Automatik im MINI F56?

  • Bei den antiquierten 4-Gang-Automaten ruckelt es bei jedem Schaltvorgang...


    Stimmt nicht. Haben hier noch einen Suzuki Swift mit Viergangautomat rumstehen. Da ruckt nix beim Schalten. Allerdings ist der Wandler auch nicht so steif wie es bei moderneren Getrieben die Regel ist.

  • ich bin die 8g bisher nicht gefahren, aber man hört nur gutes - selbst von den automatik-hassern.


    aktuell habe ich ja das 7-gang-dkg... das vermisse ich jetzt schon, da ich es im nächsten auto wohl kaum wieder bekommen werde. dieses getriebe ist best-of-both-worlds... hier bekommt man, wenn man auf eine spitzkehre zufliegt, auch den passenden gang rein - das geht mit einem normalen wandler nie.


    die 6g im CM cooper ist okay... auch wenn ich nicht verstehe warum sich mini für das getrag und nicht für das besseres zf entschieden hat. mein dad hat im CMS ebenfalls die 6g - das harmoniert besser als bei mir.

  • Wird denn irgendwo eine Begründung für das gewählte Automatikgetriebe gegeben bzw spekuliert warum es eine Entsxheidung gegen das ZF gegeben hat? Biggblog hatte ja schon vor einem halben Jahr vom ZF grsprochen


    Zitat

    legt MINI an dieser Stelle ordentlich nach und wechselt vom japanische Lieferanten Aisin zu ZF. Da das Friedrichshafener Unternehmen erst vor kurzem sein 9-Gang Wandlergetriebe für den Quereinbau präsentiert hat, wird dieses mit größter Wahrscheinlichkeit im MINI Hatch zum Einsatz kommen.


    Irgendwas muss ja passiert sein wenn das nun offensichtlich nicht geklappt hat. Bisher waren die Infos im Blog doch meistens richtig.

  • In den Blog laufen aber auch jede Menge Spekulationen und persönliche Einschätzungen...


    Etliche Entscheidungen laufen kurzfristig, sind von Kapazitätsgrenzen beeinflusst und selbstverständlich von der Kostenseite

  • Zintenquirkel
    Mir ging es bei den früheren Automaten auch so, dass ich dieses Rucken, wann immer man es nicht erwartet, störend fand. Auch hatte ich das Gefühl, dass man es nicht wirklich beeinflussen konnte. Das neue 8-Gang von BMW ist aber echt super. Seidenweich geht er durch die Gänge, ohne das man das Rucken wirklich merkt, außer man gibt halt richtig Gas.


    Einen kleinen Wermutstropfen möchte ich aber bei aller Begeisterung nicht unerwähnt lassen.
    Die hohe Anzahl der verfügbaren Gänge macht das Getriebe zwar extrem geschmeidig, führt aber in bestimmten Situationen auch dazu, dass sich Automatik bei der Gangzuordnung schwer tut.
    Ich bemerke beispielsweise, wenn es leicht bergab geht und der Schub kurzzeitig von selbst kommt beim anschließenden Gasgeben bei einer bestimmten Drehzahl ein leichtes Ruckeln.
    Es fühlt sich an, als könnte sich die Automatik nicht zwischen zwei oder mehr Gängen entscheiden, da der Schub irgendwie nicht zur einstudierten Drehzahl passt.
    Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich wiedergegeben. :D


    Hier hilft es dann, die "angelernte" Automatik beim Freundlichen zurücksetzen zu lassen und auf eine verbesserte Software zu warten.
    Nichts weltbewegendes, aber für mich doch ein Hinweis darauf, dass es nicht unbedingt heissen muss: "je mehr Gänge, desto besser".


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Kleiner Tipp, man braucht zum zurücksetzen nicht zum Freundlichen, sondern kann es auch selber mache :


    Super, vielen Dank für den Tipp!
    Werde ich ausprobieren, sobald das Ruckeln wieder spürbar zunimmt.


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Hab eben gelesen, dass die Segelfunktion im Mini auch enthalten ist, wenn man das Automatikgetriebe ordert:

    Zitat

    The modes SPORT and GREEN can be activated in addition to the standard MID mode. In conjunction with an automatic transmission, the efficiency-oriented GREEN mode also features a coasting function with decoupled drivetrain.
    Quelle: bmwblog.com


    Göran

  • Help me,


    ich bin ja schonmal 6 Jahre den Cooper mit Schaltgetriebe gefahren und habe mir deswegen bei der ersten Konfiguration des S null Gedanken bezüglich der Automatik gemacht. Jetzt lese ich aber hier so viele verschiedene Meinungen zum Sportautomatikgetriebe. Leider kann ich in Marokko weder Schalter, noch das Sportautomatikgetriebe probefahren. Ich bin jetzt wirklich hin- und hergerissen. Die Spritersparnis ist bei mir kein Argument. Ich fahre maximal 10000 km, da es der Zweitwagen zum X3 ist. In dem X 3, E83, Baujahr 2008, haben wir das Sechsgangautomatikgetriebe, mit dem ich sehr zufrieden bin. In dem Familienwagen werde ich ein Automatikgetriebe zukünftig folglich nicht mehr missen.
    Spontan würde ich sagen, dass bei einem Automatikgetriebe das Auto mich eher fährt, wohingegen man das Auto beim Schaltgetriebe selbst fährt. Letzteres ist halt mit etwas Schalterei und Kuppelei verbunden, gerade in der Stadt, wo man ständig an Ampeln anhalten muss.
    Wenn ich jetzt den Thread zu den ersten Selbstfahrerlebnisberichten lese, finde ich dort sehr unterschiedliche Meinungen meistens passend zum Budget oder mangelnder Automatifahrpraxis geschuldet.
    Geht mir ja was das Budget angeht ähnlich, die eigene Zusatzausstattung wird meist passend zum Budget schöngeredet.
    @Chucky, du schreibst gut, dass du an deiner Konfi nichts mehr ändern kannst, sonst würdest du dir die Sportautomatik noch bestellen! Ernst gemeint oder nur so da hingeschrieben, weil ja sowieso nichts mehr geht?!


    Kurzum, alle, die ihr schonmal die neue Sportautomatik gefahren seid, stellt euch doch einfach mal vor, euer Budget wäre unbegrenzt (schön wär's auch bei mir), würdet ihr euch die Sportautomatik holen oder die Handschaltung? Geht bei der Automatik tatsächlich der bzw. zu viel Mini-Fahrspaß verloren?
    Ich werde halt hauptsächlich Stadt fahren und bei den letzten Mietwagen in Deutschland hat mich die Handschaltung schon genervt, weil ich inzwischen Automatik gewohnt bin. Waren aber keine Minis.
    Ich weiß das ist alles sehr subjektiv und letzendlich werde ich mir meine eigene Meinung bilden müssen. Aber was ist euer subjektives Gefühl, ohne jegliche Rücksichtnahme auf monetäre Interessenlagen, gerade von denjenigen, die beides, Automatik und Handschaltung kennen, weil sie es öfter gefahren sind?


    Gruß
    Joe