithalten, was bei 2 Gängen weniger auch klar ist. Leider hat sie damals das Budget gesprengt und es ist deswegen nur der Schalter geworden.

  • .... Bei nem Treff lade ich euch gerne für n Test ein, das mal selbst zu "erfahren"... Dafür hätte ich gerne mal den S.


    Welcher SD hier hat eigentlich noch die Sport Automatik?

  • Dass die 8-Gang von ZF das Nonplusultra darstellt sollte jedem bekannt sein.


    Die 6-Gang im MINI kann leider nicht mal ansatzweise mithalten.

  • die 8 Gang ist zweifelsfrei nicht schlecht, passt aber bauartbedingt gar nicht rein, weil kein Platz in der Mini UKL Plattform (V quer). Ob das mit der 9HP von ZF beim LCI so bleibt, ist abzuwarten. Zum Launch des F56 war die wohl zu frisch und außerdem nicht in den Stückzahlen zu liefern imho.


    Werde mal nach dem BMW 220d ActiveTourer mit der 8 Gang von Aisin Ausschau halten, was die so anders macht bzw. der Motor (190PS Diesel).

  • Ich hatte letztes WE den Cooper S mit Sportautomatik, ich kann nur sagen das diese Automatik absolut flüßig und so gut wie nicht spürbar geschaltet hat.
    Wenn ich nicht des öfteren auf den Drehzalmesser geschaut hätte, ich hätte nicht mitbekommen das geschaltet wurde.

  • Hartmut, der hatte knapp über 12tkm auf der Uhr. Die 8-Gang im BMW lies sich super fahren und ist echt ein Traum. Ohne Ruckler und in jeder Situation geschmeidig, selbst wenn man mal stark beschleunigt gab es keine Zugunterbrechung. Da kann der Automat im MINI nicht mithalten, was bei 2 Gängen weniger auch klar ist. Leider hat sie damals das Budget gesprengt und es ist deswegen nur der Schalter geworden.


    Welcher BMW und welches Baujahr handelte sich dabei?